Hallo zusammen,
ich bin neu in der TonUINO-Welt und baue gerade meinen ersten TonUINO für meine Tochter. Vielen Dank an alle, die dieses Projekt möglich machen und hier im Forum unterstützen. ![]()
Leider komme ich bei einem Hardwareproblem nicht weiter und hoffe auf eure Hilfe.
Hardware:
-
TonUINO Classic 3.3.3
-
AZ-Delivery TonUINO-Komplettset:
-
Arduino Nano (ATmega328P)
-
DFPlayer Mini
-
RC522 RFID-Modul
-
LKP Classic v1.7
-
Firmware:
TonUINO Classic 3.3.3
Fehlerbild:
Beim Start erscheint:
MFRC522:0
com to mfrc broken
Der TonUINO funktioniert vollständig, lediglich der RC522 wird nicht initialisiert.
Was ich bereits geprüft habe:
-
Der RC522 funktioniert mit demselben Nano und derselben Firmware auf einem Breadboard einwandfrei.
-
Zwei verschiedene LKP Classic v1.7 wurden getestet – beide zeigen denselben Fehler.
-
DFPlayer und restliche Funktionen des TonUINO funktionieren.
Durchgemessen (Nano und RC522 ausgebaut):
-
3,3 V: OK
-
GND: OK
-
RST: OK
-
SDA: OK
-
MOSI: OK
-
MISO: OK
-
SCK: OK
Die Buchsenkontakte wurden ebenfalls geprüft (gemessen an Jumper im Buchsenkontakt → Lötstelle auf der Unterseite).
Optisch sind keine Lötbrücken oder kalten Lötstellen erkennbar.
Entscheidender Test:
Ich habe den RC522 direkt an die Nano-Pins angeschlossen, während der Rest (DFPlayer usw.) weiterhin über die LKP verbunden blieb.
Ergebnis:
Der TonUINO funktioniert mit direkt angeschlossenem RC522 vollständig und fehlerfrei.
Sobald der RC522 wieder über den RC522-Anschluss der LKP angeschlossen wird, erscheint sofort wieder:
MFRC522:0
com to mfrc broken
Meine Vermutung:
Da zwei verschiedene LKP Classic v1.7 betroffen sind, Nano und RC522 nachweislich funktionieren und die Firmware ausgeschlossen werden kann, vermute ich inzwischen eher ein Problem im RC522-Zweig der LKP (z. B. Pegelanpassung oder mögliche Inkompatibilität) als einen Lötfehler.
Ist dieses Verhalten bekannt oder gibt es noch etwas, das ich gezielt messen oder testen könnte?
Fotos der Platine, Lötstellen und Verkabelung reiche ich morgen bei Tageslicht nach, da die aktuellen Lichtverhältnisse leider keine aussagekräftigen Bilder ermöglichen.
Vielen Dank für eure Hilfe! ![]()