Lautsprecher knattert bei der größten Lautstärke und bei harten umwerfen des Tonuino!?

Lautsprecher knattert bei der größten Lautstärke und bei harten umwerfen des Tonuino!

Der Tonuino kann lange Musik abspielen. Aber wenn Laut wird knattert er nach einiger Zeit. Und es knattert wenn die Box hat um geschissen wird.

Alles Selber gelötet.

Fotos vom Aufbau sind im Link

Durch die Wildwestverkabelung hast du wahrscheinlich hohe Übergangswiderstände und dadurch mehr Spannungsabfall als gut ist. Zudem versorgst du den TonUINO über die USB Buchse den Nano. Der 5V Pin wäre besser. Zudem setzt du einen 4Ohm Lautsprecher ein, geht zwar in soliden Aufbauten aber 8Ohm wäre problemloser.

Ggf Kurschluss oder Wackelkontakt durch Wildwestverkabelung.

Siehe zum Knattern auch Hardware FAQ:

Ich habe zwei Probleme

  1. Ohne An/Aus Schalter funktioniert die Box Einwand frei. Aber mit dem Schalter knattert die Box in der höchsten Lautstärke nach ein paar Sekunden.
    Aber wieso?
    (Diesen Schalter habe ich verbaut: https://amazon.de/dp/B082YWLCFT)
    Oder muss ich 5v Pin verwenden?

  2. Die Minusleitungen die ich zusammen gelötet hatte hatten ein Wackelkontakt. Fehler behoben.

Du musst den mittleren Pin noch mit deinem 5V Pin der Platine verbinden.
Schau mal hier, vorletztes Bild:

Nur 5V Pin oder auch den GND Pin?

Bis jetzt kommt der zum über den USB Anschluss auf der Platine

https://images.app.goo.gl/81Ffxvr8565RXC5PA
Diesen Schaltplan habe ich benutzt.

So ist auch die Spannungsversorgung bei mir angeschlossen. (Microsoft OneDrive - Access files anywhere. Create docs with free Office Online.)
Microsoft OneDrive - Access files anywhere. Create docs with free Office Online.

Welchen Schaltplan muss ich denn sonst benutzen?

Ich habe die Schaltung geändert. Aber jetzt funktioniert die automatische Abschaltung nicht mehr. Was habe ich für Möglichkeiten?

Mach mal ein Bild, worauf man dein komplettes Setup sehen kann.

Ich habe einen Schaltplan gemacht. Fotografieren ist schwierig…

Der Verbtauch des Aufbaus ist zu hoch für deine Powerbank.
Es funktioniert leider nicht mit jeder Powerbank und selbst innerhalb derer die hier getestet wurden gibt es Charchenabhängige unterschiede.

Auf Nummer Sicher gehst du mit dem Pololu Switch.
Der Schaltet das System immer auf Befehl ab.

Eine LED kann schon reichen, damit die automatische Abschaltung nicht mehr funktioniert. Hast du mal versucht den Schalter zu verwenden ohne, dass die LED leuchtet?

Aber meine Powerbank hat sonst auch abgeschaltet… Jetzt mit den anderen Aufbau nicht mehr…

Kann den Strom noch weiter runtersetzen?

Strom runter setzten geht nur durch entfernen von Verbrauchern.

Der Vorherige Aufbau war im Strom begrenzt, weawegen dein Lautsprecher knatterte

Vorher hat ja funktioniert. Ich habe leider keine anderen Schalter. Hat es den gleichen Effekt wenn ich die Plus-Leitung verbinde… Zu Test Zwecken…

Wenn es vorher funktioniert hat, ist jetzt vielleicht der Standby-Timer einfach nicht mehr aktiviert?

1 „Gefällt mir“

Unglaublich aber wahr der Standby Timer war aus… :roll_eyes:

Danke für die Hilfe

1 „Gefällt mir“