Keeping-Alive Funktion für Mindestleistung der Powerbank

Hallo zusammen,

mein Beitrag ist eher ein ChangeRequest für die neue TNG Software.
Ich bin gerade an meinem 4. Tonuino und stehe wie jedesmal vor dem gleichen Problem. Eine geeignete Powerbank für die Stromversorgung zu finden. Ich weiß, dass viele mittlerweile auf Akkus von @Eremit_LiPos umgestiegen sind und ich kann die Vorteile durchaus nachvollziehen.

Ich für meinen Teil bevorzuge aber irgendwie den Hardware Kippschalter, mit dem ich die Stromverbindung komplett und sicher trennen kann gegenüber dem Polulu-Switch.

Ein Großteil der Powerbanks, die ich bisher bestellt habe fällt raus, da sie im Pausenmodus abschalten aufgrund zu wenig Leistungsaufnahme an der Powerbank. Verbaue ich zusätzlich einen beispw. 220 OHM Widerstand parallel reicht die Leistung, um die Powerbank wach zu halten.

Meine Idee wäre nun, mit diesem Widerstand und einem MOFSET eine Art “Keeping-Alive” Funktion zu bauen, die in zeitlichen Abständen immer wieder kurz Strom durch den Widerstand “verbrät”. Verwenden könnte man dafür den Shutdown PIN zum Polulu, da dieser in einem solchen Aufbau ohnehin keine Verwendung findet. Super wäre wenn man den Abstand und die Dauer des Stromimpuls konfigurieren könnte, um es für verschiedene PowerBanks anzupassen.

Ich weiß die IDEE ist nicht neu, nur wäre meine Frage ob es standardtauglich ist?

Viele Grüße

Begbie

Da gibt es doch schon etliche Vorschläge, den Stromverbrauch anzupassen.

Du kannst natürlich auch noch zusätzlich einen Neopixel Ring einbauen. Der zieht mit Sicherheit genügend Strom im Betrieb.

Naja, es wäre eben eine Kombination aus deiner Möglichkeit / Schritt 1 und 2. Nur eben mit dem Ziel so wenig Strom wie möglich zu verschwenden.

Bei mir reicht alleine dieser Schalter mit LED Beleuchtung um die Powerbank “wach” zu halten. Auf die Laufzeit sollte das keinen grossen Einfluss haben.