Hörmemory mit verschiedenen Modi

Hallo zusammen, euer Schwarmwissen ist gefragt. Hat von euch bereits jemand etwas ähnliches realisiert?
Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich sozusagen mit einem Memoryset (z.B. 24 Karten also 12 Paare) mehre Varianten von Memory spielen kann. Variante 1 Musik, Variante 2 Geräusche, Variante 3 Tiere. Der Wechsel soll dann über eine Modikarte oder über einen Knopf erfolgen. Heute lege ich die Modikarte 1 auf, das heißt es werden mit auflegen der Memorykarten nur die Musik Stücke also z.B. Ordner 01 Titel 001. Morgen lege ich die Modikarte 2 auf, dementsprechend werden bei auflegen der Memorykarten z.B. eine Kettensäge abgespielt Ordner 01 Titel 002 oder so ähnlich. Da ich Holzchips erstellt habe und diese aufwendiger sind und auch Platz benötigen, wäre diese Möglichkeit klasse!

Gruß Matze

2 „Gefällt mir“

Schau dir mal den Fork von @marco-117 an.
Da ist unter anderem folgendes integriert

Wir sind schon in Kommunikation.
Was @Matze101 möchte, ist eine mehrfachbelegung eines RFID Tag. Sodass je nach Modifier ein anderer Satz mp3 für das Memory genutzt wird.

Aber je länger ich darüber nachdenke, kommen mir mehr Möglich keiten das umzusetzen.

Also einen eigenen neuen Modifier, der den Zielordner überschreibt. Damit man mit einem Set Memorykarten, verschiedene Motive hat.

Edit:
ich bin nur gerade an einigen anderen Baustellen dran (Umstellung Inputs, Hörbuchspeicher auf RFID, Bugfix bestehnder Modifier…) Das ich so schnell keine Lösung präsentieren kann.
Ich setze es aber auf meine ToDo.

2 „Gefällt mir“

Diese kleinen Holztafeln finde ich im übrigen sehr schön. Kannst du sagen aus welchem Hokz die sind und wie du sie ausgesägt hast?

Hast du auch schon eine Lösung für den RFID Chip oder wird dieser nur unten auf geklebt?

Das sieht mir so aus als wären die gerade mit einer Kappsäge von einem Kantholz abgeschnitten und dann über die Fräse gezogen worden (45 Grad Fase)

Wäre klasse, wenn da eine Möglichkeit entsteht:-) Die chips sind fertig. War einiges an Arbeit. Ich habe mit ein Buchenvierkannt gekauft und davon jeweils etwa 5mm Scheiben abgesägt. Ich habe dann NFC Aufkleber zwischen 2 Plätchen geklebt und die beiden dann verleimt.

Wie planst du dann die Chips zu markieren?
Deluxe wäre halt mit nem Brennkolben Bildchen einbrennen

Eigentlich war der Gedanke es rein als Hörmemory zu gestalten. Demnach keine Markierung. Brennkolben ist aber auch ne gute Idee. Habe ich in der Werkstatt rumliegen;-)

Ich würde sie auch blank lassen. Vor allem mit dem Gedanken immer andere Geräusche damit zu verknüpfen.

Sehr coole Idee, das werde ich vielleicht auch umsetzen. Beim nächsten Projekt werde ich mich mit Spielen beschäftigen.

1 „Gefällt mir“

Eine Idee wäre auch die Täfelchen jewels aus zwei dünnen Sperrholzbrettchen zu machen, diese dann in der mitte etwas ausfräsen für den Tag, und dann zusammenleimen, dass der Tag im inneren verborgen ist. Man könnte diese dann auch noch verschiedenfarbig lackieren, wobei man die zusammengehörigen Paare dann möglichst nicht mit der gleichen Farbe gestaltet. So wäre eine zusätzliche Herusforderung da die auch einen Visuellen Lerneffekt hätte.