Meine neue Tonuino Box

Hallo @skaman82, Vielen Dank für das Gehäuse, meine Frau und ich finden es wunderschön und sehr stimmig designed! Ich bin dabei meinen ersten Tonuino für meine Tochter zu bauen.

In welcher Software hast du die Designs gemacht? Wenn es Fusion360 war, dürfte ich vielleicht die Design Files haben, um meine Modifizierungen zu machen, ich tu mir noch schwer mit stl Bearbeiten.

Liebe Grüße

Hi, die Box ist in Cinema4D erstellt. Ich kann gerne die Original-Files auch bei Thingi hochladen - bezweifle aber dass es helfen würde

Das sind ganz gängige PCB Taster wie hier:

Danke für die Unterstützung! Cinema4D habe ich leider nicht.

Ich versuche gerade herauszufinden, ob ein Visaton FR 8 Lautsprecher hineinpassen würde, ohne, dass ich den gesamten Frame hochskalieren muss. Ich denke es könnte passen

https://www.visaton.de/de/produkte/chassiszubehoer/breitband-systeme/fr-8-8-ohm

Abmessungen grob gesagt: 80x80x37mm. Nach innen verjüngt sich der durchmesser auf 60mm

Was war dein Lautsprecher?

Das war der Lautsprecher auf den das Case zugeschnitten war (klingt übrigens gut):

2 „Gefällt mir“

@kobayashi_maru
Magst du dein Design mit einem Remix auf Thingiverse teilen?

@skaman82
Hat die Box auch einen Aus/Ein Schalter? den habe ich nirgends gesehen

Ein richtiges Neu-Design gibt es nicht wirklich.
Ich habe die Rückwand einfach per Werkzeug „angepasst“ und für den SD-Karten-Slot die Einbauhilfe von @HiSEBA aus diesem Post eingebaut. Ich habe auch keine Sockel oder ähnliches für die TonUINO- und Kopfhörer-Platine neu hinzugefügt, sondern den guten alten Heißkleber verwendet.


Die Pinleisten am Boden nutze ich für Step-Up, Pololu-Powerswitch und die Lautsprecherabschaltung von @marco-117 von hier

1 „Gefällt mir“

Ja, es gibt einen Schalter (in meinem Fall für den Batteriemodus). Siehe Rückseite. Dieser Schalter wurde verwendet:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich bin gerade auch dabei das Gehäuse zu drucken.
Was mich jetzt noch interessiert ist die grüne LED oben drauf.
Wie ich das verstanden hab handelt es sich hier um eine LED, aber wie streut das Licht so gleichmäßig? ist da noch was in den Schlitzen dass man auch nicht in das Gehäuse sehen kann?

Grüße
Patrick

Dafür ist ein Einsatz vorgesehen. Ich habe es in einem transparenten PLA gedruckt.

ich habe die Box in Cinema 4D gemacht - das kann leider keine Fusion kompatible Files exportieren

Super danke für die Info.
Wie viel LEDs hast du dann verwendet? lediglich die eine?

ja, nur eine. habe die mittig auf der Oberseite der RFID Moduls geklebt. Die rote LED des RFID Moduls habe ich abgelötet und von den Pads die kabel zur grünen LED gezogen.

Eine Frage hab ich noch.
Für den Stand hast du zwei Gewindehülsen drin, damit man die von unten mit einer M3? verschrauben kann.
Wie groß sind diese und wie nennt man diese genau?

das sind m3x4 Gewindeeinsätze oder Einpressmuttern. Hier ein link:

Hallo @skaman82, danke für das bereitstellen Deiner Box. Gefällt mir richtig gut! :+1:
Gibt es hierzu einen Schaltplan damit es leichter zum nachbauen ist? Das wäre super!

Gruß
der-eine

Hi, super Box geworden. Könntest du bitte den Schaltplan reinstellen?
Mfg

Da diese Frage im Sommer schon nicht beantwortet wurde, wird vermutlich auch jetzt kein Schaltplan eingestellt werden.

Grundsätzlich ist der Schaltplan aber unabhängig von Gehäuse. In Stromversorgung findest du Schaltungen zur Nutzung von Akku, Lademodul und Stepup ( z. B. Tutorial - Bau dir deine eigene Powerbank). Auch zum Daten auf die SD-Karte laden über die Buchse findest du hier im Forum Infos Beispiel.

Von Thingiverse

Printed using PLA+ in three different colors (silver, white and transparent).

Parts I’ve used:

• switch: ✅ Kippschalter Wippschalter Switch 2 Pin DC 12V 24V AC 250V / 6A Ein/Aus 9x13mm✅ | eBay

• Arduino Nano
• DFPlayer mini
• 3W 4Ohms Speaker (52mm)
• RFID module MFRC522
• 13,56 MHZ RFID Coins (20mm)
• P4056 Lithium Li-ion charging and protection module
• 18650 Li-ion cell
• Mini USB breakout board (battery charging and SD-card data transfer)
• 5V StepUp
• two diodes
• three 6x6x6mm tactile buttons
• two 1k resistors (for RX/TX on the mp3 player)
• Self-tapping screws (M2x5mm, M2x8mm & M3x5mm)
• 1206 led green (removed the red LED on the RFID module and placed the green one on the backside using the led pads from the red LED)

You can remove the 18650 cell, the step-up, the diodes and the charging module from the list if you want to power the box via mini-usb cable instead running it on battery power.

Wie habt ihr die Taster in dem Ding befestigt? Epoxy?