Kopfhöreranschluss

Hallo liebe Tonuino-Menschen,

ich habe vor drei Jahren einen ganz einfach Tonuino für meinen Sohn gebaut, der dann ziemlich lange herumstand. Jetzt ist die Liebe wieder erwacht und wir werden mit Pumuckl dauerbeschallt.
Leider habe ich damals keinen Kopfhöreranschluss eingebaut und die Platine dafür gibt es ja nicht mehr.
Nun ist mir ein Stück eines alten Handy-Kopfhörerdings in die Hände gefallen und ich hab überlegt, dieses Zwischenstück, also die Buchse, in den Tonuino zu basteln.

Der Schalter in der Mitte war wohl zum Annehmen von Gesprächen oder weiterschalten von Musik, macht bei neuen Handys aber nichts mehr, als Kopfhörer-Zwischenkabel funktioniert es aber
noch.

Ich würde das Stück im ganzen lassen, das Kabel abschneiden, aufdröseln und dann in den Tonuino löten.

Glaubt ihr, dass das geht?
Ich hab irgendwo eine Skizze zum Anschluss von einfachen Buchsen gesehen, so würde ich das vermutlich angehen.

Danke!


Das sieht nach viel Fummelei mit ungewissem Ausgang aus.
Kopfhöreranschuss ist eigentlich ganz einfach mit einer 3,5 mm Klinkenbuchse zu machen, da der DF-Player selbst über einen Kopfhörerausgang (R + L) verfügt. Die Herausforderung dabei ist es allerdings, den internen Lautsprecher bei Kopfhörerbetrieb abzuschalten.
Geeignete Buchsen mit integrierten Schaltern (die dafür geeignet sind), sind schwer zu beschaffen.
Wenn du das allerdings mit einem separaten Schalter machen willst (kannst), lohnt sich der ganze Aufwand des Umbaus nicht.

Ich will den Schalter des alten Dings nicht verwenden, falls das nicht rausgekommen ist. Ich würde nur die Buchse verwenden.

Ich kann es ja mal probieren, kann ja nicht viel passieren.

Danke dir!

Hallo :rainbow:-Blume,
sowas gibt es zum Beispiel hier:

Liebe Grüße
aha65

Danke! Ich werde mir das anschauen. Also was in Österreich suchen oder anfragen, ob Versand hierher geht und wie viel das kostet.
Ich möchte nur immer gerne das nutze , was sowieso herumfliegt :wink:

Diese Art der Buchsen mit Schalter gibt es zu Hauf. Hier werden aber die Leitungen des Kopfhörers geschaltet, die dann weiter zum Verstärker-Eingang gehen.
Für den TonUINO benötigen wir aber einen unabhängigen Schaltkontakt um eine Leitung des Verstärker-Ausgangs zu unterbrechen.
Buchsen mit einem freien Schaltkontakt sind leider sehr schwer zu finden, deshalb auch kein Link an dieser Stelle. :frowning_face:
Da muss wohl tatsächlich ein separater Schalter für den Lautsprecher her.

Hallo NoBi,
danke für deine Korrektur!

Gruß
Andreas

Vielen Dank! Wieder was gelernt.

Ich bekomme jetzt von einem lieben Mitglied so eine Tonuino-Buchse, dann muss ich nicht weiter basteln und unsere Ohren können wieder Pumuckl-freie Abende haben.

Ihr seid alle großartig!

1 „Gefällt mir“