Holzeisenbahn, Empfindliche Taster

Von oben nach unten würd ich die machen.
Solange sie im Eingang oder Ausgang unterbrochen ist wird rot angezeigt und wenn alles „frei“ ist wird grün angezeigt.
Ist ja wie ein einfacher Schalter.
Wüsste nicht was da gezählt werden muss.

Je nach Anordnung kann sie auch nicht „zwischen den Wagons durchschauen“.

Ich würde sie von oben nach unten leicht schräg in Fahrtrichtung einbauen.

Eine Alternative wären noch kleine Bewegungsmelder. Allerdings weiß ich nicht wie empfindlich die sind.
Denn die kann man ja auch mit einer kleinen Verzögerung einstellen.
Im Tunnel könnte es aber zu dunkel sein.

Dann steht ein Zug komplett im Tunnel drin und es ist grün.

Ich hab keine Ahnung davon find das aber ganz interessant hier,

Wenn man aber zwei Lichtschranken nimmt Eingang und Ausgang und sagt Schranke 1 wurde unterbrochen Signal rot und erst wenn schranke 2 unterbrochen wurde und der Zug Komplet durch ist, Signal grün ?

Beim zählen ist es egal, ob der Zug länger als der Tunnel ist. Erst wenn der letzte Waggon den Tunnel verlassen und den Ausgangskontakt passiert hat, ist die Bedingung erfüllt und es wird wieder grün.
Darum ist der Vorschlag von @raznz_snasna die einfachste und beste Lösung.

Wir lassen uns einfach überraschen wie die Lösung(en) ausschaut. :wink:

Verdammt, jetzt muss ich wohl liefern…

Ja, du kennst doch die Geschichte mit der Statistik?

Es soll ermittelt werden wie viele Leute einen Raum betreten und wieder verlassen. Der Raum hat nur eine Tür
Der Zähler erhöht sein Ergebnis mit jeder Person, die den Raum betritt um 1, und verringert es mit jeder Person die den Raum verlässt um 1. Mach einer Weile kommt der Kontrolleur und fragt nach dem Zwischenstand. Die Antwort kommt prompt,„Wenn jetzt noch drei reingehen, ist keiner mehr drin“…
Das ist Statistik im wahren Leben.

@raznz_snasna wie weit bist du denn mit deiner Ampel-anlage?

Wie so viele meiner Ideen einfach erstickt.
Ich bin dann ganz euphorisch, bestelle in China und bis es dann Hier ist, habe ich Zeit und Lust verloren

Das Phänomen kenne ich…