Lifepo Akku gast aus beim Laden

Hallo zusammen,

ich habe zwei Tonuinos mit AIO und einem Lifepo Akku von EREMIT seit ca. 6 Monaten am laufen.

Eine Box läuft problemlos.
Die Andere Box fing beim letzten Ladevorgang an massiv auszugasen.

Habe den Akku intern an der Platine sofort abgesteckt und ausgebaut.
Optisch ist nichts zu sehen. Sieht vollkommen in Ordnung aus. Keine Beschädigung.

Ich verwende diesen Akku von EREMIT:

Bevor ich jetzt auf EREMIT zugehe, hat jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt?

Gruß Stefan

Also mir persönlich sind hier im Forum keine Berichte in der Richtung bekannt.

Mit der Schutzelektronik (die laut Eremit verbaut ist), dürfte man es ja eigentlich auch nicht schaffen den Akku kauputt zu machen, oder?

Wenn selbige richtig funktioniert eigentlich nicht, dafür ist sie ja da. Aber wie überall ist wahrscheinlich nichts 100%ig… ich würde mich in jedem Fall an Eremit wenden. Vielleicht kann der dir mehr sagen.

Danke, habe Eremit jetzt mal angeschrieben.
Bin gespannt was da zurück kommt. Der Akku wurde vor 13 Monaten gekauft, lag aber 2 Monate bei mir auf Lager.

Vielleicht sind sie ja kulant.

Ich verwende die gleichen Akkus und hatte bisher keine Probleme damit. Es kann eigentlich bei dir nur am Akku liegen, weil erstens die Ladeelektronik auf der AiO Platine die Ladespannung auf den Wert begrenzt, der für LiFePO4 Zellen vorgesehen ist, und zweitens sollte im Fehlerfall der Ladeelektronik die Schutzschaltung des Akkus eine Überladung verhindern. Hier liegt mit hoher wahrscheinlichkeit ein Fehlerhafter Akku vor. Eremit wird da sicherlich entsprechend reagieren.

Eremit hat den Akku anstandslos und ohne große Diskussion getauscht.
Den alten Akku habe ich entsorgt.

Wirklich Daumen hoch für diese Firma!
Habe direkt eine positive Google Rezension da gelassen.

So stelle ich mir das vor :+1:

2 „Gefällt mir“

So, nachdem alles wieder gut war… bis zur ersten Ladung des Tonuino.

Nachdem ich ihn ans Ladegerät angesteckt hatte, wunderte ich mich schon dass man nicht mehr weiterhören konnte während dem Laden.

Der Akku ist noch intakt.
Leider sieht die Platine alles Andere als Gut aus.

Ich vermute das war auch die Ursache für den ersten Akku Ausfall.
Habt ihr sowas schonmal gehabt?

Die Box lief fast 1 Jahr problemlos. Bis der Akku ausgegast hatte.
Nach dem Akkutausch lief auch alles wunderbar.
Nun beim Laden des Akkus funktionierte der Tonuino nicht mehr.

Deshalb habe ich mir die Platine genauer angeschaut.
Bilder anbei…



p.s. Der Akku war garantiert nie verpolt angeschlossen.

Das sieht mir irgendwie so aus, als hätte es da einen Kurschluss gegeben!? Wird man aber wohl im Nachhinein schwierig bis gar nicht mehr rausfinden können. Melde dich bitte bei support@leiterkartenpiraten.de wir finden dann eine Lösung.

Habe ich gemacht. Danke.
Evtl. kann man sie ja auch instand setzen. :+1:

Ich seh hier nix. Bist du sicher?

Edit: Du hast an die falsche Adresse geschickt. Egal. Ich kümmere mich darum.

1 „Gefällt mir“

Was hast du denn für ein Ladegerät. Möglicherweise hat das einen Fehler und gibt zu hohe Spannung. Du solltest auf keinen Fall so ein USB C Schnelladegerät verwenden. Da gibt es welche, wo die Spannung bis auf 20V hoch geht.