Konsolenausgabe kryptisch trotz richtiger Baud Zahl

Hi,

ich habe die AiO Platine verbaut und habe lange (1-2 Jahre) kein Update gemacht. Dann gabe es manchmal Probleme: auflegen der Karte startet nicht immer den Player, Akku entlädt sich sehr schnell, Gerät schaltet sich nicht automatisch ab sondern erst nach mehreren Stunden (das mag auch die Ursach für das schnelle Entladen gewesen sein).

Dann habe ich vor einige Tagen die aktuelle Version manuell installiert (V3.1.5 21.11.23), um die Probleme evtl. zu beheben. Ich hatte gelesen, dass man die Box nun selber ausschalten kann z. B.
Manuell habe ich installiert, da ich eine 3-Tasten Ausführung gebaut habe.

Bei der Installation hatte ich das Problem, dass die Firmware zu groß war und bin dann in die constants.hpp und habe dort einige #defines auskommentiert, bis es gepasst hat.

Jetzt zu meinem Problem: es bestehen weiterhin die alten Probleme, jetzt kommt aber dazu, dass die Konsolenausgabe so aussieht:

����T�#9�,����Y��$$2OP�jY������*��#������

Baud habe ich aber auf 115200 eingestellt. Das passiert sowohl in der Arduino IDE als auch in der Online Konsole.
Kann sich das jemand erklären oder hat eine Idee? Ich würde gerne den Output haben, um die Probleme einzugrenzen.

Hast du die IDE oder platform.io zum Hochladen benutzt?
Für den Fall, dass es die IDE war, vermute ich, dass du die Einstellungen für das lgt8fx framework nicht ganz richtig eingestellt hast. Vermutlich nutzt du die Version 2.0.7, für die AiO wird die 1.0.6 benötigt.
Mit der 2.0.7 wird die Software größer, weshalb du dann wohl auch #defines raus nehmen musstest.
Wenn du platform.io benutzt werden die richtigen Einstellungen automatisch gesetzt.

2 „Gefällt mir“

Ich habe tatsächlich die IDE zum Hochladen benutzt.
Gerade eben habe ich nochmal die von dir empfohlene Version für das Board installiert und siehe da, die Fehler beim Hochladen sind weg. Das passt soweit. Danke.

Allerdings scheint der Akku jetzt wieder komplett entladen zu sein (wurde gestern tagsüber 1-2 Stunden lang geladen) und die Ausgabe im Serial Monitor ist immer noch nicht lesbar.
Abspielen von Karten hat gestern noch funktioniert, nachdem ich eben gerade die aktuelle Version (V3.1.5 07.12.23) installiert habe, kann ich gar nichts abspielen. Das mag aber erneut an dem leeren Akku liegen.

Kann es sein, dass der Akku einfach kaputt ist?

Ich glaube nicht, dass das etwas mit dem Akku zu tun hat. Versuch mal die Software mit platformIO hochzuladen. Eine Anleitung dazu findest du unter https://discourse.voss.earth/t/tonuino-software-mit-platformio-aufspielen/13468.

Hast du dich bei Akku und Netzteil an die Hinweise aus der Anleitung gehalten?
Wenn du die AiO z.B. wegen des seriellen Monitors über USB am Computer angeschlossen hast, sollte die AiO eigentlich über USB auch mit Spannung versorgt werden, so dass zumindest dann das Abspielen normal funktionieren sollte.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht, dass das etwas mit dem Akku zu tun hat. Versuch mal die Software mit platformIO hochzuladen. Eine Anleitung dazu findest du unter TonUINO Software mit PlatformIO aufspielen.

Das hat schonmal prima funktioniert. Danke. Weniger fummelig als die Arduino IDE und ich bekomme jetzt sowohl in der Arduino IDE, als auch im VS Code lesbare Ausgaben zum debuggen.

Gerade scheint es aber nichts zum debuggen zu geben :smile:
Ich werde das Gerät mal an zurück in die Produktion geben und schauen, ob da was auffällt :smiley:

Hast du dich bei Akku und Netzteil an die Hinweise aus der Anleitung gehalten?
Wenn du die AiO z.B. wegen des seriellen Monitors über USB am Computer angeschlossen hast, sollte die AiO eigentlich über USB auch mit Spannung versorgt werden, so dass zumindest dann das Abspielen normal funktionieren sollte.

Ich glaube, diese Anleitung gab es noch nicht, als ich den tonuino zusammen gebaut habe. Ich hatte aber den oder einen empfohlenen Akku bestellt. Die Netzteile wechseln immer wieder. Es sind aber keine Billigteile.

1 „Gefällt mir“

Hi @kobayashi_maru,

jetzt habe ich doch noch ein Problem: die Lautstärketasten, bzw. die „Vor“- und „Zurück“-Tasten scheinen nicht mehr zu funktionieren. Ich habe eine 3 Button Konfiguration
Vermutlich seit der letzten Installation, die ich in meinem letzten Kommentar erwähnt hab.

Es wird nichts ausgegeben im Serial Monitor, wenn ich die Buttons drücke. Nur die Play-Taste tut was sie soll.

Sehr strange.

Wie hast du die Software denn auf 3 Buttons geändert?

Ich habe aus dem platform.io Plugin die AiO 3x3 Version zum Upload ausgewählt.

3x3 ist aber die Version für das 3x3 Buttonboard der Leiterkartenpiraten.

Ich kann dir gerade aber leider nicht sagen, wie man das in Platformio richtig einstellt.

Ach Mist, das erklärt einiges… Danke für den Hinweis

Ich habe jetzt in der constants.hpp das #define THREEBUTTONS einkommentiert. Das funktioniert.

1 „Gefällt mir“

In platformIO musst di eigentlich nichts einkommentieren. Da wo du die auswahl für’s 3x3 gemacht hat gibt es auch eine Option für AiO 3 Buttons

Ist die neu?
Auf dem Screenshot in der Anleitung ist die Option nicht

Stimmt, mein Fehler!
Hab da classic und AiO durcheinander geworfen :man_facepalming:
Gut, dass du aufpasst! Danke!