Mein TonUINO: Stereo + Bluetooth Projekt

Ja, habe ich :sweat_smile: bin aber anscheinend zu blöde dafür… Hab aber schon nach einem Versuch aufgegeben 🤦🏼 naja, wenn das mit meinem Player nicht klappen sollte (falls der nichts hinter 001 haben möchte) werde ich es nochmals versuchen.

Das TinoTool ist eigentlich sehr einfach zu bedienen. Wer einen Tonuino bauen kann, der kann auch das TinoTool nutzen :wink:

Heute war ich sehr erfolgreich :star_struck: ich habe alles fertig verkabelt und getestet= funktioniert!! :pray: Das war unglaublich, ich habe mich riesig gefreut. Bilder mache ich Morgen, habe zwei Videos gemacht die ich aber nicht Online Stelle. 10 Karten waren ja beim Amazon Set dabei, diese habe ich angelernt. Aus China sind noch 100 Karten unterwegs. Morgen mach ich an der Kiste weiter, Löcher für Taster bohren usw…

Heute bin ich weiter gekommen, die Löcher für die Taster, Griff und die LED habe ich gebohrt. Ich musste an der SD Karte noch etwas anpassen, weil es sonst auf Stufe 1 viel zu laut war. Jetzt habe ich alles auf 80db Normal gestellt. Außerdem habe ich einen Start Sound eingefügt (mit www.ttsmp3.com weil alles andere nicht klappte) die Box sagt beim Starten jetzt:
Hallo Matteo, dein Tonuino ist jetzt startklar!

Ich bin immer noch total begeistert, von allem was mit dem Tonuino zutun hat. :grin:
Meine AIO Platine ist auch diese Woche angekommen :v: das heißt nach dem Projekt ist vor dem Projekt!

1 „Gefällt mir“

Was kommt als nächstes:

-Ich teste einen b0505s 2w (isolator) an dem DF Player.(Hat nicht funktioniert)

-Zum ausprobieren habe ich noch einen Audio entstörfilter bestellt, der kommt sonst an den Verstärker Eingang. (Habe ich nicht eingebaut)

-Ich werde meine „Grundschaltung“ noch etwas verändern, der Verstärker soll dann auch automatisch mit dem Andruino Nano ausgehen.

-In die das Gehäuse kommt von hinten ein Loch, innen wird eine Einschlagmutter gesetzt damit man das mit einer Schraube verschließen kann. Nötig ist das, um die Frontplatte aus der Kiste zu bekommen. Denn die sitzt nachher sehr fest. Ich denke man kann nachher mit einer Langen Schraube die Frontplatte abdrücken. (Die Mutter habe ich mit 2K Kleber befestigt)

-der Ausschnitt für die SD Karte muss noch gemacht werden. (Habe ich aus zeitlichen Gründen fehlen lassen)

-Schalter und LED für den Verstärker muss installiert werden.

Den USB Anschluss werde ich erst später nach Außen legen. (Mache ich doch nicht)

Es ist schon noch Arbeit bis Weihnachten :sweat_smile:

Heute ging es weiter:

Die Elektronik habe ich wie oben beschrieben geändert.

Am Gehäuse weiter gemacht, LED und Taster + Schalter eingebaut. Griff montiert und die Lautsprecher in die Frontplatte eingesetzt.

Weiter geht es… Ich habe begonnen die Elektronik in die Kiste zu bringen. Was ich noch nicht 100% weiß wie ich zb den Nano befestigen soll. Die Taster oben sind drin genau wie der RFID Leser. Welche Füsse ich unter die Kiste mache :man_shrugging: keine Ahnung…

Weiter geht es…

Die Elektronik ist komplett montiert, ich musste den Isolator wieder entfernen. Hat leider nicht geklappt, es funktioniert jetzt soweit alles.

Was noch Fehlt:
Ladeanschluss (mir fehlt ein passender Bohrer)
Füsse
Schallwolle
Beschriftung LED & Schalter

Hier ein paar Bilder vom aktuellen Stand.

Du darfst gerne mehrere Fotos in einen Beitrag packen… danke.

Hätte ich gerne gemacht, leider ist immer eine Fehlermeldung gekommen. Habe das gestern zwei mal probiert :man_shrugging:t3: werde das aber beim nächsten Mal wieder versuchen.

