I am a Noob, hi tonuinos

@hanes Bei mir sitzen da geschirmte drin. Sind von az-delivery. Abstand der Drosseln 1.5mm

Bei mir sind auch welche drin aber nicht isolierte…ob ich die da rauskriege, glaube bestelle dann lieber neu…
Hast Du denn eine höhere Distanz beim Lesen wie im Video ?

Ich komme mit dem AzDelivery Teil auf folgende Werte

------------- Antenne (Leiterbahn)
------------- 1mm FR4
------------- 3mm Luft
------------- 1,4mm POM-C
------------- 38 mm Luft
------------- Chipkarte

circa 43mm bei einer Chipkarte.
Was für Tags verwendest du?

Ist irgendwo Metall in der nähe?
Leser eingeschraubt?
Versorgungsspannung OK?

Wie steht das Register GsNReg? Spiel mal mit rum… hat das Auswirkungen?
TVDD einsieben mit 10µF.

Bestell erstmal einen neuen Leser!
1-2 cm ist echt mau.

Oder teste mal folgendes:

1 „Gefällt mir“

Erstmal vielen Dank.

Mit allen Tags, Karten habe ich keine bzw sind für meinen Anwendungsfall nicht geeignet.

Ist nichts ausser 6mm acryl dazwischen, aber ich möchte halt nicht ans Gehäuse sondern weiter nach unten :stuck_out_tongue_winking_eye: Milchglas -> Schatten

GsNReg schau ich mir an, danke

Aber Du hast ja auch isolierte, dass scheint ja dann zur Verbesserung der Reichweite zu genügen.

Danke Dir

Schau mir den Link auch an.

Ihr seid Spitze

Könntest du ein Foto machen?

https://cdn.taoglas.com/datasheets/FXR.08.A.pdf
Ab Punkt 3.2. RFID tags used for test / interrogation distances

1 „Gefällt mir“

Ich liefere am Wochenende Bilder nach…ist alles basierend auf PUT’N’play cube basis und habe es bisher mit PN532 und MFCR522 als reader probiert…bin gerade lokal vom Projekt getrennt :stuck_out_tongue_winking_eye:

Kriege halt nur 1,5-2cm Leseabstand hin…habe jetzt auch mal Karten bestellt und hole auch deine vorgestellten Tags …

Probiere nächste Woche den code anzupassen (noob), glaube das geht aber auch nur beim MFRC522…

Gehäuse soll acryl glas frosted werden+LEDs+ und lion Akku …habe auch noch ein wemos battery shield eingabit …stromzufuhr passt aber …

Ich hatte das Forum erst diese Woche entdeckt, es geht hier natürlich um den Tonuino …aber ich stelle gerne meine Box mal als alternative vor…wollte Euch nur nach Erfahrung mit der Distanz fragen…und die Tipps sind super bisher.

Hätte ich mir das mal nicht angesehen!!! :rofl: Ich muss auch diesen LED Ring haben! :star_struck:

1 „Gefällt mir“

Ich hab es mit led Streifen gemacht, Effekte gehen auch, musst nur den Code ein wenig anpassen…jetzt habe ich die Elektrik in der Mitte an einen Stand/Rohr , led Streifen drumherum gewickelt und reader oben drauf … den Reader sieht man aber von oben…und durch mein Distanz Problem kann ich niemals nen Streifen oder ring dazwischen setzen ;(((( oder ich muss von der Leuchtwürfel Optik (frosted Acryl) einfach ablassen

Moin
Hab hier drei RFID-RC522 vom Ali, die alle drei gleich aussehen. Mit den Karten schaffe ich auch 30 bis 40mm durch die Luft. Aber für mich sehen die Bauteile eher aus wie SMD Kondensatoren.

Lohnt es sich denn generell diese 2,2uH dahin zu löten? Würde dann die nehmen: https://de.aliexpress.com/item/100-ST-CKE-NLV32T-2R2J-PF-NLV32T-2R2J-3225-3-2-2-5-1210-2-2UH/32832973242.html

Gruß
Papa

Hi,

also ich spiele jetzt erstmal mit den gain settings…habe auch nur 1-2cm…in der mfrc522.h ist gain auch auf 1 und nicht 4=48db, im Video oben https://youtu.be/42DRSZrFyKc scheint es ja wirklich die Lesedistanz zu verbessern…so heißen die aus dem Video:

LEM4532T2R2K

Taiyo

2.2 uH and min 100mA

OK, Size 1812… so groß sind meine auch. Also hab ich wohl schon Spulen drauf. Ist die Frage ob die auch 2.2uH und 100mA haben.

…ich bin halt noob …ob die isolierten alle so grün sind wie im Video??? Kenne mich gar nicht aus… erstmal versuche ich jetzt in der Library RFCfgReg anzupassen…wäre froh wenn ich wie du 4cm Distanz schaffen würde

Die dort bestückten Multilayer-Induktivitäten haben in der Regel kein übersprechen und sind geschirmt.
Bei euren Tests solltet ihr die Dinger aufbewahren, falls es keine 2.2µH sind ist sonst der EMV-Filter (Tiefpass) nicht korrekt angepasst.

@hanes Bin gespannt was die settings bringen.

Leider musste ich ne Woche dran hängen und kam nicht nach Hause, aber wenn es standardmässig niedrig vorkunfiguriert ist , hoffe ich mal das jetzt mind nen CM drin ist

Ich bin ja nicht mehr ganz Noob und hab schon ein paar Jahre Lebenserfahrung auf dem Buckel. Aber kannst Du das noch Mal in einfacheren Worten sagen?

Auf meinen Platinen sind also Multilayer Induktivitäten drauf. Aha! Also sind das keine Kabelspulen… ist es realistisch das die bei der größe 100mA aushalten?

Falls die jetzt keine 2,2uH haben… kann man ja sicher messen… was bedeutet das dann? Kann ich mir den Test mit richtigen 2,2uH Spulen sparen?

ich finde Deine sehen aus wie meine und das scheinen wie auf dem Bild die billigen, nicht gut isolierten zu sein, der Kollege aus dem youtube Video zeigt ja den Erfolg den er damit hatte…In den Kommentaren von part1 oder 2 steht das es wichtig ist 2,2uH und unbedingt mind 100mA zu haben

Baut mal eine WE 74476402 ein! Wunderwerk! :+1:

Eine? Oder zwei? :slight_smile:
Die kosten dann so viel wie die ganze Platine?

2 Stück :wink:

0.5€ bei 1 Stück
Ich komme jetzt auf circa 50mm! Nice

WE 74476402 Spezifikation???

Oder gibt es da keine unterschiedlichen