Meine erste Box ohne Bohren

So, mit ein wenig Gefluche gestern habe ich Buttons und Ladebuchse nun zum Laufen bekommen.


Erstmal muss man die rot gerahmten Bauteile entfernen.(U1, R1, R2, R3)
Die gelben Rahmen zeigen die Zeichen, die auch auf den Knöpfen sind. So muss man nicht immer auf dem Gehäuse schauen.
An den Tastern sind es 4 Widerstände, in der Nähe der USB Buchse ist es der alte Laderegler.
(Nicht Markiert habe ich jetzt den silbernen Zylinder über dem alten SD-Slot, der ist im Weg wenn man eine SD-Verlängerung durchschieben möchte, den kann man mit Zange und einem Ruck entfernen)

Versucht die Bauteile zu entlöten, also mit Entlötlitze das Lötzinn entfernen und dann bei großer Hitze abziehen. Die Pads darunter, also auf die die Bauteile aufgelötet sind, reißen gerne weg wenn man zu viel Gewalt anwendet, sind aber praktisch um unsere Kabel anzulöten.
Also bitte vorsicht.
Eventuell übt ihr vorher irgendwo auf der Platine, sind ja genügend Bauteile drauf.

Um die USB-Buchse zu nutzen, muss man nur das GND Kabel, an den blauen Pfeil löten (FB3) und das +5V Kabel an den FB2 Pin , also den roten Pfeil.
Das gelbmarkierte Bauteil habt ihr ja schon entfernt.
Solltet ihr eure bisherigen Boxen bereits mit USB Verlängerungen versorgt haben, dann entspricht das rote Kabel dem roten Pfeil, das schwarze Kabel dem blauen Pfeil.


Auf dem Board befindet sich eine LED, die ursprünglich den Ladezustand anzeigt. Leuchtet wenn der Akku voll ist, blinkt wenn er läd, …
Die Funktion können wir nicht zurückholen, da unsere Powerbank das nicht so einfach unterstützt um es hier als Tutorial zu veröffentlichen.
Aber ihr könnt die beiden rot markierten Pins (bzw. Orange auf dem Real-Bild) auf der Platine miteinander verbinden.
Dann leuchtet die LED neben der Ladebuchse wenn ein USB Kabel (richtig) eingesteckt ist.
Braucht kein Mensch, aber diese Funktion ist halt einfach umzusetzen.


Die Schaltkontakte für die 4 Buttons kommen gebündelt hier zusammen.
Ich habe ein Flachbandkabel genommen und die 4 nebeneinander angelötet und vor der Platine dann getrennt. Achtung, die Reihenfolge entspricht nicht links nach rechts)

R1 = Braun = Power (Achtung, für den erstmal weiterlesen)
R2 = Rot = Minus
R3 = Orange = Plus
R4 = Schwarz = Play / Pause

Nutzt man den USB-Anschluss, schalten die Kontakte gegen GND, so wie es der TonUINO haben möchte.

Der Powerbutto ist da schon spezieller was EUREN TonUINO angeht. Ich habe den Kontakt für meinen Laderegler nutzen wollen, weil mein Laderegler ebenfalls, wie der TonUINO, gegen GND schaltet.
Schaltet ihr irgendwie anders eure Kiste ein und aus, fragt hier auf jeden Fall vorher mit Links und Bildern zu eurer speziellen Elektronik nach.
Alternativ entfernt ihr vorsichtig den Power-Button, Klebt ein Stück Klebeband zur Isolation auf das Board und klebt den Button mit hochgebogenen Beinen wieder fest. Daran dann den Kontakt den ihr eigentlich schalten müsst.

Der Powerbutton scheint auch noch irgendwo anders hinzugehen, für meinen Laderegler hat das ordentlich Probleme bereitet.


Deshalb habe ich mich für diese Variante entschieden. An der roten Stelle muss die Leiterbahn unterbrochen werden, an der gelben Stelle wird der Kontakt angelötet.
Aber auch hier schaltet der Taster gegen GND, auch das muss euere Elektronik verkraften.
(Wie das beim weit verbreiteten Pololu funktioniert habe ich schon im anderen Thema angefragt, editiere ich auf jeden Fall dann noch.)
EDIT: Am Pololu könnt ihr mit einem Kabel vom gelben Pin zum Anschluss „A“ den Pololu einschalten. Aus geht mit diesem Taster dann leider nicht direkt.
Hier müsste man den Eingang noch zum Arduino führen und über ihn dann Auswerten und dem Pololu weiterleiten.

Das wars dann. Kabel mit einem Klecks Heißkleber fixieren, damit man nicht zu sehr am Lötpunkt zieht und dann wieder zusammen.

6 „Gefällt mir“