Mein Modular Gehäuse

Welchen Shield habt ihr denn bzw. wo bestellt?

Battery Shield V8 bei Ali Express.

Weiter oben sind Fotos von dem Teil

Danke. Vermute mal der hier?

genau, ist aber noch der alte.
musst mal mit dem Bild oben vergleichen.

Ja, ist mir auch gerade aufgefallen.
Finde den aktuellen aber auch nicht auf die Schnelle. Ist aber auch noch nicht so dringend. Ist frühestens für nächstes Jahr als Upgrade der diesjährigen Weihnachtsgeschenke geplant.

der neue :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Mir ist gerade aufgefallen, dass die neue Version nicht geladen werden kann und gleichzeitig den Strom abgibt. War das nicht so bei ersten V8 , dass es geht?

Nachtrag
Liegt wohl eher an der Cubiekid Platine. Mit USB direkt am Arduino gehts.

2 Nachtrag:
Es lag an der Diode an D1, diese einfach auslösen und durch eine Brücke ersetzen dann funktioniert es gleichzeitig zu laden und zu versorgen. Perfekt, genau das wollte ich.:+1:

So, ich habe gerade ein bißchen mit dem Wemos V8 gespielt. Und leider gefällt es mir nicht so richtig.
Batteriebetrieb: Durch langen Tastendruck kann das Shield An/Aus geschaltet werden. --> Also müsste ein Taster verbaut werden.

Sobald das Shield mit USB angeschlossen wird und es lädt, kann man es mit dem Taster nicht ausschalten. Dann würde der Arduino immer laufen. Aus kriege ich es mit dem Taster nicht mehr. Also bräuchte ich einen Schalter um den Arduino abzuschalten.
Also braucht man doch wieder 2 Knöpfe oder hat jemand eine andere Idee?

Ich habe die CubieKid Platine, dort kann man eine Zeit einstellen nach der der Tonuino aus geht.
Der Arduino wird allerdings schon noch minimal mit Strom versorgt da man ihn ja wieder mit einem Druck auf einem Knopf aufwecken kann. Finde ich persönlich sehr gut so.

Alternative ist, du ziehst den Stecker und drückst den Knopf.

Könnte man nicht einfach auch am Stecker vom USB-C Anschluss anlöten, der ist viel größer :grin:

Weiß jemand ob es zufällig ganz dünne Micro USB Stecker gibt welche man ums eck legen kann?
So wie bei diesen Wireless Chargern? Finde die Lötversion an den Kontakten nicht so toll.

12

wenn du welche findest bitte bescheid sagen g

Mach ich. Leider bisher noch keinen Erfolg gehabt.

Naja, die Qi Wireless Charger Adapter gibt es ja schon ab 8 Euro bei Amazon und noch günstiger auf ebay oder direkt aus China. Wenn Du so einen ausschlachtest hast Du doch was Du willst.

Gäbe es so ein Spezialkabel einzeln zu kaufen, wäre es wohl kaum viel günstiger, alleine schon wegen der geringen Stückzahlen da unüblich…

Sucht ihr sowas:

https://www.amazon.de/dp/B07JB6PB3G/

vermutlich werde ich das auch machen, einfach in china bestellen, abschneiden und dann da anlöten

Ich habe die zwar gefunden, allerdings muss man da gleich 100 abnehmen

Einzeln abnehmbar: https://m.alibaba.com/product/60582060934/2019-New-Electronics-Qi-Charger-Adaptor.html

du musst nur aufpassen, die dinger sind meistens nur 1 mal zum einstecken, beim rausziehen reißen sie dann ab. hatte ich schon 2 mal… das ist echt ne fummelarbeit.

Hab jetzt mal 2 zu testen auch china bestellt.

Hier gehts weiter, da komplett neu aufgebaut: