Lautstärke automatisch normalisieren

Ich hatte mich die letzten Tage damit rumgequält, dass verschiedene Hörspiele unterschiedlich laut sind. Zwar startet der TonUINO immer mit der zuletzt eingestellten Lautstärke, aber das nützt nichts, wenn man das Hörspiel wechselt und die unterschiedlichen Hörspiele verschieden laut aufgenommen wurden.

Also hatte ich mich hingesetzt und die mir bisher aufgefallenen, besonders stark in der Lautstärke abweichenden Hörspiele am Computer auf eine passendere Lautstärke normalisiert. Erst nachdem ich mehrere Dateien einzeln entsprechend bearbeitet hatte, kam ich auf den Gedanken, dass es bestimmt Tools geben muss, mit denen man das auch automatisieren kann. Ein solches habe ich dann auch schnell gefunden:

Das Freewareprogramm wxMP3Gain (Sourceforge-Link) normalisiert die Lautstärke aller in einem Ordner liegenden MP3-Dateien auf einmal. Man sollte allerdings vorher eine Sicherungskopie des Ordners anlegen falls die Einstellungen nicht gleich am Anfang passen. Das Tool hat mir viel Arbeit erspart!

Dabei kam mir auch eine andere Idee: Müsste es nicht gehen, einen der DAC-Ausgänge des DFPlayers auf einen der Analog-Eingänge des Arduino zu legen?

Dann könnte man regelmäßig (z.B. einmal je Loop-Durchlauf) den Wert abfragen, über die Zeit eine gleitende Standardabweichung berechnen und dies als Maß für die aktuelle Lautstärke nehmen. Auf die Weise könnte man erreichen, dass der TonUINO selbständig die Lautstärke in Echtzeit normalisiert ohne dass man die MP3-Dateien anpassen muss.

Die meisten nutzen ja den verstärkten Speaker-Ausgang des DFPlayers, so dass der DAC-Ausgang unbenutzt ist. Ich aber habe einen externen Verstärker angeschlossen und nutze daher bereits den DAC. Könnte ich das DAC-Signal ohne Rückwirkungen auf die Ausgabequalität direkt mit einem Analogeingang des Arduino verbinden?

Nur als Tipp, weil du ja im Moment Feuer und Flamme für den TonUINO bist (großartig, weiter so): Manchmal lohnt die Suchfunktion um etwas Arbeit und Zeit zu sparen.

Zu dem einlesen. Ich hab das schon gemacht und etwas mit Visualisierung rumgespielt. Also gehen tut das, aber hab’s damals nicht weiter verfolgt.

Danke! Das zeigt mal wieder, dass es auf das Eingeben der richtigen Suchbegriffe ankommt.
Ich hatte zum Thema Lautstärke Normalisieren nichts gefunden und verpasst, nach dem Tool direkt zu suchen.

Ich werde das mit der automatischen Regelung ausprobieren, sobald ich meinen nächsten TonUINO aufbaue (derzeit noch in der Planungsphase).

Er findet das sowohl mit „Lautstärke normalisieren“ als auch nur mit „normalisieren“. Aber ja manchmal lohnt es etwas zu variieren. Wir haben jedenfalls mittlerweile soviel Zeug angesammelt hier, irgendwas findet man (fast) immer. :wink:

Tatsächlich. Keine Ahnung, was ich dann eingegeben hatte…

Danke für den Tipp zu der Software. Werde das mal testen!
Irgendwie musste doch schon jeder mal seine CD-Tracks normalisieren… :+1: