Lautsprecher funktioniert nicht

Moin Moin,

Heute ist nun das letzte fehlende Stück Technik (der Lautsprecher) angekommen und ich würde ihn gerne einmal testen, bevor ich ihn verbaue.

Leider konnte ich bisher keinen Sound über den Lautsprecher hören. Per Kopfhörer kommt allerdings Sound an.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder was ich ausprobieren könnte?

Hardware: Tonuino AIO
Lautsprecher: Visatron FRS 5 X 8 Ohm

Ich habe den Lautsprecher bewusst noch nicht angelötet, da ich ihn erstmal testen möchte. Sehr ihr darin ein Problem? Ich habe darauf geachtet, dass bei beiden Kabeln Kontakte vorhanden sind.

Ist es richtig, dass das rote Kabel (siehe Bild) an den Pluspol geht?

Viele Grüße,
Raimo



Den Lautsprecher kannst du prüfen, indem du (falls Ohm Meter vorhanden) den Widerstand misst, oder falls kein Ohm Meter vorhanden ist, den Lautsprecher mit einer AA Batterie kurz verbindest. Dann muss ein Knacken hörbar sein und die Membran muss sich leicht nach innen oder außen bewegen. Das aber nur durch Antippen an die Batterie machen. Dauerstrom kann den Lautsprecher beschädigen oder zerstören.
Ist da alles ok, kommt aus der AiO kein Signal für den LS. Vorausgesetzt die Verkabelung stimmt, was nach deinem Foto aber der Fall ist. Das kann mehrere Gründe haben.

  • In der Software wird der LS stumm geschaltet, z.B in der void Setup(), und nicht wieder aktiv geschaltet
  • Die Kopfhörerbuchse hat schlechten Kontakt und gibt das Aktivsignal nicht an den Verstärker, Pin 1.
  • Der Verstärker ist defekt.

Die Polarität des Lautsprecheranschlusses ist bei Mono ( wie hier der Fall) egal. Das ist nur bei Stereo oder bei Parallelschaltung mehrerer Lautsprecher wichtig.

1 „Gefällt mir“

Hallo Thomas,
vielen Dank für deine schnelle ausführliche Antwort.

Dein Hinweis hat mir geholfen, das ich dadurch auf die Idee kam, den Lautsprecher an einen „Standard“ Tonuino (den ich vor längerem fertig gelötet aber nie fertig verbaut hatte, da ich dann doch den AIO Ansatz noch cooler fand). Hier hatte der Lautsprecher ohne Probleme funktioniert. D.h. am Lautsprecher liegt es nicht.

D.h. es muss eigentlich irgendwas von deinen drei Optionen sein.

Im sketch habe ich so etwas wie Stummschaltung nicht gesehen … Habe allerdings auch keine Erfahrung in der Arduino Programmierung. Vorsichtshalber habe ich den online Updater nochmal verwendet… Mit der offiziellen Version sollte ja alles in Ordnung sein, nehme ich an, oder?

Wegen Kopfhörerbuchse oder Verstärker wüsste ich leider nicht, was ich da machen kann? Heißt das, das ich das Board tauschen müsste?

Viele Grüße und einen schönen Sonntag Abend :slight_smile:

Hast du das Kabel von der Platine zum Lautsprecher mal durchgemessen? Nicht dass das einfach defekt ist. Oder hast du das Kabel auch benutzt um.den Lautsprecher an den anderen TonUINO anzuschließen? Dann kann man das Kabel natürlich auch ausschließen.

Ich habe verschiedene Kabel benutzt. Die Kabel, mit denen der Lautsprecher an der alten Platine funktioniert hatte, funktioniert hier leider nicht.

