Mac erkennt Platine nicht

Guten Tag,

ich habe von diesem tollen Projekt erfahren und wollte mich gleich mal ranmachen.
Also alles bestellt auch die Platine von Thorsten. Dann entsprechend der Anleitung alles zusammengelötet. Auch alles installiert :wink:
Leider erkennt mein mac (neustes OSX) die Platine nicht. Habt ihr eine Idee? Ich vermute, dass der kleine Computer defekt ist aber vielleicht hat ja jemand eine Idee:-)

Ich freu mich.

Liebe Grüße

René

Hast du die #hardware FAQ gelesen, besonders den Punkt zum benötigten Treiber?

PS: Die Warnings kannst du ignorieren! Nur Errors sind interessant. Schaue nur auf die Meldung am Ende!

Hey Stephan,

Dankeschön für deine schnelle Antwort.
Ich hab beide Treiber installiert auch gehe ich davon aus, dass mein Kabel Daten übertragen kann.
Ich gehe doch richtig von der Annahme aus, dass die SD Karte, die im Minicomputer steckt, am mac als Laufwerk erkannt werden sollte oder?
Wenn ich die Firmware von Thorstens GitHub installiere, sagt er dass er “Hochlädt”, in diesem Moment tut sich an den LEDs des Computers auch etwas (blinken). Dann sagt er nach kurzer Zeit, dass die Übertragung abgeschlossen sei. Nun leuchten dauerhaft zwei LED´s )L und Mod).

Irgendwie etwas frustrierend :wink:

Beide? :thinking: Naja schaden kann es wohl nicht, aber nötig wäre es nicht gewesen.

Nein, die SD Karte wird nicht als Laufwerk erkannt. Die steckt ja im DFPlayer und hat erstmal nichts mit dem Arduino zu tun.

Dann funktioniert doch alles bestens! Du musst die SD Karte vorher am Mac entsprechend mit den Ordnern advert und mp3 plus deine Medien in Ordnern 01, 02, 03 etc. vorbereiten. Siehe Hardware FAQ unter dem Punkt „Der DFPlayer „macht nichts“.

Hey Stephan,

das war mir nicht klar. Vielen Dank für deine Tipps.
Müssen die Ordner ±01 heißen oder einfach nur 01?

Liebe Grüße

Steht alles hier:

Wurde die Ordner- / Datei-Struktur auf der SD-Karte beachtet? (Die Ordner “ mp3 ”- und “ advert ” MÜSSEN mit Inhalten vorhanden sein, eigene Ordner MÜSSEN 01 bis 99 heißen, Dateien in den Ordnern MÜSSEN mit einer dreistelligen Nummer beginnen (001 bis 255), können aber weitere Zeichen enthalten.)

Alles klar.
Wenn ich das GitHub Sketch (Tonuino.ino) öffne und dann auf hochladen klicke, arbeitet der Rechner. Sollte ich dann etwas auf der SD Karte erkennen? Die Ordner mp3 usw. habe ich manuell kopiert.

Liebe Grüße

???

Was sagt denn die Konsole? (Und auf die Gefahr hin, daß die Frage kommt wie - das ist in der Software FAQ erklärt.)

Leider scheint es wirklich nicht zu laufen. Die Konsole zeigt folgendes an:

⸮a⸮⸮7⸮˒⸮⸮TonUINO Version 2.0
© Thorsten Voß
Firmware Version: 0x0 = (unknown)
WARNING: Communication failure, is the MFRC522 properly connected?

Mh, mir gehen die Ideen aus (wenn ich die diesbezüglich überhaupt hatte)

Da haben wir ja schon mal das erste Problem: Der Reader wird nicht erkannt. Überprüfe die Verbindung Platine ↔ Reader. Lötstellen? Leuchtet auf dem Reader die rote LED? Ist das Kabel verpolt?

Habe die Kabel mehrfach überprüft. Die Lötstellen sehen gut aus. LED leuchtet.

Nun irgendwas stimmt aber mit dem Reader oder der Verbindung dorthin nicht. Solange du obige Fehlermeldung siehst geht es leider nicht weiter.

Hier hast du ein Bild zur richtigen Verkabelung. Hatte den Reader anfangs verkehrt herum liegen und das selbe Problem.

LG

Die Eingekreiste LED muss leuchten!

Hallo,

lieben Dank für die Antworten. Toll. dass einem hier so geholfen wird. Tatsächlich habe ich alle Lötstellen des RFID Sensors überarbeitet und siehe da, es geht :slight_smile:
Nun hab ich noch paar andere Fragen, die stelle ich aber gerne entsprechend der Kategorie woanders.

Liebe Grüße