Mein Silbertopf

Hallo zusammen

Vielen Dank für das tolle Projekt und die Hilfe durch dieses Forum. Nach vielen Stunden basteln, tüfteln und einigen kleinen Erfolgen- und Misserfolgen möchte ich nun meine Silbertopf präsentieren. Einen Plan für das Gehäuse hatte ich am Anfang nicht. Nach einigen Lötproblemen (Danke @Manuel ) hatte ich die ganze Elektronik als Anfänger aufgebaut. Die Platine ist dabei von unschätzbarem Wert für einen Neuling.

Beim Grübeln nach einem passenden Gehäuse habe ich mir ein wenig Zeit gelassen. Schlussendlich bin ich auf einen günstigen Besteckkorb gestossen. (Links sind auf Schweizer Seiten). Dieser schien mir ideal.
Dazugekauft habe ich passende Schrauben, Muttern und einige Winkel um alles zu verschrauben. Für den Deckel hatte ich noch keine Idee, bin aber per Zufall auf kleine Untersetzer in passender Grösse gestossen.

Und hier das Ergebnis:

Das gefummel beim Einbauen war mühsam. Dank den Löchern im Korb konnte ich aber alles gut verschrauben. Die Taster haben bereits die richtige Grösse, evtl. werde ich sie noch etwas umplatzieren.

Besonders gefällt mir am Topf das am Abend die Farben durchleuchten ohne zusätzliche LED. Auch das die Technik sichtbar aber nicht greifbar ist empfinde ich als schönes Gimmick.

Noch auf der Pendenzenliste habe ich einen Ein-/Ausschalter und das Anbringen eines Ladeanschlusses für die Powerbank.

Hier meine Einkaufsliste:

Figuren:
Meine drei Kinder lieben den Topf. Sie hatten bisher eine ähnliche Hörspielbox eines Lebensmittel-Grossverteilers aus der Schweiz welche mit Figuren funktioniert. Auf Figuren habe ich bisher, obwohl ursprünglich angedacht, verzichtet, da ich hauptsächlich Hörspiele einer populären Schweizer Kinderfigur für den ältesten abspiele. Diese ist als Figur nicht in unterschiedlichen Ausführungen erhältlich.
Für die kleineren habe ich einzelne Lieder welche sie mögen und nun endlich selber abspielen können.

Hörspiele:
Einen grossen Vorteil der Tonuino Lösung ist es als Schweizer das wir dadurch Hörspiele in Mundart, also Schweizerdeutsch, abspielen können. Bei den kommerziellen Produkten ist bei uns alles auf Hochdeutsch. Das selbe ebenso beim Tiptoi Stift.

Soviel zu meinem Projekt. :blush:
Liebe Grüsse
Claudio

4 „Gefällt mir“

Eine wirklich sehr interessante Box die du gewählst hast. Finde es einfach so großartig was sich hier die Community einfallen lässt. Wäre da nie draufgekommen :smiley:

Sieht doch klasse aus und endlich könnts ihr Schweizerdeutsch höre :+1: