Marco's Affenbox Fork

Moin Marco. Mir bzw. meiner Tochter ist heute aufgefallen, dass der Zufallsmodus (zufälligen Track in Ordner abspielen) nicht richtig funktioniert. Es wird immer das gleiche Lied abgespielt bis die Box neu gestartet wird. Ist die Kombination „Pause wenn Karte weg“ und „Zufallsmodus“ evtl. problematisch?
Es ist ein Klassik-Tonuino mit deinem Fork Stand Ende November. Hast du da seitdem was geändert, also lohnt es sich die Software auf die aktuelle Master zu aktualisieren? Auf die Box würde ich ungerne die Dev installieren, weil sie täglich in Gebrauch ist.

Auf der AiO kann ich die aktuelle Dev installieren. Der fehlt eh noch das Gehäuse bevor sie in Kinderhand übergeben wird. Wieviel ich zum testen komme weiß ich nicht, aber oft hilft ja die Masse mit unterschiedlichen Anwendungsfällen.

Hi, ich prüfe das.

Die Masterversion bekommt von mir auch nur Bugfixes und keine neuen Features.

Aber die Master wurde seit November auch schon des öfteren Aktualisiert.

Ich hab die Master heute neu aufgepielt und es funktioniert leider immer noch nicht richtig. Bei Karten im Partymodus wird beim langen Druck auf + ein neuer zufälliger Titel gespielt. Beim Hörspielmodus aber nicht. Auch wenn ein Titel durchgelaufen ist, wird bei erneuten auflegen der Karte der gleiche Track neu gestartet.
Ich hab hier mal die Ausgabe aus dem seriellen Monitor angehängt. Die letzten 4 Zeilen sind nach dem Druck auf +. Komisch ist auch, dass dabei der Standbytimer aktiviert wird, während der Titel weiterläuft.

TonUINO Version 2.1
created by Thorsten Voß and licensed under GNU/GPL.
Information and contribution at https://tonuino.de.

Fork by Marco Schulz
settings in flash at address 792
Version: 2
Max Vol: 15
Min Vole: 1
Init Vol: 8
EQ: 1
Locked: 0
Sleep Timer: 30
Inverted Vol Buttons: 1
Admin Menu locked: 0
Admin Menu Pin: 1111
Saved Modifier Mode: 0
set standby timer
milis: 1800036
Firmware Version: 0x92 = v2.0
=== mfrc522-> RxGain_avg === 
Next track
no next track
Next track
no next track
ReadCardSerial finished
Card UID 
 BA  B0  F8  32 
PICC type MIFARE 1KB
Authenticating Classic using key A...
Reading data block4...
Data on Card :  13  37  B3  47 02 0B 01  11  B2  19  89 00 00 00 00 00 
11
11
new card
playFolder
disable standby timer
11 tracks in folder 11
Audio Drama
play track: 7
card gone
set standby timer
milis: 1827003
ReadCardSerial finished
Card UID 
 BA  B0  F8  32 
PICC type MIFARE 1KB
Authenticating Classic using key A...
Reading data block4...
Data on Card :  13  37  B3  47 02 0B 01  11  B2  19  89 00 00 00 00 00 
11
11
same card
disable standby timer
Next track
No next Track
set standby timer
milis: 1836382

Hi Marco, bist ja richtig fleisig.

Nur zum Verständnis:
Fernbedinung ist eine IR
Analogeingänge meint Mehrtastenbelgung auf einem AI über Widerstandskaskade?
Umlaufendes Sprachemenü meint genau was?

Schönes Wochenende, Nick

Ja eine IR Fernbedienung.

Was du an den Analogen eingang anschließt ist egal. Hauptsachevist, das du einen Pulldown verwemdest und mindstens eeinen zuscahltbaren Pegel hast.

Aktuell laufen alle Menüs bis zum letzten Punkt und nicht weiter. Wenn jetzt der letzte punkt erreicht ist kann man mit vor zurück zum ersten springen. Andersherum geht das auch vom ersten punkt zurück drücken, springt zum letzten.

1 „Gefällt mir“

Bei den Analogen Eingängen könnte ich aber mehrstufig für X Tasten Auswerten? So wir es grad an anderer Stelle diskutieren?

D. h. durchgehende Menüs sind also Sprach menüs, in denen ich nicht nur durchgeführt werde, sondern vor und zurück navigieren kann?

Muss mir das mal anschauen, bin mir den ganzen Zusatzfunktionen noch nicht wirklich vertraut.

Das Navigieren geht schon immer über die Taster. Vorher konnte man aber nur von Opiton 1, zu Option 2, zu Option 3… zu Option X. Jetzt kann man von Option X mit einmal drücken für nächste Option wieder zu Option 1 und muss nicht sehr oft zurück drücken (zu Option X-1,… , zu Option 3, zu Option 2, zu Option 1).Die erste und letzte Option sind dann keine „Sackgasse“ mehr sondern das Menü lässt sich im Kreis durchschalten.

2 „Gefällt mir“

Super, jetzt hab ichs geschnallt. danke

Ich habe dein Problem nochmal gegengetstet und konnte leider beim Hörspiel nichts auffälliges finden.

Es ist normal, das man im Abspielmodus „Hörspiel“ keinen Track vor oder zurück kann. Nach beendigung des Tracks kommt auch kein neuer.
Das ist der Unterschied zum „Partymodus“, hier gibt es eine zufällige Playlist, durch die man auch navigieren kann und die mehr als einen Titel spielt.

Kann es sein, dass du „Pause wenn Karte weg“ nutzt? Hier kann ich leider nur schwer unterscheiden ob der nutzer den Titel pausieren will oder im Fall des Hörspielmodus einen neuen Titel anhören möchte.

Ich empfehle dir eventuell auf den Partymodus um zu steigen, wenn du mehrere Hörspielfplgen hintereinander hören möchtest.
Für den Fall das nur ein einziges Hörspiel laufen soll, den Hörspielmodus (kann ja auch erzieherische Gründe haben)

Ja, „Pause wenn Karte weg“ ist aktiviert. Partymodus ist in sofern doof, weil dann ja automatisch ein neuer Titel startet (auch wenn die Aufmerksamkeitsspanne schon längst vorbei ist). Aber ich seh ein, dass es kein Bug ist. Als Workaroud funktioniert ja immer noch Box neu starten für einen neuen Zufallstitel.

Meine Idealvorstellung wären im Grunde die folgenden Anwendungsfälle:

  1. Die Karte wird aufgelegt, das zufällige Hörspiel gefällt Madamme aber nicht. Also kann sie weiter drücken und das nächste wird gespielt.
  2. Ist der Titel durch, wird kein weiterer (automatisch) gespielt.
  3. Wird die Karte während des Titels weggenommen, wird pausiert.
  4. Wird die Karte nach Ende des Titels weggenommen und erneut aufgelegt wird ein neuer Zufallstitel gespielt.
    4a. Alternativ kann durch drücken von weiter der nächste Titel gespielt werden. (Wahrscheinlich einfacher umzusetzen)

Vielleicht kannst du das ja in der Dev entsprechend anpassen.

Die Idee ist gut. Ich werde das in mein ToDo mit aufnehmen.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe das auch so wie @Blob.
Mich hat das neulich beim Umschreiben des Codes auch gewundert, dass das Hörspiel nur durch Auflegen der Karte neugestartet werden kann (und nicht per Tasten).

Meine Erwartung ans Hörspiel:

  • Ist der Titel durch, wird kein weiterer (automatisch) gespielt.
  • Wenn Titel läuft:
    • Weiter drücken: der nächste zufällige Titel wird gespielt.
    • Zurück drücken: aktueller Titel von vorn
    • Start/Pause drücken: Pause
    • Karte entfernen: Pause (wenn Funktion genutzt)
  • Wenn Titel nicht läuft/fertig:
    • Weiter/Zurück: nix
    • Start/Pause bzw. Karte auflegen:
      • Wenn letzter Titel pausiert: fortsetzen
      • Wenn letzter Titel fertig war: neuen Titel abspielen

Schade das das in der offiziellen Dev-Version aktuell unvollständig umgesetzt ist.

In der Original Software gibt es die Option Pause wenn karte weg ja nicht und das Problem hat man dort nicht.

Und das ist ja auch Definitionssache, dafür gibt es keine Standards.
Wenn man es anders Umsetzt kommen andere denen das wieder nicht gefällt.
Deshalb würde ich es in der Original SW nicht als unvollständig bezeichnen.

In meine Fork hingegen ist es tatsächlich eon Fehler, das man nur über umwege ans nächste Hörspiel kommt.

Unabhängig von Pause-wenn-Karte-weg empfinde ich es trotzdem als fehlende Funktion/Option, nicht einfach per Weiter drücken den nächsten/neuen Titel abspielen zu können. Aber wie du schon sagtest, andere sehen das viel anders und allen kann man es sowieso nicht recht machen.

1 „Gefällt mir“

Meine develop-ALPHA Version hat ein großes Update bekommen.

  • Eine Menge Bugs wurden gefixt.
  • Die Menüführungen wurden verbessert
  • Das Shortcut System hat sich intern geändert.
  • Shortcuts haben nun einen Hörbuchspeicher im EEPROM. Albumspeicher ist nich in Arbeit.
3 „Gefällt mir“

…Wenn sie denn mal fertig wird.
Ich kann dir leider noch nicht beim Testen helfen :frowning:

Ich habe den Trackspeicher jetzt auf die RFID Tags gelegt. Es werden ungespeicherte Tracks bei wiederauflage gespeichert. Allerdings passiert dann auch das, was sonst bei wiederauflage passiert. Das geht noch besser, alle Details hab ich aber noch nicht ausgearbeitet.

2 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt eine Fehlerbehandlung für den RFID speicher.
Das läuft wie folgt ab (im Fall ohne StoppWennKarteWeg):

  1. Karte wird aufgelegt -> es spielt das Hörbuch/Album

  2. Karte wird entfernt -> nichts passiert

  3. Nächster Titel wird gespielt -> der Titel kann nicht gespeichert werden und wird in einer Variablen abgelegt.

  4. Karte wird wieder aufgelgt -> Titel wird auf Karte gespeichert, die Wiedergabe läuft weiter.

  5. Karte wird entfernt und erneut aufgelegt und es ist kein Track im Zwischenspeicher -> Hörbuch beginnt beim gespeichertenTrack von vorn; Album spielt den Track nach dem gespeicherten ab.

oder

  1. Pause wird betätigt und Track ist im Zwischenspeicher -> Ansage kommt, die darauf hinweist, dass man die Karte auflegen soll um zu speichern.

  2. Karte wird wieder aufgelegt und der Track wird gespeichert, die Wiedergabe wird nicht wieder gestartet. Eine Ausage bestätigt das speichern.

Über Feedback würde ich mich freuen.

2 „Gefällt mir“

Eine Anpassung muss ich an dem Ablauf machen:
Eine Ansage, das gespeichert wurde, ist leider nicht möglich. Das würde mir die Funktion nehmen, nach dem pausieren wieder zu starten.
Das ist mit dem DFPlaxer leider ein richtiger krampf.

Geht das nicht als advert? Wie beim Starten von Modifiern. Mit kurz play, advert spielen umd wieder pause