Mini-USB auf USB-C Kabel möglich?

Hi zusammen,

Ich bin gerade dabei meinen ersten Toniuino zusammen zu bauen, und bin sehr, sehr dankbar für die vielen Tipps und Anregungen. Es macht richtig Spaß, sich hier einzulesen und umzuschauen!

Da die AiO-Platine gerade ausverkauft ist, habe ich mich für die Löt-Variante (AZDelivery TonUINO Set, leider kann ich nur max. 2 Links posten als neuer User) entschieden, in der Hoffnung, dass diese genau so gut funktioniert. Jedoch würde ich gerne einen USB-C-Aschluss nutzen und habe dazu auch schon andere Threads gesehen, in denen von einem USB-Breakout-Board gesprochen wird. Meine Frage wäre dazu: Ist das noch aktuell, also brauche ich da eine Zwischenlösung, oder könnte ich auch einfach ein Mini-USB-auf-USB-C-Kabel nehmen? Und den Anschluss nach außen dann über eine USB-C-Kupplung realisieren?

Mir geht es nur um die Ladefunktion des Akkus (Eremit 3.2V 6000mAh Pack mit Schutz - rund). Die Datenverbindung kann gerne vorher über Mini-USB laufen.

edit Ich sehe gerade, dass der nano keinen Akku unterstützt. Daher: Kabel wird nur zum Netzbetrieb benötigt, nicht zum Datenverkehr :slight_smile:

Hat jemand von euch schon mal so eine Lösung getestet?

Danke für eure Tipps!

Moin!
Für das Laden des Akku benörigst du ein separates Lademodul. Wie du schon selbst gesehen hast, kann das der Arduino nicht leisten.
So könnte der Aufbau dann aussehen:

Das hier dargestellte Micro-USB Break-Out könntest du dann natürlich durch eines mit USB-C ersetzen.
Den Pololu musst du nicht nutzen, der Step-Up ist aber notwendig um die Spannung des LiFePo auf 5V anzuheben.

1 „Gefällt mir“

Theoretisch sollte das funktionieren.
USB-C hat ja den Vorteil der Stecksicherheit.
Dafür ist dabei aber zu beachten, dass nicht alle Ladegeräte funktionieren.
Es darf eigentlich kein USB-C Schnellladefähiges Gerät angeschlossen werden, da diese die Möglichkeit haben nicht nur mehr Strom zu liefern sondern dabei auch eine wesentlich höhere Spannung liefern zu können.
Diese Funktion sollte eigentlich nur bei Geräten freigeschaltet werden, die das über die Schnittstelle mit dem Ladegerät aushandeln, es also in unsern Fällen mie eingeschaltet werden sollte.
Leider verzichten einige Hersteller auf den Aufwand das mit dem angeschlossenen Geräten auszuhandeln und geben die höhere Spannung eiinfach so frei.
Das können unsere Selbstbaugeräte aber nicht vertragen und so kann es zu schweren Schäden kommen.

Aber zu deiner Kombination.
Ich würde eher zu eine Platine mit Buchse raten, Das Kabel müsste ja eh aufgeschnitten werden. Die Platine ließe sich einfacher einbauen als die glatte Kupplung.
Es gibt da verschiedene Möglichkeiten wovon ich mal 2 rausgesucht habe.
https://www.amazon.de/Adafruit-USB-Breakout-Board-Downstream/dp/B07Y3BBYVG
https://www.amazon.de/PENGLIN-Stecker-Buchse-SMT-Typ-Steckerplatine/dp/B09YLVSPQX
Die Schaltung ist ja gerade gepostet worden.

1 „Gefällt mir“

Ich danke euch :slight_smile:

Vielleicht etwas OffTopic noch eine letzte Hardware-Frage:

Den 1k-Ohm-Widerstand brauche ich beim AZ-Delivery Set nach wie vor noch zusätzlich, oder?

Wenn du die Classic-Platine der Leiterkartenpiraten benutzt nein, sonst ja

1 „Gefällt mir“