Deine Aussage bestätigt, dass dies Verhalten KEIN Softwareproblem ist.
Damit muss sich die Fehlersuche auf die Hardware konzentrieren.
Diese Aussage zeigt doch, dass prinzipiell alles OK ist mit Deiner Box.
Was also ändert sich, wenn Du die Box schließt?
Auf den Bildern sehe ich, dass Du die Classic-Platine verwendest und alle Baugruppen über Steckverbindungen miteinander verbunden hast. In der gesamten Verkabelung ist „ordentlich Bewegung“, wenn Du die Box schließt.
Da diese Art der Steckverbindungen häufig nicht so gut sind, wie sie einem Laien erscheinen, könnte hier schon das Problem liegen, weil durch die Bewegung der Leitungen Übergangswiderstände entstehen können.
Das, was Du mit „Klacker Sound“ beschreibst, halte ich für eine typische Fehlfunktion des DF-Players, die bei zu geringer Stromversorgung auftritt. Aus diesem Grund würde ich primär die Verbindungen der Stromversorgung vom Akku zur Platine prüfen:
Ist hier eine Steckverbindung auffällig locker oder leichtgängig?
kannst Du die Leitungen in der Box fixieren (ev. Klebeband), so dass auch durch andere Leitungen keine Bewegung übertragen werden kann?
Wegen Deiner Bemerkung
bietet es sich ebenfalls an, die Anschlüsse für den Lautsprecher ebenfalls genauer zu untersuchen.
Mit welcher Spannung versorgst Du die Classic-Platine und über welche Anschlüsse?
Bei meinen Bauten mit der Classic-Platine war die Versorgung mit 5 V an die „normalen“ Anschlüsse (+5V / GND) aus einer Power Bank zu gering und es kam zu besagtem „Klacker Sound“. Abhilfe konnte ich schaffen, indem ich die 5V-Versorgung direkt von der Unterseite an den 5V-Pin des Arduino gelötet habe.
Ganz allgemein:
Du solltest nochmals sämtliche Steckverbindungen auf wirklich festen Sitz überprüfen.
Versuche die Leitungen für Elemente im Deckel so am Deckel zu fixieren, dass keine Bewegung auf die Steckanschlüsse übertragen werden kann.
Versuche alle Leitungen von der Classic-Platine zum Deckel so am Bodenteil der Box zu befestigen, dass keine Bewegung durch die Leitungen auf die Steckverbindungen übertragen werden kann.
So ergibt sich dann zwischen Deckel und Bodenteil eine „Leitungsschlaufe“ zwischen den beiden Befestigungspunkten, die sich bei Öffnen und Schließen des Deckels bewegen kann.
So, das war jetzt „eine Menge Zeugs“ aber ich hoffe, dass einiges davon Dich zur Lösung des Problems führen kann.
Unterschiedliches Verhalten, wenn auf und wenn zu deutet für mich auch sehr stark auf einen Wackelkontakt oder schlechte Verbindung hin. Ich hatte auch mal das Thema, dass die Box nur funktioniert hat, wenn sie offen war. Im Endeffekt hat es geholfen, alle Lötstellen nochmal nachzulöten…