Marco's Affenbox Fork

wie hast du dir die genaue Bedienung votgestellt?
Es wird in meinem Fork trigger geben, die ich setzen muss.
Die Frage ist nur: was setzt die Trigger?
Folgende Trigger existieren:
Pause
Vor
um 10 Vor
Zurück
um 10 zurück
lauter
leiser
Ausschalten
Zurücksetzen des aktuellen Karten Fortschritts
Admin Menü
Shortcut 1 bis n

Ich muss jetzt wissen wie die einzelnen Trigger durch den Rotary aktiviert werden sollen.
Das können auch komplexere abfolgen von aktionen sein.

Ein Vorschlag zu der Steuerung:

folgend ist RE = Rotary Encoder

Pause -> langer Druck auf RE

lauter -> RE um eine Raste nach rechts drehen

leiser -> RE um eine Raste nach links drehen

vor -> kurzer Druck auf RE, danach RE um eine Raste nach rechts drehen. 3s nach letzter Eingabe, lauter/leiser wieder aktiv. Alternativ setzt ein kurzer Druck auf RE wieder auf lauter/leiser zurück.

zurück -> kurzer Druck auf RE danach, RE um eine Raste nach links drehen. 3s nach letzter Eingabe, lauter/leiser wieder aktiv. Alternativ setzt ein kurzer Druck auf RE wieder auf lauter/leiser zurück.

So in etwa?
Man kann auch Einbauen, das die Lautstärketasten tauschen Option im Admin Menü, auch ier Einfluss nimmt.

Ergänzung :
Ausschalten-> längerer Druck auf RE, während Pause

1 „Gefällt mir“

:smiley:
OK, Gedanken habe ich mir noch nicht gemacht, aber recht hast du wohl.

So kurz drüber nachgedacht wird das wohl Sinn machen.
Mein RE soll Teil eines Spielzeugs sein, deshalb ist eventuell „Funktion ausschalten“ auch noch notwendig.

Aber jetzt wo man genau drüber nachdenkt…
Ich denke ich werde es dann (auch selbst angepasst) so machen, dass die normalen Knöpfe vor/zurück und der RE macht Lautstärke, bzw. nichts wenn er über Druck RE „abgeschalten“ wurde. Erneuter Druck RE schaltet ihn wieder als Lautstärkeregler ein.

Venus.PNG
Die Spritze oben auf dem Tank soll der RE werden.

Die reine Lautstärke Funktion ist ja schon implementiert.
Man könnte die Lautstärke über den RE auch nur für ein gewisses Zeitfenster nach Druck aktivieren.

Hi,

ich glaube ich muss auch mal deinen Fork installieren. Gibt es eine aktuellen Changelog für die AiO Version? Laut GitHub - marco-117/TonUINO: Die DIY Musikbox (nicht nur) für Kinder ist die Readme 9 Monate alt.
Ich denke ich muss die Funktion „Pause when card away“ einbauen, da ich auch bei meinem Kleinen beobachtet habe, dass die Karte eigentlich immer auf der Kiste drauf liegen muss. Wenn die Karte runter fällt oder ich sie mal runter nehme packt er sie immer wieder rauf und dann gehts natürlich wieder von vorne los.

Und laut AIO und Pause when card away - #5 von frax soll das ja ganz gut funktionieren mit deinem Fork.
Soll heißen, dass wenn man die Karte wegnimmt, dass dann Pause ist, und wenn man die Karte wieder rauf legt, es an der stelle wieder weiter geht, richtig!?
Und was müsste man machen wenn man die Karte von vorne hören will?

Richtig
Karte weg = Pause
Karte wieder drauf = wieter spielen.

Zum Zurück setzen muss man

  • eine andere Karte auflegen und die alte erneut
  • up & down Button lange drücken, damit springt man auf Titel 1 und setzt gleichzeitig den Hörbuchspeicher zurück.

Die Readme hab ich nicht angepasst weil ich keine Zeit dafür habe.
Das ist Mittlwerweile ein Langzeitprojekt für mich und ich habe es noch nicht abgeschlossen.
Mir kommen ständig neue ideen und anpassungen in den Sinn.
Die Dokumentation frisst einfach zu viel Zeit. Fast genauso viel wie das eigentlcieh Entwickeln.

Einen Changelog gibt es nur in Form der Pulls die ich durchführe und hier immer wieder in dem Thema poste.
Was willst du denn diesbezüglich wissen?

würde mich nur Grundsätzlich interessieren was dein Fork alles mehr kann.
Wenn ich von der Standard Software komme, muss ich dann die AiO auch irgendwie resetten?
Oder einfach flashen und glücklich sein?

Ist die Option „Pause when card away“ schon aktiv nach dem flashen? Oder muss die aktiviert werden?

Schau mal hie rein, da hab ich mal eine erste Auflistung der Offensichtlichen Änderungen gemacht.

Ein Reset des EEPROMs macht Sinn beim wechsel zu meiner FW.
Dazu alle drei Tasten während des start gedrückt halten.

Ich werde aber nach der Umstellung der Eingabelemente, die Speicherung der Hörbücher auf die Karten auslagern.
Sodass der EEPROM nur für die EInstellungen verwendet wird.

Die Pause wenn Karte weg Option, lässt sich jederzeit im Adminmenü ein/aus schalten

Gibts in der Benutzung dann vor oder nachteile wenn es nicht mehr im EEPROM gespeichert ist?!
Und welche Tasten muss man für ein Reset drücken? Play/vor/zurück? Und wie soll das gehen wenn man erst Play zum Start drücken muss?!

Einfach beim Start gleich alle drücken und gedrückt halten. Bei der AiO sind es bei mir Play/Vor/Zurück. Ansonsten kann der Reset auch im Adminmenü gemacht werden.

Also geht es jetzt nur um mich, dann wäre mit persönlich

diese Geschichte lieber.

Ich glaube

Das ist für diese Box das richtige.
3 Taster werden in der Heckklappe versteckt, und der RE auf dem Dach zeitlich zuschaltbar.
So soll es werden.

Zum Reset des EEPROMS drückst du erst vor und zurück zusammen.
Hältst beide gedrückt und drückst dann zusätzlich den Playtaster dazu. Dann hältst du alle drei gedrückt bis der TonUINO hoch gefahren ist (max. vieleicht 5s)

Du musst aber auch auf der SD Karte den „advert“ und „mp3“ Ordner durch den in meinem Fork ersetzen.

  • Die Speicherung auf den Karten ist unbegrenzt, da jede Karte ihren eignen Stand hat.
  • Der Speicher ist auf jeder Box mit der Firmware verfügbar.
  • EEPROM Speicher sind, relativ zu anderen Speichern, eher kurzlebig. Die Anzahl der Schreibvorgängen ist begrenzt. Die RFID Karten sind austauschbar.
  • Es ist keine Organisation der acht Speicherplätze pro Ordner nötig, die ich in meinem Fork bereit stelle.

Hier die Disskusion dazu:

@raznz_snasna
Okay, dann schließe ich meine ToDo der Eingaben ab und gehe danach das Projekt Hörbuchspeicher auf RFID an.

Du kannst aber devinitv den RE einbauen, die Lautstärke Regelung funktioniert ja aktuell.
Die kleine Anpassung mit der Aktivierung mach ich dann als #define rein. Das ist zu speziell für die Allgemeine Verwendung. Falls du es selbst vorher eingebaut haben solltest, schick mir den Codeauszug und ich nehme es bei mir mit rein.

1 „Gefällt mir“

Ja, bei mir klappt genau das tatsächlich ganz gut.

Nur eine kleine Warnung: Alle Karten sind bei mir durch einen Magnet relativ stabil am NFC-Reader dran und vor Verrutschen gesichert. Mit einem Token ohne Magnet (den nur ich benutze) ist mir aufgefallen, dass es ohne Magnet nicht immer gut funktioniert. Das bedeutet, dass die Musik (oder die Gutenachtgeschichten in meinem Fall) immer kurz pausiert, wenn man an die Box anstößt und der Token sich leicht bewegt.

