Kein Sound im Admin

Hallo allerseits,

ich bin etwas am verzweifeln, habe auch leider nichts in Forum gefunden, daher hier die Frage an euch.

Ich baue gerade vier Tonuino Classics (fragt nicht, zuviele eigene und Patenkinder die den Tonuino soooo toll finden :see_no_evil:). Bei allen Vieren tritt das selbe Problem auf:

Ich habe alles ordnungsgemäß verbaut und zusammen gesetzt, wenn ich die Karte an den Reader halte, geht auch kurz ein Licht am Aduino an, aber es kommt keinen Sound. Alles was nicht Musik ist, also „Huch, eine neue Karte“ „eines, zwei“ beim Ordner durchsuchen wird nicht als Sound ausgegeben, der Player leuchtet auch nicht. Nach langem hin und her probieren, haben wir rausgefunden, dass, wenn wir einfach so tun als käme ein „Huch, eine neue Karte“ und dann auf den Tasten „weiter“ klicken als ob wir einen Ordner aussuchen, die Musik in dem Ordner sehr wohl abgespielt wird. Es scheint also kein Hardware Problem zu sein.
Die Sprachdateien sind natürlich auch alle auf der SD Karte vorhanden.
Zum Softwarestand: wir haben die Software von hier TonUINO - Die DIY Musikbox (nicht nur) für Kinder aufgeladen, später dann noch die neuere probiert (mit dem lila Hintergrund), beides Mal die jeweiligen Sprachdateien auf die SD geladen.
Ich habe so langsam keine Idee mehr :person_shrugging: hatte das Problem vielleicht schon Mal jemand?

Viele Grüße und lieben Dank!
Tina

Könnte dasselbe Problem sein was ich hab. Hast du mal in die Konsole geguckt?

@Gute_Laune

1 „Gefällt mir“

Das selbe Problem ist es vermutlich, aber nicht unbedingt die selbe Ursache.
Die aktuellen DFPlayer sind wahnsinnig zickig was die SD-Karte angeht. Das ist das Modul auf der AiO aber nicht.
Grundsätzlich findet man dazu in letzter Zeit ganz viele Themen zum Beispiel

Und wie man da sieht es gibt nicht die eine Lösung

1 „Gefällt mir“

Ich habe das Problem gefunden🙈 da ich gerade wie gesagt 4 Tonuinos gleichzeitig baue und wie das selbe Problem hatten, ging ich davon aus, dass es kein Hardware Problem ist. Nachdem ich jetzt aber soviel über den DF Player gelesen habe, habe ich den alten Player aus einem uralten Tonuino rausgeholt und in den neuen ausprobiert. Und -tadadada- es funktioniert, alles wunderbar. Woher bekomme ich denn nun DF Player von denen man ausgeht, dass sie funktionieren!?

Ich bin letzte Woche mit den Playern von AZDelivery, die man bei Amazon kaufen kann (3er Pack) erfolgreich gewesen. Kann aber auch einfach ein Glücksgriff gewesen sein…

1 „Gefällt mir“

Die Player von damals werden leider nicht mehr hergestellt. Deshalb hatten die Leiterkartenpiraten ja auch einen eigenen entwickelt. Den gibt es nun auch nicht mehr. Was steht denn auf dem Chip auf dem Player den du hast? Ist der von AZ-Delivery? Im Zweifelsfall würde ich da direkt Kontakt aufnehmen, damit du den erhältst, der bei @FeuerDoener hier geliefert wurde und funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Also ich hab die All in one Platine und trotzdem die probs.