Mit Taschentuchbox durch die kalte Jahreszeit

Tach zusammen! :wave:
Bis vor kurzem kannte ich Taschentuchboxen gar nicht. Inzwischen hab ich meinen ersten TonUINO darin soweit fertig und die nächsten beiden im Anschlag… Tolles Projekt! Danke allen die mitwirken!
Hat mich bei schlechtem Wetter beschäftigt gehalten :slight_smile:

Da ich bei Gehäusen meist die Motivation verliere und entsprechend unfertige Projekte meinen Tisch belagern, war ich ganz froh über die Idee mit der Taschentuchbox.
Nichts innovativ neues, aber aus Respekt vor dem Ergebnis und dem „ForumsRitual“, hier also meine Spielart davon…

Was mir besonders auffällt:

  • Selbstgelötete Lochrasterplatine
    • mit Magneten in der Box befestigt und herausnehmbar :magnet:
    • alle Bedienelemente, Akku etc. sind gesteckt oder geschraubt :electric_plug:
  • WS2812 LED Ring (8 LEDs) :rainbow:
  • Magnet „hilft“ beim positionieren der Figuren.
  • Lion-Akku aus altem Laptop, herausnehmbar mit Klett befestigt. :recycle:
    • Laden des Akku über USB-C
  • insgesamt besser geworden als erwartet :sweat_smile:

Am meisten Zeit und Nerven hat mich sicher der LED-Ring gekostet.
Die fertigen LED Ringe/Module verhindern das Auslesen der Karten/Chips. Vermutlich zu viel Kupfer im Weg? :person_shrugging:
Habe mir schließlich selbst einen LED Ring gebastelt, funktioniert ausreichend gut.

Ich merke, dass ich für diese Box Figuren den Karten vorziehe, was leider nach Arbeit klingt¹ :see_no_evil: Figuren sehen auf der beleuchteten Fläche aber einfach cool aus. Karten verdecken leider das bling bling :sparkles:


¹ seit ich aber weiß, wie ich Chip und Antenne aus den RFID Transpondern heraus bekomme, kann ich fast alles zu einer Figur für die Box machen :smirk:

Soweit von mir…

2 „Gefällt mir“

Huhu
Eine wunderschöne Box…
Beim Titel hätte ich erwartet, dass man tatsächlich noch Taschentücher raus ziehen kann.

Was passiert bei einem Sturz? Fliegt die Platine danach durch die Box, wird es gefährlich.

Kurz hatte ich überlegt das irgendwie möglich zu machen. Aber der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Effekt/Ergebnis :sweat_smile:

Time will tell… Habe bisher vermieden, die Kiste durch die Gegend zu werfen, mache mir aber eher Sorgen um Füße u.ä. auf denen die Box landen könnte :confounded:

Aber die Idee einer Art „Sollbruchstelle“ an V(in) geistert noch in meinem Hinterkopf rum. Quasi eine mechanische Unterbrechungen bei impact :thinking:
Die Platine hat verhältnismäßig wenig Masse, ich befürchte, dass sich bei Sturz/Aufpall eher der Akku löst :neutral_face: [falls das relevant werden sollte, überlege ich noch die Option von Mini-„Fangseilen“ wie in der VA-Technik bei Scheinwerfern, damit nichts durch die Gegend fliegt falls sich was löst. Aber momentan sehe ich da keinen akuten Bedarf.]