Lautstärke funktioniert nicht bei drei-Button-Variante

Hallo,

ich habe jetzt neu die AiO-Platine verbaut. Ich habe meine Box mit drei Arcade-Buttons ausgestattet und in der Firmware entsprechend die Zeile #define FIVEBUTTONS auskommentiert und die Firmware hochgeladen.
Wenn ich einen Track abspiele, kann ich aber die Lautstärke nicht verändern (weder + noch -). Im Monitor der IDE wird nichts ausgegeben, wenn ich lauter oder leiser drücke. Ich hatte zuerst überprüft, ob ich etwas falsch gesteckt habe oder einen Wackelkontakt, sieht aber alles gut aus.
Ich habe dann testweise in der Firmware die FIVEBUTTONS-Variante wieder aktiviert und schon haben die Buttons ordnungsgemäß funktioniert. Zurück in der drei-Button-Variante wieder nicht.
Wenn ich die Buttons in der drei-Button-Variante auf die anderen Pins stecke, also von V- und V+ auf < und >, kann ich die Tracks skippen, aber an der Lautstärke ändert sich nichts…

Hat jemand eine Idee? Meine Programmierkenntnisse reichen leider nicht aus um den Quellcode gut genug zu verstehen, den Fehler selbst finden zu können.

In der 3 Button Variante wird eine Funktion bei langem Druck auf die Taste erreicht, die andere bei kurzem. Also bei kurzem Druck der Track verstellt, bei langem die Lautstärke oder anders herum. Was wann passiert kannst du im Adminmenü einstellen. Mit Funktion der Lautstärketasten umdrehen und dann ja oder nein. Bei ja ist das eine auf dem langem Druck bei nein das andere. Es wird nicht bei jedem ja gewechselt.

Als Pins musst du zum Anschließen auf jeden Fall < und > nehmen, da nur diese abgefragt werden.

1 „Gefällt mir“

Ahhhh, das macht Sinn. Dankeschön. Hab die Buttons auf < und > gesteckt und die Einstellung im Admin-Menü verstellt. Jetzt klappt’s!

1 „Gefällt mir“