Mein erster TonUINO und was ich dafür brauche

Du kannst auch Mal im Onlineshop von Lidl stöbern. Da gibt es auch eine brauchbare Lötstation, die brauchbar ist zu günstigen Preis.

Ja, der macht Eindruck.

Ich denke für den TonUINO auf jeden Fall ausreichend,

Meiner war von LIDL. Der hat leider nicht lange gehalten. kann aber natürlich auch zufall sein.

Ich hatte auf Amazon diesen hier gefunden, der ist grad stark reduziert, und anscheinend von einer guten Marke, aber nicht regelbar. Ist also nicht zu empfehlen?

Wenn wir schon beim Thema sind, was für eine Temperatur Einstellung ist denn empfehlenswert, bei so Planinen-Lötungen, und welche, wenn man z.B. Kabel aneinander lötet, oder an den Lautsprecher?

Schau doch bitte mal in unsere FAQ, da findest du auch Videos zum Thema löten. Darin sollten eigentlich alle Fragen beantwortet werden.

1 „Gefällt mir“

Ersa ist einer der Top Hersteller für Lötkolben.
Kannst du kaufen.
Es braucht nicht immer eine Schicke Station.

Zu spät, hab jetzt was regelbares bestellt :see_no_evil:
Aber ohne Station.

Mal sehen, ob das für meine Zwecke taugt, em ende hab ich mir für dieses Set entscheiden, weil ein Abisolier werkzeug dabei ist :sweat_smile:

noch kann ich stornieren :thinking:
würdet ihr sagen der Ersa wäre die bessere Wahl ?

Den würde ich nicht nehmen, der hat nur 25Watt. Wenn man als Anfänger rumlötet, braucht man Leistung, da man nicht so gut zielen kann.

Das ist bei dem Chinakram immer schwer.
Der kann funktionieren, muss aber nicht.
Ob das Zubehör so gute Dienste leistet ist fraglich.

Der Ersa wird aber sicher funktionieren.

Ein „günstiges“ und sehr gutes Abisolierwerkzeug ist diese hier

https://www.amazon.de/dp/B0046YIFWQ

Den Ersa gibt es zum selben Preis auch mit mehr Leistung

ERSA Lötkolben 0340KD 40W 230V https://www.amazon.de/dp/B000NI4PIM

Ist nicht ganz das gleiche Modell (Siehe Lötspitze). Das ist mir zwar egal, aber ich bin etwas verwirrt, da der 25W Kolben scheinbar eine max. Tmperatur von 450° C hat und der mit 40W nur 420° C

Das Set von Amazon macht einen guten Eindruck. Die Leistung von 60W ist mehr als ausreichend. Ob es wirklich was taugt, kann nur die Praxis zeigen. Für diesen Preis würde ich es aber kaufen.

1 „Gefällt mir“

So hohe Temperaturen brauchst du in der Elektronik normalerweise nicht. Ich löte mit Temperaturen zwischen 270 und 300 Grad. Das hängt aber auch vom verwendeten Lot und der Größe der Lötstellen ab.

Es geht wie @Thomas-Lehnert schon sagte weniger um die maximal erreichbaren Temperaturen sondern a) wie präzise der Lötkolben die Temperatur regeln kann und b) wie konstant er sie halten kann. Weil du musst dir das so vorstellen, wenn du mit dem Lötkolben an ein großes Pad gehst (z.b. eins mit GND plane Anbindung) nimmt es sehr schnell Wärme vom Lötkolben weg, die Temperatur sinkt, das Lot wird nicht mehr gut verarbeitet. Ein Lötkolben mit viel Leistung und guter Regelung kann in so einer Situation die Temperatur halten. Ein schlechter mit wenig Leistung und schlechter Regelung eben nicht.

Du musst dir halt überlegen willst du etwas länger bei diesem Hobby bleiben, dann würde ich nicht den aller letzten Mist kaufen (auch damit würdest du ein paar Lötstellen hinbekommen, lange Spaß wirst du aber nicht haben). Wenn du nur schnell fertig werden willst und das wars, such dir jemanden der es dir lötet. :wink:

4 „Gefällt mir“

Okay, verstehe. Das klingt plausibel.
Aber mich verwirrt noch ein wenig, dass der 25W Kolben angeblich in 60s auf 450°C Anheizt und der mit 40W in 120s 350°C. Da dachte ich jetzt, dass der mit 25W wohl auch schneller nach reguliert. Allerdings ist der mit 40W vermutlich auch massiver, was dazu führt, dass er einerseits länger zum heizen braucht und andererseits aber auch nicht so schnell seine wärme verliert.
Ist meine hergeleitete Begründung plausibel? Damit würde sich für mich der Kreis schließen :grinning_face_with_smiling_eyes:

Das wird sich noch zeigen. Vermutlich wird der nächste Kolben dann auch etwas gescheiteres. Aber der 20€ Kolben ist jetzt bestellt, und ich seh jetzt erstmal wie weit ich damit komm. Wenn er überhaupt nix taugt, dann hab ich wenigstens nicht all zu viel Geld verloren :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Ich hab mir da zu Anfang gar nicht so viele Gedanken gemacht. Ich bin damals zu Conrad, hab irgendeine regelbare 80W Station der Eigenmarke gegriffen und hab damit alles erledigen können bis die den Geist aufgegeben hat. Es tut wahrscheinlich auch was kleineres, mach dir da nicht allzuviele Gedanken.

Ich habe dazu mal hier geantwortet: