Kann ich die Reichweite für die Erkennung von erhöhen?

Ich habe nun endlich meine erst Box soweit fertig und ein Problem mit dem Reader.
Verbaut habe ich den RC522 von AZ-Delivery in dem kleinen Gehäuse von @Jens2305.

Leider werden die Karten und auch der blaue Chip im zusammengebauten Zustand nicht erkannt.

Grundsätzlich funktioniert der Reader, denn wenn ich das Gehäuse öffne und den Chip oder eine Karte in die Nähe halte, dann reagieren diese auch.

Leider ist der Abstand mit nicht mal 2 cm (ohne etwas dazwischen) verhältnismäßig kurz.

Zur Gehäuseseite zu ist der Abstand geringer (ca 1,5cm) aber da ist eben noch das Gehäuse und ein LED-Ring dazwischen.

Ich habe schon in der Software von @Thomas-Lehnert die Empfindlichkeit auf Max gestellt, aber dadurch keine deutliche Verbesserung feststellen können.

Hat noch jemand eine Idee wie ich es hinbekomme, dass die Karten erkannt werden?

Weihnachten naht und meine Zwerge würden sich sicher darüber freuen. :wink:

PS: Hab grad festgestellt, dass die Karten im geöffneten Zustand erkannt werden. Der Chip allerdings nicht.
Hab ich eventuell zu viele Kabel drin die das Signal stören?

PXL_20211208_212234688

Das Problem ist der LED-Ring dazwischen. Bei manchen Readern funktioniert das noch gerade so, aber das ist nicht sicher. Du kannst das aber anders konstruiren. Dazu musst du den LED Ring zerschneiden oder durch einzelne RGB LEDS ersetzen. Die Ringförmigen Leiterbahnen des LED Ringes dämpfen das Antennensignal zu stark. Die Verdrahtung der LEDs muss so erfolgen, dass die Leitungen Radial nach außen geführt werden und außerhalb des Antennenbereiches des Readers die Verbindungsleitungen möglichst weit außen geführt werden. Das ist die einzige Möglichkeit die ich sehe um zum Erfolg zu kommen. Oder du musst auf den LED Ring ganz verzichten, was aber schade wäre.

Diese Programmänderung funktioniert auch.
Erhöhen der Reichweite des MFRC522 - Hardware - TonUINO (voss.earth)
Allerdings nicht wenn du online deine Software aufgespielt hast.

LED-Ring zerschneiden klingt sehr drastisch… Wäre auch die Frage ob ich die Kabel dann sauber gelötet bekomme!?

Kurios ist ja eben, dass wenn das Board nicht mit drin ist, die Karte erkannt wird und wenn ich alles zusammen baue dann wird sie nicht erkannt.

Es scheint als auch noch andere „Störquellen“ zu geben.

Zudem es ja auch andere User gibt die diese Box inkl Ring gebaut haben und bei denen scheint es zu funktionieren.

Zumal ja der Ring eine extra Halterung hat und da nicht viel Platz ist wenn er zerschnitten wäre.

Hm… Da ist guter Rat teuer…

Das hatte ich auch schon gesehen, aber in der Software die ich nutze wird ja genau das unetrstützt durch das Setzen des Max-Wertes.

Daher braucht man da nicht an den Dateien rumbasteln, oder hab ich da was übersehen @Thomas-Lehnert ?

Nein, wenn du das schon auf max gesetzt hast, geht da Softwaremäßig nichts mehr. Da hilft nur noch an der Hardware zu ändern. Da Problem sind wirklich die Ringförmigen Leiterbahnen auf dem LED Ring. Du musst ihn ja auch nicht wirklich zerschneiden
. Wenn du die Leiterbahnen zwischen den LEDs durch relativ breites Entfernen weg machst und dann Leitungen sternförmig nach außen führst und außerhalb des Antennenbereiches entsprechend verbindest, sollte das schon eine Verbesserung bringen.

Hallo @argy,

Von dem Effekt mit dem Ring habe ich hier schon öfters gelesen. Teils hat es wohl schon geholfen den Ring leicht asymmetrisch auf den Reader zu setzen, so dass die nicht zu einander zentriert sind.
Ich denke da spielen mehrere Effekte rein. Auch der Micro Controller selbst taktet und strahlt Felder ab. Im Grunde ist die Box voller Störquellen. Bei gutem Empfangspegel des Readers packt der das weg. Zusammen mit der Dämpfung des Rings kommt nur noch wenig durch. Und wenn das dann noch „verstrahlt“ wird, ist dann ggf. Schluss. Das als spekulativer Deutungsversuch, warum Box auf/zu einen Einfluss haben kann.

Interessant wäre mal, ob es einen Einfluss hat, ob der Ring angeschlossen ist. Also Box geschlossen, und die Anschlussleitung des Rings mal angeschlossen oder getrennt.
Die Frage die sich mir stellt, ist ob alleine die Leiterbahnen des Rings schlicht zu viel Feldstärke absorbieren (Ansatz von Thomas), oder ob vielmehr die getakteten Signale auf dem Ring in die Funkstrecke rein stören.