Knöpfe mit adressierbaren LEDs

Ich arbeite gerade an 3D-gedruckten Buttons für 12mm Tactile Buttons mit adressierbaren LEDs.

Mit der Pixel-Ring-Erweiterung für die offizielle 3.1 Firmware läuft das super. An der Konstruktion muss ich aber noch ein bisschen feilen. Die Ausleuchtung gefällt mir noch nicht. Es leuchtet praktisch nur die Mitte, weil die LED zu dicht unter der Oberfläche sitzt. Mehr Platz hab ich aber nicht, weil darunter der Kopf vom Taster sitzt.

Hat noch jemand eine Idee? Evtl anderes Filament, das besser das Licht leitet?

Oder hat sogar schon jemand Taster mit integrierten WS2812B oder ähnlichen LEDs gefunden?

Als Alternativ–Lösung hab ich mit ein bisschen schleifen und feilen eine Ø10 mm Platine in einen Ø12 mm Knopf von unten rein bekommen. Die Ausleuchtung ist super, dafür muss ich sie aber wohl auf dem Taster festkleben.


Ich war schon drauf und dran, Lithophane-Filament zu kaufen aber meine Tochter fand die glatte Oberfläche der professionellen Kappen besser. Jetzt muss ich erstmal warten bis neues Bastelmaterial geliefert wird (60er Pack weiße Kappen).

Hattest du schon mal versucht die Ausleuchtung mit Heißkleber zu vergrößern? Könnte mir vorstellen dass es besser wird, wenn du den freien Raum zwischen button und Led Platine mit Heißkleber füllst.

Hm, ja. Bei den Vorgängern hab ich die (einfarbigen) LEDs auch in Heißkleber „eingebettet“, weil die so winzig waren.
Vielleicht könnte ich die obere Wandstärke noch ein bisschen reduzieren (aktuell glaube ich 5 oder 6 Layer à 0,2 mm) und dafür ein bisschen tragenden Heißkleber verwenden… :thinking: