Keine Sounds im Admin Menü mit Tonuino-TNG 3.1.5

Hi,

ich habe relativ lange mit dem „AffenBox“ Fork gelebt, bis ich festgestellt hab, dass offenbar die originale Tonuino Firmware als Tonuino-TNG weitergeführt wird.
Ich hab ne All In One Platine mit 3 Buttons. Hab mir also mit Plattform.io die neuste Firmware geflasht und auf die SD Karte die neusten Daten kopiert.

Jetzt sind ein paar Dinge fishy. Wenn ich mit einem Klick auf alle 3 Buttons ins Admin Menü will, dann bekomme ich kein Audio Feedback.
In der Console sehe ich:

Command: 1
enter AdmAllow
enter AdmEntry
enqueue mp3 900 0
play mp3 900
missing OnPlayFinished
DfPlayer Error: 6

Wenn ich mir aber mal die MP3’s angucke, die in Github liegen, da heißt die Datei dann 0900_admin.mp3. Klar dass er sie dann nicht finden kann.

Mach ich hier irgendwas falsch?

Warum ist das klar, dass die Datei nicht gefunden werden kann? Die Dateien im mp3 Ordner müssen mit einer 4-stelligen Zahl beginnen. Ich sehe da jetzt kein offensichtliches Problem.
Funktioniert bei dir der Ton beim Einschalten, also die 262 oder bekommst du da die gleiche Fehlermeldung?

Ich habe gerade noch einmal die SD-Card Dateien von tonuino.de heruntergeladen und damit eine SD-Karte befüllt und meine AiO hat da keine Probleme

 _____         _____ _____ _____ _____
|_   _|___ ___|  |  |     |   | |     |
  | | | . |   |  |  |-   -| | | |  |  |
  |_| |___|_|_|_____|_____|_|___|_____|
TonUINO Version 3.1 - refactored by Boerge1

created by Thorsten Voß and licensed under GNU/GPL.
Information and contribution at https://tonuino.de.

V3.1.5 12.12.23

Ver:2
Vol:25 5 15
EQ:1
ST:0
IB:1
AL:0
AP:1111

PCR:0
Volume: 15
MFRC522:146

enter Idle

Command: 6

enqueue mp3 262 0
play mp3 262
Command: 1
enter AdmAllow
enter AdmEntry
enqueue mp3 900 0
play mp3 900

Command: 16
enqueue mp3 901 0
play mp3 901

Also beim einschalten macht er dieses „piep piep“.

 _____         _____ _____ _____ _____

|_   _|___ ___|  |  |     |   | |     |
  | | | . |   |  |  |-   -| | | |  |  |

  |_| |___|_|_|_____|_____|_|___|_____|

TonUINO Version 3.1 - refactored by Boerge1


created by Thorsten Voß and licensed under GNU/GPL.

Information and contribution at https://tonuino.de.

V3.1.5 12.12.23

Ver:2
Vol:18 5 15
EQ:1
ST:0
IB:1
AL:0

AP:1111
PCR:0
Volume: 15
MFRC522:146
enter Idle

Command: 6

enqueue mp3 262 0

play mp3 262

Allerdings, wenn ich dann ins Admin menü will dann kommt garnichts.

Command: 1
enter AdmAllow
enter AdmEntry
enqueue mp3 900 0
play mp3 900

missing OnPlayFinished
DfPlayer Error: 6

Edit: Wenn du selber ins Admin Menü gehst, kommt dann bei dir die Ansage: „Willkommen im AdminMenü“?

Hast du nochmal genau geschaut, dass die Datei 0900_admin.mp3 bei dir auf der SD-Karte auch vorhanden ist. Manchmal passieren ja Fehler beim Kopieren.

Ja

Ich habe gerade meine SD Karte nochmal komplett formatiert, die Hörbücher neu draufgeladen und dasselbe Problem.

Meine Folderstructure sieht so aus und ins mp3 sind u.a.


2 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Error 6 LKP Player

Deine Screenshot sehen ja nach MacOS aus. Vielleicht ist es ja doch das gleiche Problem wie bei mir:

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Hast du schonmal

dot_clean /Volumes/NameDerSDKarte

im Terminal ausgeführt?

bei mir hat es geholfen die ganzen mp3 dateien umzubenennen
z.B. 0802_reset_abortet.mp3 wird zu 0802.mp3

irgendwo schieb jemand manche dfplayer mögen die 8.3 konvention lieber…

Gruß

In meinem verschobenen Thread war das tatsächlich das Problem. Aber ich würde nach dem dot_clean, falls möglich einmal auf Windows nachsehen. Bei mir hat dot_clean auf einmal aufgehört zu funktionieren. Trotz dot_clean (ohne Fehlermeldung durchgelaufen), habe ich im Nachhinein festgestellt, das noch mehrere „dot“-Ordner vorhanden waren. Als ich sie dann auf Windows gelöcsht hatte, hat das Admin Menü wieder funktioniert

ja das kommt bei einigen Varianten vor

doch doch, bei den meisten Chips geht das schon

Bei der AiO ist ja auch nicht irgendein beliebiger Chip verbaut worden. Wenn diese Probleme machen würde wäre das in den letzten 3 Jahren vermutlich schon oft vorgekommen.

Du hast recht… das mit AiO hatte ich übersehen

Also ich habe ja die All In One Platine…

Genau!
Das Problem „der Player kann eine Datei nicht finden“ kann ja ganz viele unterschiedliche Ursachen haben. Zum einen können beim Befüllen der SD-Karte Fehler passieren. Zum Beispiel kann sein, dass die Datei einfach fehlt, weil es beim Kopieren ein Problem gab oder, dass die zip-Datei nicht entpackt wurde. Vielleicht stören auch zusätzliche Dateien auf der SD-Karte (gerade bei MacOS) oder bei der Benennung ist etwas falsch gemacht worden.
Zusätzlich gibt es auch Playermodule, denen zum Beispiel die korrekte Benennung nicht ausreicht, weil sie nicht (nur) mit den Dateinamen arbeiten, sondern auch mit der Reihenfolge in der die Dateien in den Speicher geschrieben wurden.
Deshalb hast du das selbe Problem wie viele andere zur Zeit. Bei dir kann der Player als Ursache aber ausgeschlossen werden (er hat ja auch schon einwandfrei funktioniert), während die aktuell erhältlichen Chips sehr oft zusätzliche Probleme haben. Deshalb ist es auch durchaus sinnvoll das nicht alles in einem Thema zu diskutieren.

ok Leute, nach längrer (Corona) Pause Meld ich mich mal wieder. Also ich hab alles probiert. Von Karte formatieren über dot_clean hat alles nix geholfen. Was allerdings nun funktioniert ist einfach alles hinter der zahl löschen.

Also
0900_admin.mp3 geht nicht
0900.mp3 geht

Ich weiß nicht warum das überhaupt umbenannt wurde, jedenfalls wenn ich alles wieder zurück auf reine nummern stelle, dann gehts…

Edit: Falls ihr auch so faul seid wie ich und kein Bock habt das händisch zu machen, hier is n kleines script.

for f in ./*.mp3; do mv "$f" "${f%%_*}.mp3"; done