Lautstärke beim Start wird nicht gespeichert

Guten Morgen,
kannst Du sagen wieviele Daten auf der Karte waren? Ich habe 23 Ordner mit gesamt 1,28 GB drauf.

DEV hat das 2s delay nun drin. @Erni fixt das dein Problem auch?

1 „Gefällt mir“

60 Ordner mit je ungefähr 30 Datein und knapp 7gb. Aber die dfplayer sind teilweise unterschiedlich. Mit der Verzögerung der Initialisierung ist es jetzt aber egal wieviele Dateien auf der Karte sind. Kann mir aber vorstellen, dass es aber einer höheren Anzahl vielleicht eine längere Verzögerung braucht.

Hallo faxesystem, hallo Stephan,
Problem gelöst :O)
Funktioniert auch bei mir
Danke Ihr Experten
LG
Erni

Vermutlich. Aber für alle da 5s oder gar mehr zu warten macht auch keinen Sinn. Wenn man (wieder) Probleme hat kann man den Wert ja (für sich) erhöhen.

Die libary von dfrobot welche ich für den ESP verwende fragt ab ob der dfplayer verfügbar ist und geht erst dann im Code weiter, das ist flexibel und passt sich dann an die sd-card an

Was heißt eigentlich DEV ?

So hat Thorsten den development branch genannt wo momentan Änderungen einfließen.

Die nutzen wir aber nicht. Makunas Library hat kein .available() oder sowas in der Richtung. Es gibt wohl .getStatus() - ob sich das dazu missbrauchen lässt, keine Ahnung. Die Doku ist in der Richtung sehr dünn. :wink:

Ich schau mir das heute Abend mal an und schaff es eventuell was zusammen zu bauen.

Ich habe mal ein paar Tests gemacht, scheinbar kann uns der busy state des players hier auch helfen.

@faxesystem: Kannst Du mal bitte das delay(2000); gegen ein while(!digitalRead(busyPin)); tauschen und schauen ob das Problem weiterhin nicht mehr auftritt? In meinen Tests ist der Player so lange busy bis er fertig ist mit initialisieren - das könnte man hier abfragen. Danke.

Wenn das klappt mach ich den nächsten PR fertig.

Hallo Stephan,
geht nicht. Die Lautstärke ist nach Power off on wieder vergessen.

@Erni Alles klar danke.

Ihr habt ja scheinbar Zeit, also testet doch mal bitte das “. getStatus()” wenn ich das richtig in erinnerung habe dürfte er darauf nicht antworten solange er beschäftigt ist oder er gibt 512 oder 513 oder was in der richtung zurück.

#Christopher,
Zeit ja aber keine Ahnung.
Wo soll ich eingeben?

Da waten @faxesystem und @stephan mit gemeint. Das müsste im Quellcode zusammen mit einem serial print eingebaut werden

512 & 513 habe ich schon mal gesehen ja. Was das genau heißt weiß ich aber grad nicht. Heute Nachmittag wird das bei mir aber auch nix mehr. Es geht ja erstmal. Wenn du heute Abend was mit getStatus funktional kriegst gerne Posten. :wink::+1:t2:

Super. :slight_smile: Das löste auch mein Problem mit der Lautstärke bei der Entwicklerversion. :+1:

Hallo zusammen.
Ich hatte das gleiche Problem. Habe alles durchprobiert, langsam formatieren, 32kb, FAT32.
Hat alles nicht gebracht. Beim starten viel zu laut. Mit eine Druck auf den Reset Button des Nano hat es sofort funktioniert.
Ich habe als letztes dann Mal die DELAY Zeit auf 3000 gestellt und neu geladen.

Das hat bei mir geholfen.
Grüße

Hallo,
auch wenn das Thema schon alt ist, aber ich habe heute erst meinen TonUINO gebaut.
Ich habe auch das Problem, dass die im Adminmenü eingestellten Werte nach dem stromlos machen nicht mehr zurückgeholt werden.
Das Delay auf 3000 zu setzen hat leider bei mir auch nicht geholfen.
Wenn ich den Arduino am PC anschließe und einfach die IDE starte, werden die Einstellung plötzlich doch geladen…
Der Monitor funktioniert leider nicht richtig, daher kann ich da nichts auslesen. Ich sehe nur cryptische Zeichen und die Buttons funktionieren nicht mehr.

Gibt es sonst noch Lösungsvorschläge?
Es sind auch nur 43 Songs auf der SD Karte (SanDisk SDHC 32GB) und das in einem Ordner „01“

Grüße,
Michael

Eigentlich sind alle relevanten Vorschläge in der FAQ gesammelt

Was für einen Player verwendest du denn? Den von den Leiterkartenpiraten oder einen DFPlayer mini? Wenn letzteres: Was steht denn auf dem Chip auf der Unterseite?

1 „Gefällt mir“