Kompilieren nich möglich

Hallo Zusammen,
ich bekomme denselben Fehler, den Florian Reus bekommen hatte.

Beim Kompilieren bekomme ich diese Meldung:

H:\2023\arduino\dritterVersuch\TonUINO-TNG-main\TonUINO-TNG\src\chip_card.cpp:52:66: error: 'printStatusCode' function uses 'auto' type specifier without trailing return type
 auto printStatusCode(MFRC522& mfrc522, MFRC522::StatusCode status) {
                                                                  ^
H:\2023\arduino\dritterVersuch\TonUINO-TNG-main\TonUINO-TNG\src\chip_card.cpp:52:66: note: deduced return type only available with -std=c++14 or -std=gnu++14

" H:\2023\arduino\dritterVersuch\TonUINO-TNG-main\TonUINO-TNG\src\chip_card.cpp:59:65: error: 'printPiccType' function uses 'auto' type specifier without trailing return type
 auto printPiccType(MFRC522& mfrc522, MFRC522::PICC_Type piccType) {
                                                                 ^
H:\2023\arduino\dritterVersuch\TonUINO-TNG-main\TonUINO-TNG\src\chip_card.cpp:59:65: note: deduced return type only available with -std=c++14 or -std=gnu++14

exit status 1

Compilation error: 'printStatusCode' function uses 'auto' type specifier without trailing return type "

Alle Quellen, IDE usw. sind auf dem neusten Stand.
Wer kennt diesen Fehler und was ist zu tun.
Vielen Dank im Voraus.
VG
Theeo

Hast du denn auch die selbe Lösung wie im anderen Thema probiert? Also hast du die Datei platform.local.txt wie auf Github beschrieben plaziert und danach die Arduino IDE neu gestartet?
Grundsätzlich ist es auf jeden Fall leichter das online-upload auf tonuino.de oder PlatformIO zu verwenden

Ja, den Fehler gab’s bei mir auch. Offenbar verursacht durch einen ungültigen (unverständlichen) Return-Wert.
Eine kleine Änderung der Zeilen in der chip_card.cpp schaffte Abhilfe:

Die geänderte(n) Zeilen:
„auto printStatusCode(MFRC522& mfrc522, MFRC522::StatusCode status) → byte{“

Hier ist nur „-> byte“ hinzugefügt worden.

Diese Änderung muss ich bei jeder neuen Release wieder vornehmen. Dann wird der Sketch aber anstandlos kompiliert und läuft auch ohne (bisher) erkennbare Störungen.

Vielleicht hat @boerge1 ja eine Erklärung oder sogar Abhilfe.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Deine Beschreibung löst das Problem

1 „Gefällt mir“

Hallo Gute_Laune, Danke für deine Antwort.
Der beschriebene Vorschlag führte bei mir nicht zum Erfolg.
Zum Erfolg führte das Ergänzen der chip_card.cpp, wie sie NoBI beschreibt.
VG Theo

Das ist aber nicht die richtige Lösung für das Problem. Insbesondere wenn man verbosePrintStatusCode einschalten will, müsste man das wieder ändern.
Der Compiler Fehler deutet darauf hin, dass die C++17 Features nicht eingeschaltet sind, also wurde die Datei platform.local.txt nicht oder nicht an die richtige Stelle kopiert. Bitte überprüft doch noch einmal, ob ihr die Hinweise im Readme beachtet habt.
Ansonsten kann ich nur dringend empfehlen, Platformio zu verwenden, wie @Gute_Laune schon schrieb. Dort gibt es diese Probleme alle nicht.

2 „Gefällt mir“

@Boerge1 vielen Dank für Deine prompte Antwort.
Ich muss gestehen, dass ich der platform.local.txt nicht die notwendige Bedeutung beigemessen habe und sie NICHT, wie angegeben kopiert hatte.
Das habe ich jetzt nachgeholt und nun wird der Originalcode auch ohne Fehlermeldung kompiliert. Während des Kompilierens werden jetzt sogar deutlich weniger Meldungen und Warnings angezeigt als vorher (ohne die platform.local.txt)!
Ich hoffe, ich habe mit meiner Empfehlung niemanden auf einen Irrweg gelockt.

@thehi Bitte folge auch der Empfehlung aus der ReadMe und von @Boerge1 !
Zugegebenermaßen ist der Zielordner gut versteckt, aber in der ReadMe für eine Standardinstallation (wie bei mir) exakt angegeben.

An dieser Stelle nochmals ausdrücklichen Dank an @Boerge1 für die Richtigstellung.

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen. Danke für die Tipps.
Die „platform.local.txt“ wurde in den Ordner gem. Anleitung kopiert. Das behebt mein ursprüngliches Problem.
Beim Kompilieren entsteht allerdings noch ein anderes. Der Ordner SCR mit Inhalt mus zusätzlich in das Verzeichnis „TonUINO-TNG“, das beim Start der „TonUINO-TNG.ino“ angelegt wird, hineinkopiert werden.
Macht man das nicht, erscheint beim Kompilieren diese Meldung: „Compilation error: src/tonuino.hpp: No such file or directory“ Das sei der Vollständigkeit wegen noch erwähnt.
Ich danke allen für die Tipps. VG

Dann ergänze ich noch:
Beides steht auch in der FAQ