Hilfe bei Abschaltung per Knopf/Schalter

Hallo,

ich habe zwar jetzt vieles hier gelesen, aber noch nichts was mir weiterhelfen würde.

Gibt es eine Möglichkeit den AiO Tonuino per Knopfdruck auszuschalten?
Am liebsten wäre mir etwas wie ein langer Druck auf die Play-Taste.
Oder muss es zwingend ein Extra-Schalter sein?

Ich habe mich bisher aus Zeitmangel noch nicht näher in die Programmierung eingelesen.
Wäre das eventuell auch eine Möglichkeit eine Aus-Funktion einzubauen? Oder hat das schon jemand umgesetzt?

Aktuell wird der Tonuino noch direkt per USB betrieben, der Akku ist aber schon unterwegs, so dass ich den noch einbauen möchte.

Danke schonmal für eure Hilfe

Versuch es mal mit Marco’s Affenbox Fork. Da gibt es eine Funktion, die Box mit langem Druck auf Pause abzuschalten. Zumindest in der Klassik-Variante funktioniert das einwandfrei.

Du kannst alle Abschaltvarianten, die es für den Pololu gibt auch für die AiO verwenden.
Sobald diese Zeile ausgeführt wird, wird abgeschaltet
digitalWrite(shutdownPin, LOW);

Ansonsten kann man die Minuten bis der Standby-Timer abschaltet (wenn man ihn aktiviert hat) auch verschmerzen.

Im Akkubetrieb schaltet die AiO über den Standbytimer automatisch ab. Je nachdem welche software du benutzt, musst du den Standbytimer im Adminmenü erst aktivieren. Über USB schaltet er zwar auch ab, bleibt aber im Lademodus für den Akku.

Danke für die Hinweise.

Werde ich bei nächster Gelegenheit mal testen.

Ist bei der Standard Software der Abschalttimer bereits aktiv? Oder muss ich den auch über das Admin Menu erst aktivieren? Und welche Zeiten kann man da einstellen?

Der ist standardmäßig nicht aktiviert. Welche Zeiten möglich sind sagt dir die Box. Alle Sprachansagen kannst du in der Übersicht der Bedienung TonUINO nachlesen

1 „Gefällt mir“

Ok, brauche ich dann für die AiO einen neuen MP3 Ordner? Hab meine SD Karte vom alten TonuINO direkt für die AiO übernommen.

Die Sounds in mp3 und advert sind universell. Deshalb gibt es dafür auch nur eine Downloadoption auf www.tonuino.de