Mein Modular Gehäuse

hat mir schon ein Kunde geschrieben das er die V2 erhalten hat. hab meine nun umgebaut, die Frisst nun alles :smiley:

hoffe dass das auch bei mir machbar ist, bin aber nicht begeistert.

Ist die Version verbessert worden, oder warum wird’s der geändert? Hab leider nichts im Netz gefunden.

denke mal das USB C schneller lädt :slight_smile: grade wo es nun auch ne 4x V8 gibt, mehr kann ich auch erst sagen wenn ich meine bekomme.

Saß gestern Abend noch ein bisschen an der Box und habe getüftelt wie ich den neuen Battery Shield da rein bekomme :slightly_frowning_face:
Die einzige Möglichkeit wäre es die Ladebuchsen (Micro USB & USB-C) nach unten aus dem Gehäuse führen zu lassen, was mir aber überhaupt nicht gefällt, da dies mit dem Stromkabel natürlich beschissen ist und ich jetzt schon die Box auf den Boden fallen sehe.

Jetzt muss ich evtl. doch noch nach einem MicroUSB Adapter schauen :face_with_symbols_over_mouth:, denn ich schätze in Zukunft wird es wohl nur noch die aktualisierte Version geben.

Und du musst ggf. damit rechnen, dass es nicht die einzige neue Version bleibt. Das ist bei so Elektronikklamotten aus Fernost leider kein Einzelfall.

Ja, leider.

Gibt es denn eine Alternative zum Battery-Shield V8 welcher gleichzeitig Laden und versorgen kann?

Warum leider?
Wenn die bei USB-B stehengeblieben wären würden auch alle meckern, das ist Fortschritt und das macht die Sache doch erst interessant, sorgt es doch auch dafür das der TonUINO zukunftssicher ist :wink:

Natürlich hat es auch was gutes, z.B. eine Ladestandsanzeige mit 4 LED’s auf der Unterseite die man evtl. integrieren kann.

Ist halt doof, das ich nun das ganze Layout meiner Box ändern muss.
Schön wäre es gewesen, wenn die Anschlüsse an der kurzen Seite geblieben wäre.

Willkommen im Club :slight_smile:

Aber dafür hast du dein Gehäuse ja so Modular gemacht oder nicht? dann machst du halt auf einer Seite den USB Ladeanschluss + Status anzeige drauf so wie ich.

image

lG

In gewisser Weise ja, allerdings war das eher gedacht bezüglich der Farben, Buttons, Lautsprecher.
Aber auch bei sowas muss ich weniger drucken.

Das Problem bei mir ist, dass ich nicht die Höhe habe um den Battery Shield senkrecht reinzustellen.
Es muss bei mir zwingend auf den Boden.
Möchte auch nicht, dass die LED-Lichter ständig das Zimmer erhellen, wobei ich nicht weiß wann die leuchten, da ich die Batterien noch nicht habe. Ist aber schön eine zu haben.

Hab mir jetzt aber schon Gedanken gemacht, welche ich heute Abend mal versuche umzusetzen

Leider brachte meine 3-stündige Neugestaltung gestern Abend noch nicht das gewünschte Resultat.
:confused:
Aber zumindest eine nette neue Idee, welche hoffentlich funktioniert.

Vermutlich muss ich das Gehäuse doch etwas vergrößern um den neuen Battery Shield V8 unterzubekommen.

Habe auch das neue Shield bekommen. Mache das bei mir jetzt einfach so, dass ich ein Micro-USB Breakout-Board nehme und dann einfach mit 2 Kabeln an das Shield gehe. Dadurch ist man flexibel wo der Anschluss hin kommt. Hatte das gleiche Problem wie du. Die Breakout-Platine ist so klein, die passt überall hin. Hab einfach eine Halterung auf die Bodenplatte gedruckt, wo das Board fest geschraubt wird.
Allerdings weiß ich noch nicht, ob meine Shields auch funktionieren. Wollte gestern mal den Strom messen aber habe es nicht an bekommen. Hatte anstatt der Batterien 3,7V vom Netzteil an die Pole im Batteriefach angelegt, aber das Board hat keinen Mux gesagt. Selbst mit einem 1S Lipo-Akku habe ich es nicht an bekommen. Sobald ich aber über den Micro-USB-Anschluss Power drauf gebe leuchtet es sofort. Hab es mit 3 Boards ausprobiert, immer das gleiche. Hast du dein Board schon testen können? Welche Funktion hat der Taster? Bei mir passiert da nichts, wenn ich da drauf drücke.

