Ich scheitere am verlöten des SEL Pins S9V11F3S5

Hallo zusammen,

mir gefällt die Schaltung von Tutorial - Bau dir deine eigene Powerbank - #126 von 53b272d41c mit dem
Pololu 3.3V Step-Up/Step-Down Voltage Regulator S9V11F3S5. Leider scheitere ich an dem Verlöten des SEL-Pins wie hier gezeigt: Pololu - 3.3V Step-Up/Step-Down Voltage Regulator S9V11F3S5

Es ist einfach für mich zu winzig und ich treffe oft den hinteren Anschluss mit (durch den der rote Kreis in der Grafik geht). Habt ihr einen Trick, wie ich das am besten lösen kann? Auf der Grafik sieht es relativ einfach aus, in Wirklichkeit finde ich die Lötstelle klein und das Pad extrem winzig.

Ich wünsche euch einen schönen Tag :slight_smile:

Ich finde das auch fummelig. Ich meine, ich habe das bei einem Regler nur mit Lot allein gelöst, ohne Draht. Eine kleinere Lötspitze hilft natürlich sehr.

Den Schaltplan hatte ich ganz am Anfang einmal erstellt und der läuft noch immer super. In den nachfolgenden Tonuinos bin ich allerdings auf den MT3608 als Spannungsregler gewechselt, der ist viel günstiger, wenn auch nicht ganz so energiesparend. Da muss die Spannung allerdings am Poti eingestellt werden.

1 „Gefällt mir“

Am besten ist, einen dünnen Draht durch das Loch des SEL Anschlusses zu stecken und von der Oberseite (da wo „SEL“ steht) zu verlöten. Dann auf der anderen Seite passend kürzen (lieber einen Hauch zu kurz als zu lang) und umbiegen. Mit einer feinen Lötspitze und sehr dünnem Lötzinn sollte es dann gehen.

Obwohl ich beruflich und auch hobbymäßig schon seit Jahrzehnten mit Elektronik und Löten zu tun habe (da hatten meine Platinen noch Löcher für THT), habe ich bei Youtube eHaJo gut gemachte und, wie ich denke, wertvolle Tipps zum Thema Löten gesehen. eHaJo hat auch noch weitere Tipps, die er sehr anschaulich und verständlich präsentiert.
Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.