Lautstärke LKP-Player v6.8

Moin!

Ich habe ein komisches Verhalten beim LKP-Player mit der o.a. Software Version festgestellt: der Player kann durch Drücken der leiser Taste stumm geschaltet werden, obwohl bei mir die minimale Lautstärke auf 1 festgelegt ist und in der Konsole die angezeigte Lautstärke z.B. noch bei 4 angezeigt wird!

Durch trail an error habe ich herausgefunden, dass beim Startvorgang der Befehl mp3.setVolume(volume); in void setup() nicht richtig umgesetzt wird.
Im Player bleibt wohl irgendwie die vor dem Ausschalten zuletzt eingestellte Lautstärke hinterlegt. War dies 4 und die initiale Lautstärke soll 15 sein, dann wird durch Drücken der leiser Taste in der Konsole die Lautstärke von 15 runtergezählt aber der Wert im Player ist ja noch 4, so dass beim Wert 11 in der Konsole der Player stumm ist.

Das Verhalten ist mir sowohl mit der LKP-Player als auch mit der AiO-Plus aufgefallen. In beiden Aufbauten ist die original TonUINO Software 2.1 bzw 2.2 installiert.
Quick and dirty hat zumindest bei der AiO erstmal ein delay(2000); (kleiner hatte keinen Erfolg) hinter mp3.setVolume(volume); geholfen. Aber quick ist der Startvorgang dann nicht mehr wirklich :innocent:
Ob mp3.setEq() auch betroffen ist, habe ich nicht getestet, da ich in den unterschiedlichen Einstellungen keinen Unterschied höre :joy:

Könnte mir vorstellen daß der Player zu lange zum initialisieren braucht weil die SD Karte viele Dateien hat. Ähnliches wurde immer mal wieder berichtet:

Moin!

Stimmt die Karte ist recht voll :innocent:
Werde es mit einer abgespeckten Dateianzahl austesten, um das als den Übeltäter zu enlarven!
Die anderen Hinweise aus den FAQ habe ich alle ausprobiert, daher war ich schon auf den „Hack“ mit dem delay hinter mp3.setVolume() gekommen. Das führt bei mir bisher allerdings nur bei der AiO-Plus zum Ziel. Der classic Aufbau zeigt sich bisher selbst bei delays von 5000 unbeeidruckt :thinking:
Wie gesagt, ich reduziere die Dateienanzahl und werde berichten :saluting_face:

So,
habe viel getestet und kann berichten, dass eine gut gefüllte SD-Karte der Übeltäter ist!

Das nicht Annehmen des mp3.setVolume() nach dem Start konnte ich für mich auch für die TNG bestätigen. Hier springt die Lautstärke allerdings mit dem ersten Drücken der Lautstärke-Taster auf den Wert der initialen Lautstärke, so dass das Problem für mich hier zu vernachlässigen ist.
Da sich mit der 2.x bei mir im classic Aufbau das Verhalten allerdings auch mit delays von 5000 nicht abstellen lies, musste ich mir was anders einfallen lassen:
mp3.setVolume(volume); habe ich durch

  while (mp3.getVolume()!=mySettings.initVolume) {
    mp3.setVolume(volume);
  }

ersetzt.
Das verlängert für mich den Startvorgang (seltsamerweise) nicht merklich und die initiale Lautstärke wird gesetzt.
Bei der AiO-Plus konnte ich das delay(2000); hinter mp3.setVolume und mp3.begin weglassen, und habe stattdessen nur ein delay(2000); nach mp3.setEq gesetzt. Jetzt startet auch die AiO-Plus gewohnt zügig und übernimmt die initiale Lautstärke.

2 „Gefällt mir“

Ich würde oben unbedingt noch ein delay(100) in die while-Schleife einbauen. Einige Player reagieren „unwillig“, wenn man Befehle zu schnell hintereinander schickt.

1 „Gefällt mir“