IR Fernbedienung

Hallo Tonuino Community,

ich konnte heute erfolgreich meinen Tonuino mit der Platine in Betrieb nehmen und bin total begeistert! Allerdings würde ich gerne die Knöpfe durch eine IR Fernbedienung ersetzen. Leider hat mir die Suche keine passende Ergebnisse gebracht, daher wollte ich mal nachfragen, ob dies schon mal jemand umgesetzt hat und wie der Schaltplan und der Quellcode dazu aussieh?

Vielen Dank im Voraus
Sebastian

Schau mal im Fork von @stephan. Er hat das umgesetzt und super dokumentiert.

Hallo Dave, danke für die Info. Sorry für die blöde Frage, aber was ist Fork?
Gruß
Sebastian

Gern. Ein Fork ist im Prinzip eine alternative Softwareversion meist mit zusätzlichen oder anderen Features. Im Profil von @stephan ist ein Link zu seinem Github Projekt. Dort ist seine Interpretation des TonUINO zu finden.

Habe mir die Alternative Software Version jetzt heruntergeladen. Komme damit aber nicht klar. Nach dem Hochladen kommt die Meldung „Lege die zu löschende Karte auf oder drücke die Lautsprechertaste“. Trotz drücken passiert nichts.

Du musst den Inhalt vom mp3 und advert Ordner anpassen. Der muss zur Firmware passen. Siehe Readme.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, dass hatte ich vergessen. Danke. Ich bin nun einen Schritt weiter und ich habe über Elternmenü Fenbedienung anlernen ausgewählt. Wenn ich nun die Lautstärke erhöhen Taste auf der Fernbedienung drücke wird dieser aber nicht gespeichert. Oder muss ich dann noch etwas drücken? Der IR Receiver blinkt beim Drücken, daher gehe ich davon auf, dass das Signal ankommt. Data vom Receiver geht an Pin 5. Auf dem Tonuino Board direkt neben dem 5. Taster oder?
Gruß
Sebastian

D5 ist der Pin (also auf der Pinleiste unten links der ganz rechte). Nicht A5. Beim anlernen wird nur die abgefragte Taste gedrückt. Es geht dann automatisch weiter. Zur Orientierung nochmal die Platine und die Pins:

Die Stiftleiste oben rechts ist:

5V | GND | GND | DAC R | DAC L | Speaker + | Speaker -

Die Stiftleiste unten links ist:

A0 - A7 | GND | GND | D8 - D5

2 „Gefällt mir“

Danke! Hab es hinbekommen.
Gruß

2 „Gefällt mir“