Lautstärke über Drehregler ?

Wenn man nah am Original bleibt regelt Git schon vieles. Klar wird man u.U. Merge Konflikte haben, aber die kann man ja lösen. Wenn man sich weiter vom Original entfernt (in rewrite Territorium) muss man halt von Hand nach implementieren, oder entscheiden will ich Feature X unbedingt oder nicht. Das ist ja das schöne man ist sehr flexibel. Und man kann immer wieder zum Original zurück.

@stephan interessant, wie genau funktioniert das mit git? Lade ich in meinen Account meinen Quellcode und git vergleicht diesen dann mit Thorstens?

Nuuuun, ganz so einfach ist das nicht. Ich bin da wahrscheinlich auch nicht der richtige das zu erklären. Ich nutze git nur auf der Kommandozeile, also keine grafischen clients etc.

Ganz high level (keine Anleitung, nur das grundlegende Konzept obwohl hier SEHR OT): Im Prinzip forkst du Thorstens Repo auf Github, dann klonst du deinen Fork auf deinen lokalen Rechner. Dann fügst du deinem Klon das Repo von Thorsten als Uptream hinzu. Dann kannst du in deinem lokalen Klon einen Branch erstellen in dem du deine Änderungen pflegst. Ab und zu (wenn Thorsten eine Änderung gemacht hat) pullst du die in deinen master Branch rein. Dann hast du lokal in master Thorsten Änderungen und in deinem Branch deine. Die kannst du dann mergen.
So ganz Grob gesagt. Man kann mit Git Bücher füllen. Ich empfehle ein paar Tutorials zu schauen und dann zu experimentieren. Wenn man weiss wie es geht ist es ganz einfach, aber als Anfänger steht da nur und denkt wtf… war bei mir auch so (und ich bin auch lange kein Profi, ich kann 4-5 Befehle! :wink: )

Aus diesem Grund verstehe ich schon @skss, dass er nich zuviel Änderungen machen will hehe.

genau das ist auch meine Idee. Denn wenn man auf ein ausgelesenes Poti reagiert, bleiben auch Funktionen wie Min- und Max-Lautstärke erhalten.
Wäre fein, wenn du dich meldest, nachdem du es hinbekommen hast :slight_smile:

@Geegah

Ich leider noch nicht, hoffe noch die Platine vor dem Wochenende in der Post zu finden :wink: - aber Michael mit seinem Theobert hat es schon umgesetzt und freundlicher Weise auch seinen Code geteilt

Hierzu ein neuer Denkanstoss: Ein ausgelesenes Poti für die Lautstärkesteuerung kann nicht mehr als + und - Tasten für die Programmierung hergenommen werden (vielen Dank an skss für diesen Tipp aus dem Thread Touch Sensor anstatt Button? .

Deshalb denke ich über einen Rotary Encoder KY-040 nach:
https://www.amazon.de/gp/product/B079H3C98M/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Der könnte als Universelle Steuerung für +/- herhalten, egal ob Lautstärke oder Menünavigation.

Was meint Ihr?

Kann man bestimmt machen. Hab grad den Schaltplan vom Tonuino nicht vor Augen. Für den Drehregler benötigt man glaube ich interrupt Eingänge vom Arduino. Weiß nicht ob die bei der Platine frei sind.

@skss, kann ich das Drehpoti anschließen ohne an der Firmware was zu ändern? (für mich am einfachsten)Also zusätzlich?

1 „Gefällt mir“

@Sandblech Interrupt Eingänge und idealer weise einen passenden Timer zur Auswertung.
Ich weiß nicht ob der Controller im TonUINO die passende Hardware Unterstützung bietet
(und per Software ein Drehgeber auswerten ist kein Spaß)

@minnie ja kannst du. Mein Ansatz war auch so wenig wie möglich an der Firmware zu ändern.
Ich würde dir aber raten, anstatt nur den Drehpoti zu nehmen, dass du einen PAM8403 Verstärker mit Drehpoti nimmst. Siehe Lautstärke über Drehregler ?
Ich habe zwar die Lautstärkefunktion in der Firmware deaktiviert, aber das ist für die Funktion des Drehpotis nicht nötig.
Es kann sein, dass du die Startlautstärke in der Firmware anpassen/erhöhen musst.
mp3.setVolume(15);

1 „Gefällt mir“

@skss Dankeschön für die schnelle Anwort.:blush:
Dann werde ich mal das Drehpoti bestellen.

Hab das Ding auch angeschlossen. Da kommt schon mächtig was raus.
Sollte man nichtg unterschätzen was 3Watt können.
Allerdings ist meine Grundlautstärke beim einschalten zu niedrig, verschenke quasi Lautstärke.
D.h. ich muss erst noch die Lautstärke per Knopfdruck erhöhen, damit richtig was rauskommt.
Auch dafür verändere ich in der Firmware auch diesen Wert, oder?
mp3.setVolume(15);
Was ist Maxima ? 100 oder 255 ?
Weiss das jemand aus dem Stehgreif, bevor ich im MP3 Player manual nachschauen muss

1 „Gefällt mir“

Der Max Wert ist 30. Würde mich langsam steigern

Super. Danke für die schnelle Info.
Ok dann versuch ich es mit 28 :wink:
Hab ja ne ganz vernünftige Box dran.

@skss: Hi, an welchen Stellen muss ich denn den Verstärker PAM8403 an thorstens Platine anschließen. Ich steig durch die Schaltpläne leider nicht durch… Kann mir da jemand helfen?

Der Verstärker wird schwischen Player und Lautsprecher angeschlossen.
Den Strom kannst du dir entweder vom Player oder vom 5V vom Arduino holen.
Gnd und VCC bzw 5V kannst du mehrfach benutzen.

Danke . Auf der Platine vom Battery Shield sind auch 3x 5V/GND Anschlüsse. Kann ich einen davon nutzen? Oder muss das vom Nano sein?

Sollte auch gehen denke ich.

Das geht ohne Probleme, aber diese Leitungen werden nicht über den Ein/Aus Schalter vom Batteryshield getrennt. Die sind immer an. Wenn du den Schalter eh nicht nutzt, kein Problem.

Wenn ich am Shield dann zwei 5V\Gnd nutze, einem für power für den Nano und einmal für Verstärker, muss ich dann auch beide gnd über meinen an/aus Knopf führen? Bisher habe ich nur den für power für den Nano an meinem Knopf…