Das ist eine sehr gute Idee mit den Boards, hatte die auch schon gesehen aber irgendwie nicht mehr daran gedacht. Das würde mit einem Schlag alle Probleme lösen.
Wo löstest du die Kabel dann an?

Leider dauert der Versand aus China wieder so lange. Evtl. finde ich auch ein paar billige in ebay oder amazon.

Hab bisher nicht testen können, da meine 18650 Akkus erst heute angekommen sind.
Werde Sie aber in meiner Pause gleiche mal testen.
Wäre ja blöd wenn die nicht funktionieren :confused:

Nachtrag:
hab gesehen, dass es 5 Stück für 2,29€ + 1,30€ Porto gibt. Das geht und wird bestellt.

Hatte meine bei Amazon bestellt. 10 Stück für 7,29€ inkl. Versand. Ich löte die Kabel direkt auf die Platine hinter dem Micro-USB-Stecker. Einfach vorsichtig den Lötstopp-Lack abkratzen und schon kann man das Kabel anlöten. Oder vorsichtig an ein Beinchen von Q1 oder Q2 anlöten. Ersteres ich aber die einfachere Variante. Masse ist überall gleich, die kannste direkt an einen freien Pin anlöten.

So, konnte nun meinen Shield testen.

Wenn ich die Akkus frisch einlege kann es sein, dass die LED (rot) auf der Unterseite kurz leuchten und den Füllstand anzeigen, diese gehen nach kurzer Zeit wieder aus. Falls sie nicht leuchten klappte es bei mir wenn ich kurz das Ladekabel dran hatte und wieder abgezogen habe.
Ein druck auf den Taster zeigt wieder den Füllstand der Akkus an.

Während des Ladens blinkt je nach Füllstand die letzte LED, die davor leuchtend durchgehen
(gefällt mir sehr gut.)

Die protectet Akkus sind echt knapp und die Metallkontakte müssen etwas zurückgebogen werden, allerdings biegt sich die Plastikhalterung trotzdem etwas durch und druckt die Akkus etwas nach oben was mir nicht so gut gefällt.
Biegt man zu viel kann es sein, dass die Akkus keinen Kontakt mehr haben.
Beim nächsten mal werde ich mir wohl die normalen bestellen, da der Shield (glaube ich) auch einen Schutz hat. (Könnte man die Platine von dem 18650 einfach entfernen?)

Habe natürlich auch versucht etwas zu laden. Mein iPhone XR konnte er nicht laden, mein pocketbook allerdings schon. Ob er gleichzeitig läd und abgibt konnte ich nicht testen, da ich nicht genügend Kabel dabei habe.

Auch meine Lösung für v1 Kunden beinhaltet nun das breakboard :wink:

Musst zum testen aber nich auf mein shield warten.



image
se sehen die neuen aufnehmer dann aus für v1, somit ist beides supported :wink:

hier noch die micro usb boards;)

Habe jetzt wieder ein bisschen an dem Gehäuse gebastelt und durch die MicroUSB Platine sollte es nun hoffentlich funktionieren. :+1:

Stand ist nun, dass der Battery Shield V8 von unten in das Gehäuse gesteckt werden kann und sich gleichzeitig die Stromstecker zu allen Verbrauchern verbindet - so die Theorie :joy:

Auf der Unterseite wird man dann noch den Ladestand vom Battery Shield sehen können.
Bei Netzbetrieb leuchten die LED’s immer, bei Akkubetrieb nur wenn man den Knopf drückt. Da muss ich mir noch was einfallen lassen wie ich an den komme :thinking:

Bin mal gespannt ob das so funktioniert, oder alles nur spielerei ist. :see_no_evil::hear_no_evil::speak_no_evil:

Wie kann ich das Battery-Shield denn Ein und Ausschalten, wenn der Taster nur für den Ladezustand ist? Aus geht es ja vielleicht von alleine, wenn kein Strom mehr fließt, aber wie kriegt man es wieder angeschaltet? Oder ist die ganze Zeit Strom auf dem USB-Anschluss und das Board schaltet nie ab?

Der Knopf IST der ein und aus schalter :wink: