Instant Play bei Stromzufuhr in Badezimmer Box

Hallo erstmal,

ich bin auf der Suche nach einer Selbstbau Musikbox mit „instant play“ Funktion auf dieses tolle Projekt gestoßen.
Das bedeutet ich will eine festinstallierte Musikbox am Ende gebaut haben, welche sofort Musik vom USB-Speicher spielt, sobald der Strom angeht.

Der Hintergrund ist ganz einfach: Das Licht im Badezimmer geht an, die Steckdose wird mit Strom versorgt und ohne auf Play zu drücken ertönt Musik. Wenn das Licht ausgeht, geht alles direkt wieder aus. Anforderung sollte natürlich trotzdem sein das der aktuelle Zeitpunkt der Musikwiedergabe gespeichert wird, das nicht jedes Mal wieder mit dem gleichen Titel gestartet wird. Knöpfe zum Bedienen, falls man mal keine Musik haben will, soll es natürlich auch haben. Am besten soll auch diese Einstellung gespeichert werden über die nächste Strompause.

Jetzt passt nach anfänglichem Überfliegen der TonUINO nicht ganz so und daher bin ich auf euren Rat angewiesen :smiley:

Ist der TonUINO für so häufiges Aus- & Anschalten ausgelegt und haltet ihr es für möglich das ein Laie wie ich es bin den Code so umzubauen?

Beste Grüße aus Kiel,
Joscha

Das ist mit dem TonUINO nicht möglich. Die Hardware kann nicht innerhalb eines Tracks spulen.
Aber wenn es nur darum geht, dass nicht immer der selbe Titel zuest läuft, reicht ein Wiedergabemodus, der die Titel in zufälliger Reihenfolge abspielt (Partymodus).

Das Abspielen direkt nach dem Einschalten kannst du mit dem „Shortcut beim Start“ erreichen. Der kann im Menü konfiguriert werden, da wählst du den Ordner in dem die Musik ist und den Wiedergabemodus aus.

Das einzige was out of the Box nicht geht, ist das er sich merkt, dass er vor dem letzten Abschalten pausiert wurde und dann nicht abspielt. Aber das lässt sich sicherlich ergänzen. Dafür braucht es ja nur eine Variable in der das gespeichert wird und eine Abfrage, die dann entsprechend die Wiedergabe verhindert. Dabei bekommst du hier bestimmt Hilfe.


Der TonUINO braucht allerdings eine Micro SD-Karte

Ach so - Die AiO - Platine ist für dein Vorhaben aufgrund der Abschaltung eher hinderlich. Da wäre die Classicplatine vermutlich die bessere Wahl

Warum? Jumper auf dem Button Adapter stecken (bzw gar nicht erst anziehen) und schon geht die Platine immer an sobald Spannung da ist.

Aber Play/Pause sollte dann doch auf nen anderen Pin verlegt werden, damit das geht oder?
Mir fällt jetzt auch kein Vorteil der AiO ein, der gebraucht wird (Kopfhörer, Auto-Abschaltung, Ladeelektronik) :thinking:

Nee Vorteil nicht unbedingt. Aber es ginge halt. Bisschen Code umbauen muss man bei den Anforderungen ja eh.

Deshalb hab ich ja eher hinderlich und nicht ungeeignet geschrieben.

Vielen Dank erstmal :slight_smile:
Das klingt ja also schon einmal machbar.

Ich bin leider gar kein Fan Shuffle-Modus bzw. ich finde die Vorstellung ganz cool das auch Hörbücher laufen ganz gut und da wäre das natürlich blöde.

Wie gesagt die genaue Position kannst du nicht speichern, aber für Hörbücher kannst du ja den Hörbuchmodus nehmen, der speichert den aktuellen Track.
Das sind die Modi, die der TonUINO so kann. Wobei man natürlich auch was anderes programmieren kann, was mit der Hardware möglich ist.

Hörspielmodus 
	  (eine zufällige Datei aus dem Ordner abspielen, Vor- Rücktasten gesperrt)
Albummodus 
	  (den kompletten Ordner wiedergeben)
Partymodus 
	  (Dateien des Ordners in zufälliger Reihenfolge abspielen)
Einzelmodus 
	  (eine bestimmte Datei des Ordners wiedergeben) 
Hörbuchmodus
	  (einen Ordner wiedergeben und den Fortschritt speichern)
Spezialmodus von bis - Hörspiel 
	  (eine zufällige Datei zwischen der Start und Enddatei wiedergeben)
Spezialmodus von bis - Album 
	  (alle Dateien zwischen der Start und Enddatei wiedergeben)
Spezialmodus von bis - Party 
	  (alle Dateien zwischen der Start und Enddatei zufällig wiedergeben)

Wenn du verschiedene Hörinhalte abspielen willst, wie möchtest du der Box denn mitteilen, was sie abspielen soll?

Das wäre ja auch über die RFID Lösung vom Tonuino möglich, oder? :slight_smile:

Was mir noch eingefallen ist: Wenn das Gerät jedes mal erst nach Stromzufuhr bootet, wie lange dauert es denn bis es der erste Ton kommt? Es wäre ja auch nicht so optimal, wenn es 10 Sekunden dauert und dann erst startet.

2-3 Sekunden dauert es schon

Hier wird gezeigt, wie das zuletzt abgespielte als shortcut auf die Play/Pause-Taste gelegt wird, mit ein wenig Änderung kann die „letzte Karte“ ja statt dessen auf den startup-shortcut gelegt werden. Dann wird z.B. mit dem Hörbuchmodus beim Start wieder beim zuletzt gespielten Track gestartet.
@marco-117 hat in seinem Fork auch eine Möglichkeit geschaffen, im Album-Modus den Fortschritt zu speichern, dann müsste sich auch der Album-Modus mit entsprechendem Fortschritt beim Start abgespielt werden können.

Hängt aber auch vom verwendeten Player und vor allem von der Anzahl der MP3s ab. Je mehr MP3s, desto länger braucht auch der Player zum Auslesen der SD-Karte. kann dann auch mal 5s sein (dann ist die SD-Karte aber gut gefüllt). Aber 10 s sind es nicht.