Molex Shield für Thorstens Platine

Guten Abend.

Wie der Titel schon andeutet, bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Taster des Tonuino mit Molex-Steckern anzuschließen. Ich habe das Problem, dass einige der Kabel etwas locker sitzen und daher der Kontakt manchmal nicht gegeben ist.

Ich wollte deshalb ein Shield für @Thorsten’s Platine bauen, bei dem ich die Kontakte der Pinheader einfach zur Seite auf Molex-Stecker rausführe. Da Molex-Stecker einen größeren Platzbedarf haben, als die kleinen Jumper-Stecker, würde ich die Stecker versetzt platzieren. Dabei würde ich dann auch gerne jedem Taster seinen eigenen GND-Anschluss verpassen. Dann kann man an jeden Taster ein 2-adriges Kabel anschließen und muss nicht alle GNDs irgendwie zusammenlöten.

Meine erste Idee war, das ganze auf einer Lochrasterplatine zu realisieren. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass die Pinheader von Thorstens Platine nicht im 2,54 mm-Rastermaß platziert zu sein scheinen.

Meine Fragen:

  1. Hat jemand vielleicht schon mal ein Shield für Thorstens Platine erstellt und kann die Datei zur Verfügung stellen?
  2. Falls nicht, kann @Thorsten vielleicht die genaue Positionierung der Pinheader zueinander veröffentlichen?
  3. Hat jemand eine bessere Idee? (Aus Service-Gründen würde ich gerne auf das Ankleben der Stecker mit Heißkleber verzichten.)

Ich finde die Idee ganz charmant. Ich hatte über etwas Ähnliches nachgedacht, wobei ich gerne die Stromversorgung mit auf die Lochrasterplatte gemacht hätte. Ich hatte jedoch auch gedacht, dass auf der TonUINO-Platine alle Pins 2,54er-Abstände hätten.
Eine Alternative wäre auf den AiO zu warten. :slight_smile:

Nur, damit kein Missverständnis aufkommt: Die Pins haben schon 2,54 mm Rastermaß. Nur die Pinheader zueinander nicht. Jedenfalls kann ich, wenn ich z.Bsp. das Loch für den Pin Speaker- mit dem Lochraster eines Breadboards ausrichte (Stiftleiste durchgesteckt), die Stiftleiste für den RFID-Reader nicht verbinden. Es sieht aus, als wäre die ein halbes Rastermaß verschoben. Das gleiche gilt für die Stiftreihe mit den Schalteranschlüssen.

Den Stromanschluss würde ich auch mit rausführen wollen. Den kann ich sonst nämlich auch kaum erreichen :smile:

Dann mach doch gleich eine eigene Lochrasterplatine.

Tut mir leid, aber das verstehe ich jetzt nicht.

Ich habe keine Möglichkeit, Platinen zu ätzen oder ähnliches. Daher wollte ich eine handelsübliche Lochrasterplatine benutzen.

Du kannst alle Komponenten (Arduino, DFPlayer) auch auf einer Lochrasterplatine verbinden, anstatt Thorstens Platine zu nehmen und diese auf eine Lochrasterplatine zu löten.

Wenn du das aber unbedingt machen willst, gibt es auch Lochrasterplatinen im 1,27mm Raster.

Danke, die kannte ich noch nicht. Nützen aber wahrscheinlich auch nichts, denn durch die 0,45 mm-Bohrung werde ich die normalen Molex-Pins kaum durchkriegen.

Im Prinzip wäre das hier meine Vorstellung.


Ich habe versucht, die Abstände von Thorstens Platine so genau wie möglich zu vermessen, aber es besteht das Risiko, dass es nicht passt. Daher wäre ich jetzt auf der Suche nach jemandem der Platinen ätzen kann, um das mal zu testen…

Es gibt chinesische Leiterplatten Hersteller, die dir das für ein paar Euro machen, wenn du Ihnen die Produktionsdaten zuschickst.

Übst du schon chinesisches Sprake ? :joy: :joy: :joy:

Das sind meine Wurstfinger auf der Smartphone Tastatur…

Eine Alternative Idee wäre noch, die Molex Stecker auf eine Lochrasterplatine zu löten und die Anbindung an Thorsten s Platine über fest gelötete Kabel.

Ja, ich vermute, dass es darauf hinauslaufen wird. Wir werden sehen. Erst mal muss jetzt das Gehäuse fertig werden, dann kommt die finale Verkabelung.

