Mikrocontroller mit mega328P CH340 und USB C

Liebe TonUINO Community,
ich will mich auch gerne an einer eigenen TonUINO Box probieren. Eigentlich wollte ich alles bei Leiterkartenpiraten bestellen. Aber nu geht das nicht mehr.
Beim Zusammensuchen der Komponenten ist mir beim Arduino Nano das Mini-B USB ins Auge gestochen. Ich wollte dann auf das Arduiono Nano Every wechseln, aber das hatte ein micro-USB.
Beim Suchen bin auf den „APKLVSR Nano V3 Board, Mikrocontroller mit mega328P CH340 für Arduino(USB C Port) (Amazon.de )“ gestoßen. Dachte damit kann ich alles auf USB C einstellen. Einschließlich USB Typ C Breakout Board (Amazon.de ).
Bin ich da auf der richtigen Fährte wenn ich das an die TonUINO Platine (Classic) löten möchte?
Wir es gehen?

Danke für die Hilfe im Voraus.
Gruß
bastlerlaie

Moin!

Der von Dir verlinkte APKLVSR ist kein Nano (Clone).
Er nutzt einen anderen Prosessor und zwar den, den auch die AiO genutzt hatte.
Wahrscheinlich wirst Du auf den die Classic-Variante der TonUINO-Software nicht ohne Anpassungen aufspielen können! Ob Du dann einfach die Version der AiO (da gleicher Prozessor) nehmen kannst, weiß ich ehrlich gesagt gerade nicht. Vielleicht müssen die Pins angepasst werden?!
Warum ist für Dich USB-C am Microkontroller so wichtig?
Wie möchtest Du Deinen TonUINO denn aufbauen?
Je nach Aufbau, benötigst Du den USB-Anschluss am Microcontroller vielleicht nur einmal oder eher selten und zwar nur zum Aufspielen der Software.

2 „Gefällt mir“

Na, der verlinkte ist doch ein normaler Nano.
Aber ich kann nur den Every empfehlen. Hat mehr Speicher für mehr Features. Nur das Online Upload geht damit (noch) nicht.

1 „Gefällt mir“


Das Bild ist aus der Beschreibung des verlinkten APKLVSR.
Da wird der LGT als Microcontroller ausgewiesen und weiter unten auch das emulierte ERPROM aufgeführt.

Dann ist die Beschreibung bei Amazon falsch?

Nano V3.0 AT-mega328P CH340G 5 V 16 M USB-C-Mikrocontroller-Board-Entwicklungsboard mit PIN-Headern. Das nicht gelötete Modul ist 100 % kompatibel mit Arduino und verwendet Mega-328P- und CH340-Chips.

Aber egal, ich hatte den ja sowieso nicht empfohlen.

1 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank @kobayashi_maru für die schnelle Antwort. Ich hatte mich etwas an an alten USB Anschluss gestört weil ich „schnell“ mittels Adapter zu dem USB C Standard gelangen wollte (Magnetischer Stecker / Powerbank … - alles sollte gleich mit USB C erfolgen). Und diesen Adapter habe ich nicht auf die schnelle gefunden, also habe ich nach dem Arduino mit USB C gesucht und „etwas“ gefunden. Hier ist übrigens eine Gegenüberstellung: OSOYOO LGT-NANO Board Introduction « osoyoo.com Ich bin nur nicht versiert genug um zu verstehen ob es klappen wird anhand des Textes.

Danke auch an @Boerge1 - Du hast mit etwas Mut gemacht. Ich habe nun auch einen Arduiono nano aufgetrieben. Würde mal beide Setups ausprobieren und hier Rückmeldung geben ob es funktioniert hat.

Ich weiß nun dass ich als Anfänger hier schnell gute Hilfe bekommen kann. Tolle Community.

Moin!

Nach der

würde ich weiterhin sagen, dass das kein Arduino Clone ist.
Es ist sicherlich machbar, den zum TonUINO zu machen, aber für den Anfag gibt es einfachere Wege.
Wie @Boerge1 schon schrieb, nimm ruhig einen Nano Every.
Mit VisualCode und PlatformIO ist die Software da auch gut aufzuspielen.
Hier ist eine gute und übersichtliche Anleitung von @Gute_Laune. Für den Every ist da sowohl für fünf als auch für drei Buttons u.a. schon eine Voreinstellung hinterlegt.