Du musst darauf achten, wenn der Code für die Bilder eingefügt ist, daß die sauber nacheinander sind. Beispiel:

![IMG_20201212_132942_1402156304458952|666x500](upload://1oTM0EbCax8XbcQnKpt6dJvJSEc.jpeg)

![IMG_20201212_132942_1402156304458952|666x500](upload://1oTM0EbCax8XbcQnKpt6dJvJSEc.jpeg)

usw… Wenn du die Bilder per drag&drop reinziehst kann da schon mal was durcheinander gewürfelt werden.

Vielen Dank, genau das war das Problem. :v:

Jetzt habe ich eigentlich alles fertig. Die Wolle ist drinn, Füsse sind montiert und Ladeanschluss ist auch an Ort und Stelle. Die Beschriftung ist drauf wobei anders als gedacht. Eigentlich sollte es meine Bekannte machen, die Buchstaben waren aber einfach zu klein. Ich habe mir dann Klebefolie für den Drucker besorgt und das ganze selber ausgedruckt.

Zusammen gefasst:

Was würde ich wieder machen:
-Die Taster (24mm) verwenden

Was würde ich anders machen:
-Die Frontplatte nicht selber schneiden
-Einen Magneten unter den RFID Leser einbauen
-Die Rückseite der Kiste (eigentlich der Boden) ist leider kein Bambus, ich würde da ein anders Holz draufsetzen.

Ich möchte mich hier noch einmal bedanken, Ihr im Forum habt mir alle sehr geholfen. Durch sehr inspirierende Projekte und Hilfe bei Fragen. Das Forum hier ist grandios :+1:

Hier noch einmal ein paar Bilder von den letzten Schritten. Wenn möglich mache ich die Tage noch ein paar schöne Bilder, ohne Werkstatt und Gedöns im Hintergrund…

Hier noch Drei Bilder in schöner Umgebung :sweat_smile:

5 „Gefällt mir“

die Box sieht wirklich klasse aus! Super gemacht! :slight_smile:
Wo hast du denn den Griff her?

1 „Gefällt mir“

Halli Hallo, vielen Dank für dein Lob :slightly_smiling_face: der Griff ist dieser:

1 „Gefällt mir“

prima, vielen Dank für den Link.

Ich hab mir dein Projekt mal angesehen. Da hast du aber ganz schön getüftelt. Wie ist denn die Akkulaufzeit. Du hast ja auch einige Relais verbaut, die ja auch ihren Strom verbrauchen. Ansonsten, Daumen hoch. Schönes Konzept. Das Design gefällt mit auch sehr gut. Das Bambus fürs Gehäuse finde ich auch super, ich verwende das auch sehr gern, weil es sich super verarbeiten lässt.

1 „Gefällt mir“

Danke :slightly_smiling_face: Thomas, die Akkulaufzeit müsste ich mit meinem Sohn besprechen. Da habe ich keinen Überblick :sweat_smile: der macht es selbständig (7 Jahre). Ich kann auch nicht genau schätzen wie die Nutzung ist, das schwankt immer stark. Eine Woche läuft die jeden Tag, dann wieder nicht… Gefüllt würde ich behaupten daß die Laufzeit sehr lange ist, wenn sie nach dem Nutzen ausgeschaltet wird. Die automatische Abschaltung über den Pololu funktioniert immer noch nicht, da habe ich die Kondensatoren noch nicht versucht. Mir ist es aktuell Zeitlich aber nicht möglich da weiter zu machen :man_shrugging:t3: wird sicher bis im Herbst dauern. Ich finde das mit dem Bambus auch sehr schön :grin:

hat die Watte, die du da in der Box hast, zusätzlich zur Schalldämmung auch die Funktion, einen etwaigen Brand zu verhindern, falls da mit dem Akku was schief läuft? Theoretisch könnte ja auch ein anderes Bauteil durchschmoren aufgrund eines Defekts.
Habe mir überlegt, da was in meine Box zu machen, aber … keine Ahnung, was :see_no_evil:

Nein, das ist reine Schallwolle. Du könntest bei den Akkus umstellen auf diese hier. Damit ist es definitiv sicherer…

Gibt es auch als einzelne Zellen oder als fertiges Paket:

1 „Gefällt mir“