Intenso S10000 Powerbank: Automatische Abschaltung - Software only

Vielleicht hat er eine besonders stromhungrige Sd-Card?

@Hendrik welche Verbindung könnte denn so viel Strom ziehen? Hier mal mein provisorischer Versuchsaufbau :smiley:

Da ist ja sonst nix dran. Außer dem verlöteten Zeugs.

Edit: SD Karte nehme ich mal raus…

Edit2: Karte macht keinen Unterschied. Werte bleiben gleich.

Aber 50 im sleep ohne den 522 ist doch trotzdem schon zu viel…da stimmt doch was nicht.

Schläft der der Arduino denn?

Wenn man von deinem Bild ausgeht:

  • FT232RL 15mA
  • ATMega328 10mA
  • DFPlayer 20mA
  • LEDs ~5mA

Würde passen (Wobei der FT232RL eigentlich auch schlafen könnte/sollte)

wo siehst du da nen FT232RL???
er hat nur die Platine mit mega,df und sonst nix…da dürften nicht 50 ma fließen.
Entweder geht da irgendwas nicht in den Sleep oder da fließt was ,wo nichts fließen dürfte

Den „erwarte“ ich auf der Unterseite der Platine, da der AtMega von sich aus kein USB kann :wink:

Komisch, seit dem der Strom per Vin geliefert wird schaltet sich die Powerbank sogar ab wenn ich mit geringer Lautstärke höre. :frowning:

Vin via Powerbank :thinking:? Wie erzeugst du die min. 7V die an Vin nötig sind?

Ja via Vin. Ich habe weiter oben auch ein Foto davon gemacht. Über welchen Pin wird denn der Nano bei dem Board von Thorsten gespeist?

Tatsächlich braucht Vin 7V damit der Nano am Ende 5V stabil ausgeben kann.

Der Nano bekommt seinen Strom entweder über sein eigenes USB oder über den zusätzlich rausgeführten 5V Pin.

Okay. Denkfehler von mir. Dachte der 5V ist nur ein output aber da ist er nur wenn der Nano per USB gespeist wird. Hab es mal schnell umgelötet und teste es jetzt.

Top das war es! Also damit der Sleep Timer funktioniert darf der Nano nicht per MicroUSB Port mit Strom versorgt werden sondern über den 5V Pin. Jetzt gibt es auch keine Abschaltung bei niedriger Lautstärke mehr. Danke für eure Unterstützung. Jetzt muss noch das gegenteilige Problem von @DasMoeh gelöst werden. :slight_smile:

Das mag in deinem konkreten Fall jetzt so sein. Pauschalisieren würde ich die Aussage deswegen aber nicht. Bei anderen funktioniert es auch wenn über USB versorgt wird. Das ist alles ein fragile Kombination aus verwendeter Powerbank, verschiedenen Nanos, verschiedenen DFPlayer etc. etc.

Ja, ich habe eine andere Powerbank, die geht nicht mal an wenn ich den Arduino verbinde. Und nach manuellen anschalten sofort aus, außer es wird etwas abgespielt. Egal wie angeschlossen wird.
Ich denke bei mir ist der DFPlayer schuld. Die Stromaufnahme ändert sich nicht, wenn ich nur mp3.sleep() aufrufe und den Arduino wach lassen. Da sollte sich normalerweise etwas tun, oder?

Es ist gut möglich, daß der Player auf mp3.sleep() einfach nicht reagiert. Es gibt so viele verschiedene…

Tja, da habe ich vielleicht einfach pech gehabt. Polulu ordern ist dann wohl günstiger als noch mal Platine, Nano und anderen DFPlayer… :neutral_face:

Du meinst, weil Du den DFPlayer nicht mehr runter kriegst?

Wenn Du den Polulu bestellst, könntest Du das bitte einmal für uns testen :wink:

Ja, kann ich dann testen. Ich selbst werde trotzdem zusätzlich https://www.ebay.de/itm/Drucktaster-Edelstahl-Symbol-19-mm-LED-Ring-Weis-Blau-Schlieser-Offner-5-A-13512/401569149697 verbauen. Da habe ich eine schicke Status LED.
Ohne Polulu, als Öffner verbaut, hätte das auch den Vorteil gehabt, dass ich den Arduino damit Neustarten kann. Funktioniert das mit Polulu auch?

Das kann doch doch nicht funktionieren denke ich, da bekommt der On Pin ja dauerhaft 5V…!

Hallo,
ich habe mit eine Intenso Powerbank Softtouch genommen. Mein Nano MP3 Player und RFid hat auch zu wenig verbraucht und hat sich dauernd abgeschaltet. Durch ein 220 Ohm und eine Rote Led hat sich das Problem erledigt :slight_smile: