Mein erster TonUINO und was ich dafür brauche

Die meisten Kinderhörspiele verwenden eine Datei pro abgeschlossene Geschichte, gerade da gibt es bei den Kindern oft ein Streitthema und ein hin und her. Zumindest bei uns.

Ich dachte ich probiere es erstmal mit Erziehung statt technischer Maßnahmen :wink: … Nee ernsthaft, wenn man es den Kindern erklärt, lassen sie tatsächlich die Finger von der Lautstärke, meistens jedenfalls. Das hat sehr schnell seinen Reiz verloren.

Das klingt vielversprechend. Könnte ich mir gut vorstellen.

Vermutlich werde ich mich erstmal die Hardware zusammen basteln (mit 3 Buttons) und mich dann damit beschäftigen, welche software ich aufspiele.

Also ich musste relativ schnell Button 4 und 5 nachrüsten. Würde eigentlich nichts mehr mit 3 Buttons bauen. 5 sind intuitiver. Your milage may vary.

Ich dchte gerade ich hätte eine Entscheidung gefällt, ihr macht es mir echt nicht leicht :see_no_evil:
Vermutlich entscheide ich das dann einfach während des bauens, je nach dem, wie viel platz ich auf der Box habe.

1 „Gefällt mir“

Das ist auf jeden Fall das wichtigste, anfangen!

Wenn du erstmal angefixt bist, bleibt es eh nicht bei einer Box. :wink:

Eine denkbare Variante wäre auch, den vorhandenen Kassettenrekorder umzubauen. Ähnlich wie hier: Vorstellung: Mikas Kassettenrekorder

Meine Erfahrung zur Intuition: Ob 3 oder 5 Knöpfe ist zumindest meinen Kindern (1 und 4) egal, die werden eh kaum benutzt. Unterschiedliche Farben funktionieren auf jeden Fall besser als Symbole.
Mit der Option „Pause wenn Karte weg“ wie sie z.B. in Marcos Fork möglich ist, braucht man die Knöpfe fast gar nicht mehr.

Daran habe ich auch schon gedacht, aber um ehrlich zu sein überzeugt mich der Sound von dem Teil nicht so sehr, was heißen würde, dass ich da neue Boxen einbauen müsste. Aber mal sehen, die erste Variante baue ich aber wohl aus dem Radio Wecker.

So, ich habe jetzt die elektronik zusammen gebaut, die SD-Karte bespielt und den arduino geflasht.
Aber leider tut das gerät irgendwie garnix, außer, dass ein paar LEDs leuchten, und ich habe keine Ahnung, wie ich das Problem isolieren kann.

Ich habe die platine von Thorsten verwendet (zum selber löten) und auch bei der Software hab ich die aktuelleste version von Thorstens Git geklont. Die SD-Karte (16GB) hab ich mit dem empfohlenen Tool Formatiert und mich auch beim befüllen an die Anleitung gehalten.

Da ich wie gesagt zuvor noch nie etwas mit Arduino gemacht habe, weiß ich auch nicht, wie ich mir z.B. Logs auswerfen lassen kann um nähere hinweise zu bekommen, was das problem verursachen könnte. Kann mir da jemand weiter helfen?

Das steht die der Software FAQ

Wenn du mit den Hinweisen dort nicht weiterkommst. Gerne wieder fragen

1 „Gefällt mir“

In den FAQs ist ja immerwieder die Rede von einem 1k Ohm Widerstand. Gehe ich richtig der Annahme, dass dieser bei der 1.7 Version der Platine bereits integriert ist, oder muss ich da noch irgendwo was verlöten?

Der ist integriert

1 „Gefällt mir“

So, die Konsole gibt mir folgendes aus, wenn ich reset drücke und eine karte an den reader halte:


 _____         _____ _____ _____ _____
|_   _|___ ___|  |  |     |   | |     |
  | | | . |   |  |  |-   -| | | |  |  |
  |_| |___|_|_|_____|_____|_|___|_____|

TonUINO Version 2.1
created by Thorsten Voß and licensed under GNU/GPL.
Information and contribution at https://tonuino.de.

=== loadSettingsFromFlash()
Version: 2
Maximal Volume: 25
Minimal Volume: 5
Initial Volume: 15
EQ: 1
Locked: 0
Sleep Timer: 0
Inverted Volume Buttons: 1
Admin Menu locked: 0
Admin Menu Pin: 1111
=== setstandbyTimer()
0
Firmware Version: 0x92 = v2.0
=== playShortCut()
3
Shortcut not configured!
Card UID: E9 58 80 9C
PICC type: MIFARE 1KB
Authenticating Classic using key A...
Reading data from block 4 ...
Data on Card :
 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

270
=== setupCard()
=== voiceMenu() (99 Options)
271

Das sieht mir erstmal schon ganz gut aus, ich vermute dementsprechend, dass das irgendwie problem am DFP Player, oder dem Lautsprecher liegt (oder deren Verkabelung / Verlötung)

Hörst du ein fiepen, wenn du den TonUINO ans USB-Kabel steckst? Ansonsten mach doch mal ein Bild von deinem Aufbau

Ich hab es bereits lösen können, scheinbar war der Lautsprecher „stecker“ locker :sweat_smile:
Vielen Dank für deine Hilfe @Gute_Laune :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich fasse diese „Geschichte“ jetzt mal so zusammen, weil es das widerspiegelt was ich an diesem Projekt so verblüffend finde.
@Thorsten und @stephan haben hier etwas begonnen, was Väter und Mütter den Mut gibt sich in einem Handwerk zu begeben, dass sie niemals angefasst hätten.
Und sie haben einfach Erfolg… Noch nie einen Mikrocontroller bewusst wahrgenommen, aber eine Fehlersuche durchgeführt, Fehler eingegrenzt, Fehler gefunden, Fehler behoben…

Danke euch

4 „Gefällt mir“

Es ist zum Mäuse melken. Da mein play button nicht funktioniert hatte, hab ich da nochmal nachgelötet, da der eine kontakt nicht so gut aussah. dafür hab ich alle kabel nochmal ab gemacht und danach alles wieder angesteckt. Und jetzt habe ich das Problem, dass der Kartenleser nicht mehr zu funktionieren scheint. die LED leuchtet, aber wenn ich eine Karte dran halte passiert nix :frowning: (auch nicht in der Konsole)

steht das da auch immer noch so?

ja, steht noch da.

Es war wohl wieder ein Kontakt nicht ganz richtig, ich benutze direkt die Kabel mit den weiblichen enden und steck die da drauf, aber kann sein, dass die nicht die beste qualität sind :see_no_evil:

Vll lag ich auch falsch, jetzt gehts wieder nicht mehr. hab auch nochmal alle kabel des RFID readers raus und wierder rein gesteckt, aber es tut sich nichts. kann es sein, dass ich den irgendwie kaputt gemacht habe?

Kann sein, die Dinger sind aber relativ robust. Meine haben auch schon falsches anschließen überlebt.
Normalerweise zeigt die Konsole bei Problemen auch nicht

sondern