Karten funktionieren nicht

Ich kann meinen 3-Button-Tonuino (AiO+) starten und auch ins Admin-Menü gelangen. Dort kann ich eine Karte neu konfigurieren. Ich komme bis „OK, ich habe die Karte konfiguriert“. (Firmware ist die neueste Tonoino-TNG)

An dieser Stelle stellt sich die erste Verständnisfrage. Wie komme ich aus dem Admin-Menü wieder raus? Bleibe ich auf der Play/Pause-Taste, kommt ein „OK, ich habe den Vorgang abgebrochen“. Heißt das nun, dass auch die Kartenzuordnung wieder futsch ist?

Lege ich nun die soeben konfigurierte Karte auf den RFID-Reader, passiert gar nichts. (Ich habe zwei verschiedene RC522 probiert. Bei beiden dasselbe verhalten. Auch die Buttons dürften tadellos funktionieren.)

Mittlerweile bin ich auch in der Lage die serielle Console zu verwenden. Beim Auflegen der Karte krieg ich einen „DFPlayer Error: 6“.

Data on Card:  31 73 3b 74 02 01 02 00 00
enter StartPlay
enqueue mp3 262 0
clear folder
clear mp3
play current
play mp3 262
DfPlayer Error: 6
DFPLAYER_ERROR_NO_SUCH_FILE   (0x06)

Der Fehler bedeutet offenbar, dass er den zuvor verknüpften Ordner nicht finden will… Ich frage mich nun natürlich, warum?

Er findet die Datei nicht.
Hat er denn in der Vorschau, also beim Karte schreiben, diese Datei angespielt?

Ja. Er spielte in der Vorschau das erste Lied des gewählten Folders tadellos. (Habe Albummodus gewählt und den Ordner ausgesucht).

Das heißt, bei Album sucht er Lied 1 und findet es schon nicht…
Hast du die SD nach einer Anleitung hier bearbeitet?

SD-Karte ist 32 GB groß, FAT-formatiert, Ordnerstruktur passt.

Detail am Rande: Wenn ich eine Karte auflege ohne im Admin-Modus zu sein, tut sich gar nix. (und hier sollte bei einer neuen Karte doch die initiale Zuordnung angeboten werden, oder?)

Das funktioniert bei der neuen Software noch nicht. Da sollte das Anlernen nur über das Menü möglich sein, aber das soll noch geändert werden.

Vielleicht nimmst du erstmal die bisherige ausführlich getestete. Dort sind die Ausgaben auch ausführlicher.

Also https://github.com/tonuino/TonUINO anstatt https://github.com/tonuino/TonUINO-TNG? Richtig?

Ja, wichig natürlich den richtigen Branch zur Platine auszuwählen

1 „Gefällt mir“

Ich teste es gleich.

== playFolder()
=== disablestandby()

Com Error 5
0 Dateien in Ordner 1
Album Modus -> kompletten Ordner wiedergeben

Com Error 6

@murtl hatte hier das gleiche Problem, aber die Lösung nicht detailliert geteilt.

Bist du sicher, dass die SD-Karte nach den Vorgaben befüllt ist?

Ich hatte in meinen MP3-Ordnern 01, 02, 03, usw. testweise vierstellige Nummern, da ich das wo gesehen hatte. Habe es wieder auf dreistellig korrigiert. Nun scheint alles - wie gewünscht - zu funktionieren.

Danke für eure Hilfe!