Hast du ein Messgerät zum Spannung messen? Dann miss bitte mal die Gleichspannung die an den Lautsprecheranschlüssen gegen Ground anliegt (einmal mit und einmal ohne Lautsprecher). Jeden der 2 Anschlüsse einzeln. Es sollte dort ca 2,5 V messbar sein. An jedem Anschluss der gleiche Wert. Liegen dort fast 0V oder fast 5V an ist der Verstärkerchip defekt. Hast du vielleicht mal versehentlich einen Kurzschluss an den Lautsprecherleitungen miteinander oder gegen Ground fabriziert? Das verträgt der Verstärker gar nicht. Der Verstärker ist der Chip, der sich direkt neben dem Lautsprecheranschluss befindet.
Das Freigabesignal kannst du am Verstärker am Pin 1 Messen. Das ist der Pin der sich direkt an dem Punkt im Gehäuse befindet. Hier sollte eine Spannung > 3V gegen Ground messbar sein. Vorsicht, keinen Kurzschluss bauen. Am besten als Messspitze eine dicke Stecknadel o.Ä. verwenden.
Wenn du die Originalsoftware über Download installiert hast, ist da keine Stummschaltung drin, also dieser Punkt nicht zutreffend.

Dir ist schon klar, daß @Raimo nicht die gleiche AiO hat wie du Thomas? :wink: Man sieht ja auf dem Foto daß es min. eine v1.2 oder höher sein muss, da dort gar kein TC8002D verbaut ist (vergleich mal die Anordnung der Chips an der KH Buchse mit deiner AiO v1.0/v1.1). Da die Platine vermutlich recht neu ist (aus der letzten Charge, also v1.2, wenn jetzt angefangen wird zu basteln) ist dort ein Class D AMP drauf (Heroic HT6873). Dort misst man ganz andere Werte bei deinem Test (ca. 0,9V hab ich da bei mir).

Danke, für eure schnellen Antworten. Ich habe leider kein Messegerät. Werde Mal schauen, ob ich mir eins leihen kann und dann Bescheid geben.

Bewusst kann ich mich nicht erinnern einen Kurzschluss gehabt zu haben … Ich kann natürlich nicht hundertprozentig ausschließen, dass so etwas vielleicht unbewusst passiert ist.

Das war auf dem Foto so leider nicht erkennbar, da die Ecke mit der Versionsnummer abgedeckt worden ist. Ich bin von meiner Platine V 1.1 ausgegangen, die mit dem 8002 bestückt ist. Nach näherer Betrachtung des Bereiches AMP habe ich den Unterschied jetzt auch gesehen. :face_with_peeking_eye:

So, ich habe mir nun ein Multimeter ausgeliehen.

Wäre einer von euch vielleicht so nett und würde mir noch einmal schreiben, was ich wie genau messen muss? Mein letzter Physik Unterricht ist nun doch schon ziemlich lange her und ich habe etwas Respekt, dass ich was falsches mache oder noch mehr kaputt gehen könnte :wink:

Folgendes ist mir nicht ganz klar (siehe Bilder):

  1. Wie muss das Multimeter eingestellt werden?
  2. Sind die Multimeter-Kabel so richtig?
  3. Welche genauen Verbindungen sollte ich alle ausmessen? Die Ausgänge von Speaker sehe ich zwar aber bei folgendem bin ich mir nicht sicher
    3.1 Ist es egal, an welchen Ground es geht? Sehe an der Platine mehrere GND Punkte.
    3.2 wo ist Pin1 vom Verstärker?
    3.3 Ist es egal, ob das rote oder schwarze Kabel an GND kommt?
    3.4 wie soll ich das Messen mit Stecknadel (Vorschlag von Thomas) machen… Stecknadel an die Kabelspitze tapen?
  4. Ist es richtig, dass die Platine ohne usb Strom ausgemessen wird?
  5. Sollte es der Verstärker sein, kann man das überhaupt
    als nicht Experte (wie ich ;)) „einfach“ reparieren?


Viele Grüße,
Raimo

Nein. In dem Fall melde dich bei mir, wir tauschen die Platine dann aus.

EDIT: @Raimo hat gemessen, wir gehen davon aus daß der AMP defekt ist. Wir tauschen die Platine daher aus.

1 „Gefällt mir“

Hey hey, ich habe das gleiche Problem. Über Kopfhörer kommt Sound, Lautsprecherchassis habe ich bei einem anderen Verstärker getestet.

Multimeter habe ich, weiß aber nicht genau, ob ich richtig messe. Vielleicht kann mir dabei jemand behilflich sein, um ein Schritt weiter zu kommen.

Viele Grüße