Lieder werden sporadisch übersprungen

Hallo zusammen!

Zunächst mal vielen Dank für das tolle Projekt, Thorsten & Team!

Ich habe meinen ersten Tonuino (Classic, 5 Button) nun auch endlich seit 2 Wochen im Betrieb.

Allerdings habe ich das Problem, dass sporadisch Lieder übersprungen werden (unabhängig vom Wiedergabemodus). Das ist insofern nervig, als dass beispielsweise ein Hörbuch, dass in mehrere Kapitel aufgeteilt ist, plötzlich mittendrin anfängt.

Was habe ich bislang ausprobiert?:

  • 3 verschiedene SD-Karten (2x32Gb; 1x64Gb) - selbstverständlich im FAT Format sowohl mit dem SD-Card Formater, als auch mit den Windowsmitteln formatiert (keine Schnellformatierung!)
  • Die Befüllung so wie in den FAQ beschrieben durchgeführt - aktuelle MP3 & advert als erstes auf die SD-Karte kopiert, anschließend die Karte befüllt (sowohl händisch, als auch mit dem Excel-Tool) im richtigen Format (bsp.: 01 (Ordner) → 001.mp3 (Track, nur Zahlen, keine Namen).
  • in der constants.hpp alle Chips nacheinander für den DfMiniMp3 player auskommentiert. Aktuell sind alle vier auskommentiert und da funktioniert es komischweise am besten.
  • Den Neopixel-Ring raus genommen
  • Auf 3 Button gewechselt

Alles hat nicht die Lösung gebracht. Ich weiß leider nicht welchen DFPlayer ich drin habe, da er dummerweise festverlötet ist und ich den Chip nicht ablesen kann :see_no_evil:… Ich habe das Set von AZ-delivery vor 3 Wochen bestellt.

Ich werde langsam wahnsinnig :smiley:
Hatte jemand schonmal etwas ähnliches? Ich habe schon alle möglichen Themen durchgesucht, aber noch nichts ähnliches finden können.

Ich muss mal schauen, wie ich hier den Auszug aus dem Serial-Monitor reinposten kann.


 _____         _____ _____ _____ _____
|_   _|___ ___|  |  |     |   | |     |
  | | | . |   |  |  |-   -| | | |  |  |
  |_| |___|_|_|_____|_____|_|___|_____|
TonUINO Version 3.1 - refactored by Boerge1

created by Thorsten Voß and licensed under GNU/GPL.
Information and contribution at https://tonuino.de.

V3.1.5 12.12.23

Ver:2
Vol:30 5 15
EQ:1
ST:60
IB:1
AL:0
AP:1111
PCR:0
Volume: 15
MFRC522:146
enter Idle
Command: 6
enqueue mp3 262 0
play mp3 262
missing OnPlayFinished
Card Inserted
CardData:  31 73 3b 74 02 72 02 00 00
enter StartPlay
enqueue mp3 262 0
play mp3 262
Card Removed
missing OnPlayFinished
58 tr in folder 39
enqueue 39-1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58  
play 39-1
enter Play
missing OnPlayFinished
play 39-2
missing OnPlayFinished
play 39-3
play 39-4
missing OnPlayFinished
play 39-5
missing OnPlayFinished
play 39-6
missing OnPlayFinished
play 39-7
missing OnPlayFinished
play 39-8
missing OnPlayFinished
play 39-9
play 39-10
missing OnPlayFinished
play 39-11
play 39-12
missing OnPlayFinished
play 39-13
missing OnPlayFinished
play 39-14
missing OnPlayFinished
play 39-15
missing OnPlayFinished
play 39-16

In dieser Sequenz hat der Tonuino nach dem auflegen der Karte nur folgende Tracks abgespielt:
002
008
010
015

Nur als Ergänzung zum Einführungstext: Die aktuelle Ordnerzahl auf der SD Karte beträgt 58 Ordner. Im Schnitt 30 Tracks pro Ordner, aber nie mehr als 100 Tracks.

Edit:
Das betrifft nicht nur diese Karte, sondern auch Karten deren Ordnernummer kleiner sind - selbst bei der Karte die mit Ordner 01 verknüpft ist. Und der Fehler tritt ca. nach jedem 3-4 Kartenwechsel auf und ist total sporadisch und nicht reproduzierbar. Ich habe jetzt auch 5 Anläufe gebraucht um den Fehler in dem Serial-Monitor einzufangen und bei einem erneuten Auflegen der selben Karte kurz danach war alles wieder normal…

Meine Vermutung ist, dass du einen MP-TF-16P der Version 3.0 mit dem neuen MH2024K-24S Chip hast. Nach meinen Erfahrungen reagiert der Chip sehr stark auf den Füllstand der SD-Karte. Je voller desto träger!
Die Trägheit des Players lässt die Software glauben, dass am Ende eines Tracks kein sog. Finish-Event kommt. Im Hintergrund löst dann die Software den Sprung zum nächsten Titel aus, der aber wegen der Trägheit nicht passiert, der Zähler wird aber trotzdem hoch gesetzt, so dass dann, wenn tatsächlich endlich, der Sprung ausgeführt wird, der Player auf den Titel springt, der im Hintergrund hoch gezählt wurde.
Ich hoffe ich konnte mich verständlich machen.
Bei mir hat geholfen in der Datei constants.hpp den hinter dfPlayer_timeUntilStarts befindlichen Wert zu erhöhen, z.B. auf 2500.
Für einen classic Aufbau müsste das in der Zeile 187 zu finden sein.
Das löst nicht das Problem der Trägheit, aber es führte bei mir dazu, dass keine Tracks mehr übersprungen werden.
Wirklich sauber ist das vermutlich auch nicht, aber ich konnte so den Player wenigstens nutzen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Kobayashi!
Danke für deine schnelle Antwort!
Das hast du sehr verständlich erklärt! Klasse!
Den Verdacht hatte ich tatsächlich auch, habe aber die Zeile mit der Startverzögerung des DFPlayers bislang offensichtlich übersehen, sonst hätte ich das auch bereits ausprobiert. Danke für den Hinweis, werde das die Woche testen.
Mit deiner Vermutung, dass es sich um einen MP-TF-16P V3.0 handelt, liegst du vermutlich richtig. Zumindest steht das auf dem Player drauf. Ob es sich dabei auch um den Chip handelt, kann ich, wie schon oben erwähnt, leider nicht bestätigen. Hast du vielleicht eine Empfehlung für mich, welcher Player/ welches Chipset besser geeignet wäre? Bzw. welcher ist erfahrungsgemäß weniger träge bei etwas volleren SD-Karten?

Das mit den Playern ist so eine Sache für sich!
Eine gewisse Trägheit weisen da alle auf. Der neue MH2024K-24S Chip ist da nach meinen Erfahrungen nur besonders anfällig.
Leider wird der Chip, der früher die wenigsten Probleme im Tonuino gemacht hat, nicht mehr produziert!

2 „Gefällt mir“

Die Spezifikationen des Players sehen übrigens nur max 32GB vor! Größere Karten können funktionieren, können aber auch zu noch mehr Problemen führen!

Die Namen der mp3-Dateien auf die Nummerierung zu begrenzen also 001.mp3, 002.mp3 usw. kann die Zugriffszeiten auf die SD-Karte verringern. Das kannst du auch für die Ordner advert und mp3 übernehmen. Da ist die Nummerierung aber 4stellig! Also 0001.mp3 usw.

1 „Gefällt mir“

Hallo Kobayashi,

Ich hatte jetzt die Gelegenheit einen (angeblich originalen) DFRobot Lisp3 zu bestellen. Ich werde den auch mal ausprobieren, wenn er kommt.

Ja dessen bin/war ich mir bewusst. Ich hatte allerdings nur zwei unterschiedliche SD-Karten mit 32Gb hier rum liegen und um nichts unversucht zu lassen, hatte ich dann die 64Gb, die ich noch da hatte, auch mal ausprobiert (im FAT-Format natürlich).

Ja auch darauf habe ich geachtet. Die Ordner bestehen nur aus 2 Zahlen (Bspw. 02) und die Tracks bestehen ausschließlich aus drei Zahlen (bspw. 009.mp3). Alles ist durchgehend nummeriert, keine Lücken dazwischen.

Ich bin Donnerstag Abend wieder in der Werkstatt, vielleicht ist bis dahin auch Lisp3 eingetroffen und dann werde ich deine Hinweise mal nach und nach abarbeiten. Vielen Dank schonmal!

Edit:

Die Dateien aus dem MP3- & advert-Ordner habe ich unberührt gelassen, die liegen bereits in dem jeweiligen Format (0001.mp3, usw) vor.

Da der in der Regel deutlich teurer ist als die anderen Varianten, kommt der ja nicht immer für jeden in Frage :wink: Und auch der hat einen kleinen „Haken“. Für den dann in der constants.hpp die // am Anfang der Zeile 37 entfernen.

:+1:t2:

Ok, gut zu wissen! Ich hatte gedacht, dass das bei den Dateinamen ab 300 noch nicht bei allen Dateien der Fall sei.

1 „Gefällt mir“

Ist auch (noch) nicht. Also 4 stellig sind sie natürlich, aber die zusätzlichen Zeichen sind noch dabei.

1 „Gefällt mir“

Ihr hab vollkommen recht, Sorry! Ich hatte auf die Schnelle nur die oberen zwei Drittel durchgescrollt und da waren es nur Zahlen. Aber ab 300 ist da auch noch Text dabei. Mea Culpa!
Werde das auch mal probeweise nur auf zahlen reduzieren lassen.

Danke für den Hinweis. Hatte mir den Hinweis bereits aus einem anderen Beitrag gescreenshotet, an dem du beteiligt warst :+1:t2:

So von mir ein kleines Update hierzu:

Ja damit lagst du richtig

Leider brachte das keinen Erfolg. Es wurde zwar seltener, aber trat dennoch auf.

Das habe ich jetzt nicht ausprobiert.

Der Lisp3 ist eingetroffen und ich habe ihn eingebaut. Ich bin total erstaunt WIE SCHNELL der Tonuino reagieren kann, wenn man den „richtigen“ DFPlayer einbaut. Vorher wurden auch die Adminausgaben sehr langsam geladen usw. jetzt läufts im Vergleich dazu blitzschnell.
Der Fehler tritt auch nun überhaupt nicht mehr auf. Habe jetzt 2 Stunden durchgehend alle möglichen Karten aufgelegt - auch mal schnell hintereinander - und nicht ein einziges mal trat der Fehler auf.
Also von mir eine klare Empfehlung etwas mehr Geld auszugeben für einen anständigen DFPlayer. Das ist eine so extreme Verbesserung zu vorher. Fantastisch.

Danke an @kobayashi_maru und @Gute_Laune für die tolle Unterstützung.
Wünsche euch Allen ein schönes Wochenende!

2 „Gefällt mir“