Da musst du schauen wie gut das für dich funktioniert (du kannst es ja jederzeit wieder zurück stellen).

Bei mir ist das vielleicht auch darum der Fall, weil gut 2 cm Abstand zwischen dem Reader und den Tokens ist (etwas Abstand in der Box, plus die Wand der Box, plus 1cm Schaumstoff) und die Token auf dem Filz recht leicht rutschen. Das könnte also bei dir weniger problematisch sein.

Dies bedeutet ja, dass die Karte kurz weg war.
Im „normalen“ PRogramm würde er die Datei dann neu starten.

Es gibt ein define mit dem du die Empfindlichkeit des Lesers erhöhen kannst:

///////// NFC Gain //////////////////////////////////////////////////////
//#define NFCgain_max   // Maximale Empfindlichkeit
#define NFCgain_avg   // Mittlere Empfindlichkeit
//#define NFCgain_min   // Minimale Empfindlichkeit
//////////////////////////////////////////////////////////////////////////

aktiviere hier mal das max, statt dem avg.

Ich habe eine 1cm dicke Holzplatte vor dem Leser und ich finde das funktioniert sehr gut.
Die Karte kann man bei mir noch etwas auf der Box schieben und sie bleibt erkannt.

@raznz_snasna
ja, ohne Pause wenn Karte weg, wird die Karte neu gestartet.
Beides geht nicht.

Der Magent hält auch die Karten fest? Das muss ich mal testen.
Wäre eine sehr einfache und sehr hilfreiche Ergänzung.

Ja stimmt, in dem Sinn ist es natürlich eine Verbesserung.

Ja, das habe ich gesehen aber nicht verändert. Mit den Magneten klappt es ja wunderbar und wahrscheinlich zieht die höhere Empfindlichkeit mehr Akku.

Ja genau. Ich habe zwei dieser Magnete aufeinander an der Außenseite der Box festgeschraubt. Dadurch schließen sie bündig mit dem Schaumstoff ab. Auf den Karten habe ich dann diese Magnete festgeklebt. Dadurch flutschen die Karten von selbst an die richtige Stelle und halten auch wenn die Box auf den Kopf gestellt wird. Meine 1,5 Jährige kann damit super umgehen.

Mein eigentlicher Plan war an den Karten nur eine Beilagscheibe zu verwenden. Dazu ist der Magnet an der Box aber anscheinend nicht stark genug (obwohl der Filz weniger als 1mm dick ist). Der Vorteil daran ist aber, dass sich die Karten so von selbst „aurfräumen“, weil sie aneinander kleben.

Edit: Ein Foto (noch ohne Schaumstoffhülle) zur Veranschaulichung:

1 „Gefällt mir“

Bei Apple heißt das MagSafe :wink:

Ist aber eine interessante Idee. Muss ich mir für den nächsten Tonuino im Bekanntenkreis merken.
Bei meinen Bullis wird die Karte unter die Surfbretter geschoben, hält auch super (war nur nie so von mir gedacht :joy: aber der Sohnemann hat das so direkt von Anfang an gemacht.

Ich denke mal, dass du das kaum merken würdest mit dem Mehrverbrauch. Wir reden hier ja nicht von einem Mehrverbrauch im Wattbereich!

1 „Gefällt mir“

Ja, der Mehrverbrauch wird nicht zu spüren sein.

Ah, ich dachte die Karten würden ohne Zusatz auf dem Magnet halten, aber die Klebemagneten sind ja sehr dünn.
Solange mein 1,5 jähriger Sohn die Box immer auf den Kopf dreht, ist das eine gute Lösung.
Werde ich devinitv testen.

@Fletch Ich habe hier noch mal den Funktionsumfang aktualisiert und auch noch geplante Features mit aufgenommen, diese sind mit WIP (Work in Progress) markiert.