Mobile Schatzkiste - Lorenzuino#2

Super Idee und Umsetzung!
Wie ich im anderen Thread schon geschrieben habe, plane ich schon seit Monaten mit der gleichen kleinen Schatztruhe. Meine Anordnung wird aber voraussichtlich doch deutlich anders werden.

Aber einen Poti als Lautstärkeregler werde ich auch machen. Ich finde die standardmäßige Doppelbelegung der Knöpfe nicht so praxistauglich. Mein 1,5 Jahre alter Sohn kann an unserem Radio mit den zwei Drehreglern hervorragend Lautstärke und sogar Sender einstellen. Aber ich glaube nicht, dass ich ihm irgendwie erklären könnte, die Köpfe eine bestimmte Dauer zu drücken, um die Lautstärke zu verstellen. Dabei würden nur die Tracks unkontrolliert weitergeschaltet werden. Selbst wenn er dann mal älter ist und das versteht, wäre das (selbst für mich) zu umständlich.

Ich verstehe allerdings nicht, warum Du die Lautstärke im Code steuerst. Ich habe in meinem Testaufbau einen 100Ohm Poti einfach vor den Lautsprecher geklemmt. Das ist zwar nicht der normale Aufbau, aber es funktioniert wurderbar. Zuvor hatte ich einen 1kOhm Poti bestellt, aber da war ca. 90% der Drehung “verloren” und alles hat sich auf den letzten Grad/Millimetern der Drehung abgespielt. So habe ich jetzt per Drehregler die volle Kontrolle der Laustärke. Man muss im Code nur die gewünschte Maximallautstärke einstellen. Der Drehregler merkt sich zwangsweise die zuletzt verwendete Lautstärke. :wink:

Was hast Du vorne eigentlich mit dem Loch gemacht? SD-Karte oder Ladebuchse? Laut Foto ist die SD-Karte da zu weit weg und Platz für eine Ladebuchse wäre da nicht mehr. :thinking:

Könntest Du Deine Code-Änderungen bitte bei GitHub (oder von mir aus auch hier direkt) bereitstellen? Ich würde gerne die die LED- und Tastenänderungen übernehmen. Die Anpassungen sind vermutlich nicht sonderlich kompliziert, aber es ist trotzdem schön, was funktionierendes direkt verwenden zu können. :hugs:

1 „Gefällt mir“