Hilfe! - Lieder werden auf SD nicht gefunden

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe für meine Tochter zu Weihnachten einen TonUNIO gebaut, aber kriege ihn nicht zum Laufen.

Das Setup sieht wie folgt aus:

  • AiO Plus Platine von Leiterkartenpiraten
  • 5-Button-Board von Leiterkartenpiraten
  • AZ Delivery RFID Reader
  • Visaton Lautsprecher
  • LiFePO Akku von Eremit
  • Raspberry Pi 4 Netzteil
  • SanDisk Ultra 32GB microSD

Es ist alles zusammengebaut, sowohl am Akku als auch am Netzteil läuft das Ding. Wenn ich eine RFID-Karte auflege, ertönt auch die Meldung „Oh, eine neue Karte…“. Danach ist es egal, welchen Button ich drücke, es passiert nichts. Nehme ich die Karte weg und halte sie wieder hin, ertönt wieder „Oh, eine neue Karte…“.

Die SD wurde mit dem Windows SD Card Formatter formatiert. Die mp3-Datei habe ich erst manuell, dann mit dem TinoTool auf die SD kopiert. Selbst im Ordner „01“ mit Dateinamen „001“ klappt es nicht. Die SD wird vom TinoTool als in Ordnung klassifiziert, und die Ansage „Oh, eine neue Karte…“ wird wie oben erwähnt ja auch abgespielt. Die kopierte mp3-Datei lässt sich auf dem Notebook problemlos abspielen.

Ich wollte daraufhin ein Online Update fahren. Ich kann das Gerät am COM-Port auswählen. Sobald ich aber (mit gedrückter Play-Taste) auf „Firmware Update starten“ klicke, kommt die Fehlermeldung „Failed to open serial port“.

Hier ist der Log bezüglich des „SD“-Problems:

 _____         _____ _____ _____ _____
|_   _|___ ___|  |  |     |   | |     |
  | | | . |   |  |  |-   -| | | |  |  |
  |_| |___|_|_|_____|_____|_|___|_____| All-in-One Plus

TonUINO Version 2.2
created by Thorsten Voß and licensed under GNU/GPL.

Information and contribution at https://tonuino.de.

=== loadSettingsFromFlash()
Version: 2
Maximal Volume: 25
Minimal Volume: 5
Initial Volume: 15
EQ: 1

Locked: 0
Sleep Timer: 0
Inverted Volume Buttons: 0
Admin Menu locked: 0
Admin Menu Pin: 1111
=== setstandbyTimer()
0
SD Karte bereit
SD Karte online
Firmware Version: 0x92 = v2.0
=== playShortCut()
3
Shortcut not configured!
=== playShortCut()
0
Shortcut not configured!
Card UID: 73 FF 0A 16
PICC type: MIFARE 1KB
Authenticating Classic using key A...
Reading data from block 4 ...
Data on Card :
 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

=== setupCard()
256
=== voiceMenu() (99 Options)
257
63843
=== previousTrack()
=== playShortCut()
0
Shortcut not configured!
=== playShortCut()
1
Shortcut not configured!
=== playShortCut()
2
Shortcut not configured!``
tippe oder füge den Code hier ein

Ich habe die Knöpfe in folgender Reihenfolge gedrückt: Nect Track, Previous Track, Play/Pause, Lauter, Leiser.

Ich hoffe sehr, ihr könnt mir helfen. Weihnachten steht vor der Tür und die Kleine freut sich soo auf eine Musikbox.

Danke und liebe Grüße,
Marvin

Warum? Die Firmware ist doch offensichtlich installiert!?

=== playShortCut()

Bei dir triggert dauernd ein shortcut. Wenn du nicht das 1x5er Board nutzen würdest, würde ich dich jetzt nach dem jumper auf dem Button Adapter fragen…

Hast du vielleicht noch irgendwas geöffnet, was eine Verbindung zur Platine haben könnte (Arduino IDE, online Konsole, etc)?

Hallo, erstmal danke für eure schnellen Antworten.

Stephan, das klingt plausibel, dass die Buttons nicht die gewünschte Aktion auslösen. Mit der SD sowie der Formatierung bzw. Benennung der Ordner und Dateien scheint ja auch alles zu stimmen.

Aber wie löse ich das Problem nun?

Du musst erstmal rausfinden warum scheinbar deine Play Taste dauernd gedrückt ist. Klemmt vielleicht der kleine Taster auf der Platine? Schaltet sich die Platine direkt ein wenn du USB ansteckst? Oder musst du aktiv die Play/Pause Taste drücken? Wenn ja, passiert das auch wenn das 1x5er Board nicht angeschlossen ist?

In dem Fall muss ich aktiv Play/Pause drücken, damit es angeht. Daran liegt‘s also nicht. Ich stelle später mal Fotos vom Setup ein.

Es liegt wahrscheinlich ein Hardware Defekt vor (vermutlich durch einen Kurzschluss oder sowas). Ich kann dir nur anbieten, daß wir uns die Platine anschauen. Vor Weihnachten wird das aber wohl leider nichts mehr…

Wo melde ich mich, wenn ich Probleme mit meiner TonUINO AiO Platine habe?

  • Zuerst hier im Forum.
  • Wenn dir dort gesagt wird es handle sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen Hardwaredefekt, melde dich bitte mit einer Fehlerbeschreibung, Platinenversion und Seriennummer bei support@leiterkartenpiraten.de.

Hallo,

für alle, die diesen Thread evtl. in der Zukunft nochmal lesen: Das 5x5 Button Board war defekt und wurde ersetzt. Ganz lieben Dank auch nochmal an stephan und das LKP-Team!

Grüße,
Marvin

3 „Gefällt mir“