Das mit den chineischen Leiterplatten-Herstellern kann ich nur weiterempfehlen. Ich lasse mir auch meine eigenen machen da ich noch den Widerstand und den Kondensator für die WS2812B-LED auf der Platine habe (ich nutze Stephans Firmware). Zusätzlich habe ich noch den Widerstand für einen LDR mit drauf der die LED-Anzeige von den Powerbanks erkennt und dann einen anderen Startsound abspielt wenn die Ladung < 25% ist (" … lade deine Box bald auf").

Es dauert zwar etwas aber die Qualität ist gut.

welche sind denn damit genau gemeint? die stromversorgungsstecker an alten pc-festplatten waren auch molex-stecker…
was ich jetzt kurz googlen kontne, waren welche mit einem rastermaß von 3,96 mm.

solche stecker hier https://www.reichelt.de/stiftleiste-2-54-mm-1x04-gerade-rnd-205-00673-p210917.html sollten doch auch problemlos auf die aktuelle platine passen, oder? natürlich in entsprechender polzahl.

edit: jetzt habe ich auch welche gefunden, die 2,54mm rm haben. dadurch entfällt mein vorschlag dann natürlich.

aber jetzt die nächste sache: warum soll es denn eine adapterplatine für die vorhandene platine werden, die ja auch nur eine adapterplatine ist? warum nciht gleich ne neue platine, die den arduino, den widerstand, df-player und anschluss für rfid hat und dann eben noch die molex (oder andere) stecker? das lässt sich doch relativ in leicht in eagle oder kicad erstellen und ist dann in 2- 3 wochen aus asien geliefert (aktuell produzieren die platinenhersteller dort wieder relaitv zügig, nach etwas corona-verzug)

Im Prinzip hast du schon die Stecker rausgesucht, die ich meine. Bei Molex ist das die KK-Serie. Die passen vielleicht auf Thorstens Platine, aber dann habe ich immer noch das Problem, dass ich bei den Tasteranschlüssen GND an einer anderen Stelle liegt und alle GNDs verbunden werden müssen.

Leicht ist halt relativ. Ich habe so etwas noch nie gemacht. Bei einem Shield muss man erst mal nur Leiterbahnen verlegen und keine ganze Schaltung aufbauen. Das erschien mir erst mal einfacher, vor allem als Neuling.
Fritzing ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss, aber man kann es relativ schnell lernen. Bei KiCad musste ich erst mal google bemühen, um überhaupt rauszufinden, wie ich ein Bauteil einfüge, wo ich es finde, wie es heißt, … Da ist die Einarbeitungszeit doch ziemlich heftig und mir fehlt momentan die Zeit dafür.

Ich werde jetzt aber wahrscheinlich erst mal den Weg gehen, dass ich mit Kabeln auf eine Lochrasterplatine gehe und dann auf Molex. Das Problem ist halt das nicht-2,54mm-Rastermaß von Thorstens Platine. Wenn da alles im 2,54er-Raster wäre, hätte ich das Shield direkt auf Lochraster gelötet, ohne Kabel nutzen zu müssen, oder eine neue Platine designen zu müssen.

ja eben. aber die platine, für die du das „shield“ machen möchtest ist im grunde nichts anderes als bereits ein shield. und wenn eh was neues, dann könnte man ja auch statt „shield-shield“ einfach nur ein „shield“ machen.

Wenn man die steckbaren Verbindungen nimmt (also weibliche Dupont-Leisten auf die Lochrasterplatine und männliche Dupont-Leisten in die TonUINO-Platine) kann man einiges ausgleichen. In Querrichtung sogar ziemlich viel.
Das „Gelbe vom Ei“ ist das auch nicht unbedingt.

Wahrscheinlich bekämst Du das auch komplett mit Fritzing hin, bei aisler.net (hab keine Verbindung oder Erfahrung mit denen) kannst Du direkt das Fritzing File hochladen und Dir ein Angebot machen lassen. Der Schaltplan (also das was bisher Thorstens Platine macht) ist ja sehr überschaubar.

Welche Fritzing Parts hast Du denn als Molex (oder welchen man dann halt auch immer benutzt) Stecker verwendet? Konnte in der Datenbank das Äquivalent leider nicht finden :thinking:

Wollte das ganze interessehalber „mal schnell“ in Fritzing bauen, aber hab keine Lust jetzt ewig die Bauteile zu suchen…

Edit: Doppelpost, Ergänzung

Die Teile sind die ganz normalen Steckverbinder. Bei denen kann man in den Eigenschaften die Anzahl der Pins anpassen. In der Dropdownliste, bei der man Male oder Female auswählen kann, gibt es auch die Option „Molex“.

Ich habe momentan leider keine Zeit, das intensiver in Angriff zu nehmen.