Meine Tonuino Box mit Bums

Hallo liebe Tonuino Freunde,

ich möchte euch mal meine Version des Tonuino vorstellen. Das Gehäuse wird eine Bassreflex Version mit 2 Visaton FRS8 Lautsprechern. Das ganze fräse ich mir aus 10mm MDF. Es wird die standart Tonuino Geschichte , eventuell gekoppelt mit einem 25Watt China BT Verstärker, wo man sich im Prinzip dann aussuchen kann ob man es klassisch als Tonuino nutzen oder mittels Bluetooth dann per Handy oder was auch immer Wlan Radio etc abspielen kann.
Als Stromversorgung soll eine Powerbank herhalten die im inneren genügend Platz hat.

Die Einzelteile der Box sollen jedes andersfarbig lackiert werden um etwas kindlicher zu wirken, ein paar nette Aufkleber dazu und es wirkt :wink:

Für den Transport soll wahrscheinlich ein angenieteter Lederriemen oben an der Box dienen. Ein On/Off Kopf an der Seite wird mit eingebaut wie auch die Möglichkeit die Powerbank von außen zu laden.

Außerdem habe ich mir ein MicroSd zu SD Verlängerungskabel bestellt , der wird seitlich ins Gehäuse eigearbeitet , dass man jederzeit die SD Karte bespielen kann wie auch dann normale SD Karten verwenden.

In den Deckel kommt von innen eine Ausfräsung wo der RFID Leser genau reinpasst wie auch festgeschraubt werden kann. Die Karten funktionieren wunderbar auch durch das 10mm MDF. In den Deckel kommen dann innerhalb der Ausfräsung 4 Löcher in die M3 Rändelmuttern eingepresst werden können, so das diese Sache auch sauber gelöst ist. Das gleiche mit den eingepressten Rändelmuttern werde ich dann auch bei den Boxengittern machen.

Das ganze wird wenn es fertig ist auch auf meiner HP als Baubericht folgen. Wer die Zeichnungen braucht oder Fragen hat , schreibt mich ruhig an. Das ganze wurde im Inventor als 3D Modell gezeichnet und wird während des Bauprojektes täglich verbessert und angepasst.



Wie man unschwer erkennen kann ist noch einiges zu tun und zu fräsen, aber ich bin auf dem besten Weg denke ich.

Die Boxengitter sollen aus farbigem Plexiglas werden. Die ganze Schaltung kommt noch auf die tolle Platine von Thorsten , dann schauts auch im inneren richtig professionell aus.

Noch einmal DANKE an Thorsten und dieser tollen Community ohne die das ganze Projekt nicht möglich gewesen wäre!!!

4 „Gefällt mir“

Schönes Projekt.
Als Trageriemen könntest Du den hier schon mehrfach verwendeten von IKEA nehmen.

Vielen Dank für den Tip, das werde ich wohl auch machen.

Hier mal ein 1. Video zu meiner Box:

1 „Gefällt mir“

Für das metrische Gewinde in Holz

Danke für den Tip aber ich verwende die hier:

Die bauen nicht so breit auf sind nur 3mm breit anstatt 6. Wobei deine Version besser gegen rausziehen ist im Holz. Werde mir mal welche bestellen und ausprobieren wie es damit ist.

Verstärker hast du jetzt aber noch keinen verbaut?
Wie ist der bums ohne?

Nein , noch keinen verbaut da dieser 8V- irgendwas an Versorgungsspannung benötigt. Mal schauen entweder mit Stepup Modul oder mit externem Netzteil dann falls man das bt und Verstärker nutzen möchte.

Die Lautstärke ist wiedererwarten doch recht laut. Für meine Maus mehr als ausreichen und lauter als die original Toniebox.

Ich habe dann jetzt mal alles lackiert und zusammen gebaut.



Das Video bei YT war mal ein Versuch ein Live Video zu machen, die qualität ist grauenhaft. Miss mir da unbedingt für die Zukunft was besseres einfallen lassen…

Guten Tag, eine tolle Box. Hast du eine Bau- und Steckanleitung? Die du bereitstellen würdest :slight_smile:

Servus,

danke , danke… ja wollte alle Dateien auf meiner Hp kommende Woche veröffentlichen.

Arbeitest du mit Inventor?

So ich habe grade meine Konstruktion wie auch den Baubericht veröffentlicht.

Ich hoffe dem einen oder anderen hilfts. Die BT funktion werde ich nicht mit der Verstärkerplatine sondern höchstwahscheinlich mit einem kleinen BT Modul realisieren da die Verstärkerplatine ein stepup benötigen würde und ich lieber alles über eine Spannung habe. Werde dann meine Lösung aber noch posten…

Schöne Kiste. PS Unser Sandkasten sieht genauso aus :slight_smile: