Karte spielt erst nach Play drücken

Folgendes Problem, wenn ich eine bestimmte Karte XY auflege, wird diese erst nach Play drücken abgespielt. Bei den anderen Karten habe ich das Problem nicht.
Der 2.TonUino spielt diese anstandslos.
SD-Karte schon formatiert.

Kann es sein das die Dateien für ein Hörbuchmodus zu viel sind?
Ich habe die Karte XY noch einmal für den Albummodus angelernt, hier besteht das besagte Problem nicht.

1 „Gefällt mir“

Com Error 6 heißt so wie ich das verstehe, dass er die Datei nicht findet. Komisch das er die dann aber mit der playtaste abspielt…

Was Album vs. Hörbuch angeht, da gibt es eigentlich keinen Unterschied, außer dass sich eben der Fortschritt gemerkt wird. 30 Dateien sollten da kein Problem darstellen.

Frage: Kannst du bei einer normalen Album Karte normal abspielen? Und kannst du dann auch Play/Pause machen?

Vielleicht versucht er Track 0 zu spielen? Hast du die aktuellste dev Version drauf?

Hat vermutlich was mit dem resumen zu tun. Entweder ist im Flash ein Titel gespeichert den es in dem Ordner nicht gibt oder, wie du schon sagst Thorsten, versucht er Track 0 zu spielen (was ja nicht sein sollte).

Ja, bei einer normalen Album Karte spielt alles normal und ich kann auch Play/Pause drücken.

@Thorsten, ich habe die vom 29.12. drauf.

Hm, komisch, das es keinen Unterschied macht, ob Hörbuchmodus und Albummodus, da die Karte im letzteren Modus tadellos funktioniert. Bin von ausgegangen, dass es zu viele Dateien sind.
Es ist die erste Karte, wo das aufgetreten ist. Wie gesagt die anderen werden abgespielt, so wie es sein soll.

Hast du in dem Ordner mal mehr Dateien gehabt als jetzt und da auch den Hörbuch Modus genutzt? Mit der Karte an sich hat das nichts zu tun! Es steht wahrscheinlich im Flash eine trackknummer die größer ist als die Anzahl der Dateien in dem Ordner. Daher findet er die nicht. Starte mal via Play Taste und lass den Titel zuende spielen. Dann sollte er das Flash updaten. Danach sollte es eigentlich dann gehen.

Es muss ein Abfrage eingebaut werden, die das abfängt. Ich mach das bei mir so:

playback.storedTrack = EEPROM.read(nfcTag.assignedFolder);
// don't resume from eeprom, play from the beginning
if (playback.storedTrack == 0 || playback.storedTrack > playback.folderTrackCount) playback.playTrack = 1;
// resume from eeprom
else {
      playback.playTrack = playback.storedTrack;
      Serial.print(F("resume "));
     }

Den Ordner habe ich heute beim 1. TonUino ganz neu angelegt, dann angelernt.

So und dann beim 2.TonUino den gleichen Ordner angelegt. Hier spielt er die Karte nur, wenn der Albummodus gewählt wird.

Hast du jetzt mal spielen lassen? Mindestens einen Titel.

Lerne die Karte auf dem zweiten bitte mal neu an

So, habe die Karte neu angelernt. Hörspielmodus ausgwählt, musst wieder Play drücken. Lass jetzt gerade einen Titel abspielen. Mal gucken ob das es dann geht.

In der aktuellen DEV wird der Track beim anlernen nicht auf 1 gesetzt. Im Flash steht wahrscheinlich Salat. Gleich sollte es gehen… wenn nicht muss das Flash gelöscht werden.

Super, es hat funktioniert. :blush::blush: Karte wird jetzt sofort erkannt.
Vielen Vielen Dank noch einmal für die schnelle Hilfe.

Interesse halber, wie löscht man das Flash?

Freut mich, dass es jetzt klappt.

Alle drei Buttons beim einschalten gedrückt halten.

@Thorsten: Entweder du nimmst den Kommentar raus so das beim anlernen Track 1 ins Flash geschrieben wird oder du baust einen Check ein so wie oben beschrieben. Dann sollte der bug nicht mehr auftreten.

Vielen Dank für die schnelle Anwort. die 1. Variante hat auch super funktioniert aber man kann ja nie wissen.:wink::grinning:

Gute Nacht.:sleeping:

Ist eigentlich schon lange drin.

Das gibt doch nur 1 oder den gelesenen Wert zurück. Also nicht 0. Wenn aber aus welchem Grund auch immer 15 im Flash steht du aber nur 10 Titel in dem Ordner hast… dann bringt max() nichts. Deswegen muss noch geprüft werden, ob der gelesene Wert größer ist als die Anzahl der Tracks im Ordner.

1 „Gefällt mir“

Hatte bei mir das gleiche Problem mit Modus Hörbuch nacheinander. Muss erst Play drücken dann die erste Folge vom Hörbuch komplett abspielen lassen damit es funktioniert.
Im Modus Hörbuch Zufall funktionieren die Karten sofort.

Aktuelle DEV Version drauf Version 2.1 (xx.xx.xxxx) von vor 3 Tagen.

Mit freundlichen Grüßen Geiselmen