Hilfe benötigt beim LED Buttons verkabeln

Wenn du ach einen Lautsprecher angeschlossen hast, dann leg einfach die Karte auf den Reader. Der Tonuino sagt dann: oh eine neue Karte…

@Tueftel-Tim Nee, macht er leider nicht.

Ich habe die Lötstellen überprüft und auch die Steckverbindungen
'+ und - vom Lautsprecher sind richtig verbunden, DF Player und nano richtig auf der Platine. Die Buttons wie oben beschrieben und der rfid reader ist auch dran.

Es leuchten die „PWR“ und die „L“ LED auf dem nano.

Ein kurzer Ton, ich denke vom Nano selbst beim anstecken an USB als Zeichen für power aber mehr höre ich nicht.

Ich wüsste nicht mal was ich jetzt machen soll. Gibt es softwareseitig eine Möglichkeit, den Fehler zu finden?

Dazu solltest du erstmal den Arduino mit dem PC verbinden, arduino IDE öffnen und den Monitor öffnen (Werkzeuge–>Monitor). Weitere Hilfestellung findest du in der Software FAQ. Prüfe auch die Verbindung zwischen Reader und Arduino und leg mal etwas zwischen Reader und Karte um den Abstand zu vergrößern

@Tueftel-Tim

Den Monitor hab ich schon gestartet:

Das bringt irgendwie nichts. Denn es zeigt nichts wie in der Software FAQs an

Auch kann Arduino IDE keine Infos vom Board holen:
36

Liegt das vielleicht am Treiber?

Nein, ließ dir mal in Ruhe die Software FAQ durch. Da steht auch, dass du die Baudrate einstellen musst.

Ja, das hatte ich in den FAQs dann gelesen, nur nicht schnell genug geantwortet:)

Jetzt wird mir folgendes angezeigt:
46

Die Kontakte zum RFID sind aber richtig reingesteckt, er kriegt auch Power

der com error 1 Fehler hat laut anderem Post wohl was mit der Formatierung der SD-karte zu tun

Allerdings beunruhigt mich, dass die DF Player LED nicht leuchtet. Ist der dann defekt?

In erster Linie hier aber mit der Verdrahtung zum RFID Reader also dem MRC522 wie das ja angezeigt wird.
Du solltest die Verdrahtung 7 Adern zum Reader prüfen.
Auch natürlich die Lötstellen.
Die LED vom player kann nicht leuchten die kommt erst nach dem Reader dran.

Dass die Arduino-Software keine Infos vom Board bekommt ist normal, da es sich nicht um ein Original Arduino-Board handelt, das ist aber nicht weiter schlimm da ja das Übertragen des Programms klappt.

Diese Abbildung hilft mir leider nicht, Habt bitte nachsicht, wenn ich hier auf dem Schlauch stehe aber wie muss ich die einzelnen kontakte untereinander und dann mit der Platine von Thorsten verbinden?

Eigentlich ganz einfach links ist die Batterie also Powerbank oder USB-Eingang an der Box rechts die Glübirne die die Last also die Platine darstellt.
Die beiden roten Adern sind jeweils + 5V und die schwarze ist GND

Wenn du den Schalter so anschließt leuchtet deine LED wenn der Schalter eingeschaltet ist.
Der Widerstand (wird warscheinlich etwas aufwendiger eine Strombegrenzung sein) ist schon im Schalter mit der LED verdrahtet da brauchst du nichts mehr tun.

So, den Com1 Fehler hab ich durch Formatierung ausgemerzt. Jetzt gehts nur noch um den Reader.

LED leuchtet nicht und im Monitor wird eben communication failure angezeigt

Lötstellen sind ok, soweit ich das beurteilen kann, ich hab die Lösung mit den Buchsen umgesetzt
Falsch draufstecken kann man den ja quasi nicht, da auf der Platin ja eine Skizze zeigt, wie rum.

Mist…ich verzweifel

Nicht verzweifeln. Zeig uns doch mal ein Foto von deiner Verkabelung. Hast du den Arduino zwischendurch mal neu gestartet? Also auf den kleinen Knopf gedrückt?

Hier meine Verlötung

Und hier meine Kabellage:

öhm was is das denn für ein RFID Reader? :slight_smile: der sieht irgendwie anders aus als der „standard“

aber der anschluss sieht zumindest ident aus.

https://www.amazon.de/gp/product/B07S9V6QRX/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s01?tag=tonuino-21

in diesem post angepriessen wegen seiner größe und reichweite:

laut post zu 100% kompatibel

1 „Gefällt mir“

ah okay :wink: ist also ein kleinerer g

kannst du die lötstellen mal von oben fotografieren? man sieht die so schlecht durch die licht reflektion. am betsen mal das ganze board von unten ablichten.

genau

Ich habe ürbrigens jetzt erst bemerkt, dass 522 ja der RFID ist und nicht der DF Player…Ich…dussel

anbei mal die lötstellen vom jetzt wirklichen problemkind:

ich würde nochmal alle punkte nachlöten, nicht nur die vom rfid leser sondern auch die anderen… da können einige noch ein wenig zinn gebrauchen und manche haben ein wenig zuviel abbekommen, eventuell ist ja wo ne „kalte“ lötstelle und hat keinen kontakt

Schau dir am besten mal die in der #hardware FAQ verlinkten Tutorials zum Thema Löten an.

Ich glaub du hast die Kabel spiegelverkehrt angeschlossen. Zieh die mal alle ab und Dreh sie um180 grad.

Nein, die Kabel zum RFID-Player sind nicht verdreht (gut erkennbar: das blaue Kabel geht vom dritten Kontakt der Platine (GND) zu GND), die Kontakte müssen aber definitiv, insbesondere am Reader (MH-ET LIVE) mit mehr Lot nachgelötet werden.

Der steht ja auch unter strom, die kabel sind also schon korrekt. Ich hab nochmal nachgelötet aber es hat nichts gebracht. Tatsächlich hatte ich aber auch das Gefühl, dass sich der RFI Chip nicht so gut löten lässt wie Thorstens Platine…

Naja, vielleicht ist das Ding ja defekt?