Impulsgeber damit Powerbank nicht abschaltet Apfelhirn.de Hilfe für Code

Hallo,

unter Apfelhirn.de (https://apfelhirn.de/automatische-abschaltung-von-powerbanks-als-arduino-stromversorgung-bei-geringer-grundlast-verhindern/) findet sich ein kleies Tool, dass die Abschaltung der Powerbank verhindern soll.

Der Programmcode verwendet „void setup ()“. Dieser Aufruf wird im Programmcode Toniuno bereits verwendet, so dass ich den Fehler "redefinition of void setup()erhalte. Bin kein Programmierer - was kann ich tun?
Und sind ist dasGleichheitszeichen und das Semikolon in der ersten Zeile korrekt? (#define)

Danke für eure Hilfe!
Gruß Ulf

Hier der Code von Apfelhirn:

#define powerpin = 10;
unsigned long previousmillispower = 0;
unsigned long powerintervalmax = 4000;

void setup()
{
  pinMode(powerpin,OUTPUT);
}

void loop() 
{
  if ((millis() - previousmillispower) > powerintervalmax) 
    {
      previousmillispower = millis();
      digitalWrite(powerpin,HIGH);
      delay(1000);
      digitalWrite(powerpin,LOW);
    }
}

Was du hier siehst ist quasi ein stand alone program. Du musst einfach nur die Zeile pinMode…. in deine Setup kopieren und die Programmzeilen die hier in der loop stehen in deine loop integrieren.

Hallo Thomas,
danke dir für deine schnelle Antwort - klingt irgendwie logisch, wenn man es weiß. :wink:

Bei der define-Zeile gab es noch Probleme:
Aus
#define powerpin = 10;
habe ich nun
#define powerpin 10
gemacht. Keine Fehlermeldung - aber ist das ok so?

Danke!!

Ja das ist ok. Die pindefinitionen werden ohne Gleichheitszeichen gemacht.

ok, danke, mühsam lernt das Eichhörnchen. Morgen mal die Schaltung anschließen und hoffen, dass es funzt.
Dir einen schönen Abend!

Schau dir auf jeden Fall auch die anderen Beiträge hier zum Thema Abschaltung verhindern an. Es gibt da schon viele Hinweise und auf den ersten Blick ist der Loop-Block aus Deinem Beispiel nicht optimal, weil er dort alle 4 Sekunden 1 Sekunde Pause macht (delay(1000)).

unter anderem: