Glow in the dark box

Könnte mir noch jemand was zum verwendeten Akku sagen? Bin gerade dabei alle Teile zu bestellen und wir oben geschrieben finde ich den ursprünglich verwendeten Akku nicht. Was habt ihr genutzt?

Wann die 3D Drucker: habt ihr mit PLA oder PETG gedruckt?

Der einzellige LiFePO4 von @Eremit_LiPos mit 6000 mAh hat 32 mm Durchmesser und 70 mm Länge. Es gibt wohl auch noch einen Akku als Pack aus 3 Zellen der dann auch 6000 mAh hat. da weiß ich aber die Abmessungen nicht. Am besten mal direkt bei @Eremit_LiPos anfragen. Dann auch mit angeben, dass der Akku für die AiO vorgesehen ist. dann wird direkt der richtige Stecker angebaut.

Momentan sind nicht wirklich BMS Bausteine da, um flache Akkus zu bauen.
Ich habe mal vor 2 Wochen eine Sonderserie von 15 Stück rein gesetzt - waren innerhalb von 2 Tagen ausverkauft.

Die 3.2V 6Ah waren beliebt genug, eine größere Serie davon herzustellen, bei denen gibt es in naher Zukunft keine Engpässe mehr.

Die flachen Akkus - dafür frage ich nochmal Boards für Februar an. Februar wird es also wieder eine Neuauflage dafür speziell für den Tonuino geben.

Was ich aktuell anbieten kann, wäre
eine Verschaltung ohne Schutzschaltung
Eine Verschaltung mit LiIon Schutz (alle Schutzfunktionen ausser Überladen gegeben)
Eine Verschaltung mit externem Schutzboard (es kommt ein Batteriepack mit Kabeln an, an denen die Schutzelektronik aufgelötet ist).

Wer so etwas stattdessen möchte, kann sich gerne nochmal bei mir melden.
Ansonsten hilft nur warten momentan.

Beste Grüße

Daniel

@Jens2305
Ich bin begeistert von deiner Box und gerade dabei mir gedanken zu machen, wie ich meine erste Box aufbauen könnte. Eigentlich wollte ich sie aus Holz bauen, aber deine Ursprungsbox sagt mir schon sehr zu und die für die Standardkomponenten noch mehr! Konntest du sie schon testen?

Bevor ich auf deine Variante gestoßen bin hatte ich mir schon folgende Komponenten bestellt:
AIO-Platine, das Button-Board und dazu habe ich den blauen RFID-Reader
von EREMIT diesen Akku

und als Lautsprecher

Wäre es relativ einfach möglich deine Box so abzuwandeln, dass meine schon vorhandenen Komponenten da rein passen? Ich habe leider noch keinerlei Erfahrungen mit dem Erstellen von 3d-Dateien und würde die Box dann auch drucken lassen …
Wenn die Box durch meine Komponenten noch etwas höher wird, fände ich das nicht schlimm.

Bin für Hilfe sehr Dankbar und LG

Hi Jens,

bestünde die Möglichkeit, dass du dein angepasstes STL (das für die 5 Button Platine, ohne den NeoPixel Ring) auch zur Verfügung stellst? Ein Bekannter und ich brechen uns schon länger einen ab, das irgendwie im CAD zu zeichnen. Wir sind aber viel zu Grobmotorisch veranlagt :smiley:

Vielen Dank ! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe aktuell einen 3w Lautsprecher verbaut. Ich finde jedoch dass der sehr leise ist. Gibts in der Größe was mit mehr wums?
Hab jetzt nur einen mit 5w gefunden, ist das ein lohnendes Upgrade? Oder gibts lautere?

Watt hat in dem Fall nichts mit der Lautstärke zu tuen. Du musst schauen das der von dir ausgesuchte möglichst hohen Wirkungsgrad hat (angegeben in db) das macht sehr viel aus. Zusätzlich kannst Du deine Daten mit einem Programm anpassen wenn es Dir zu leise ist.

Ah, ok
Diese habe ich gekauft

CQRobot-Lautsprecher 8 Ohm 5 Watt für Arduino, 2,54 mm Dupont-Schnittstelle. Es ist ideal für eine Vielzahl Kleiner elektronischer Projekte.

Sehe ich das richtig dass die 95db leisten?
Wie meinst du das dass man die mit einem Programm anpassen kann?

Man kann die Lautstärke der mp3s anpassen.
Mp3gain ist ein mögliches Tool dafür.

Ah, ja, aber das ist dann keine Lösung für mich die mp3s nochmal anzupassen bei 2 TonuINOs.
Die andere mit iRecorder Gehäuse hat genug wums. Die übertrumpft die kleine Box vom kleinen Bruder aktuell

Diese haben 120db

Lohnt das auf die zu wechseln? :thinking:

4 Stück Lautsprecher 3 Watt 8 Ohm Mini Lautsprecher mit JST-PH2.0 2 Pin Schnittstelle,Lautsprecher für Arduino Raspberry Pi Kleiner Elektronischer DIY Projekte https://www.amazon.de/dp/B08QFTYB9Z/

Ich würde den einen TonUINO anpassen mit dem mp3gain. Ist sicher am unkomplizietesten, hast Du dir das angeschaut? das ist echt einfach. Mir ist nicht bekannt wie zuverlässig die Angaben beim Wirkungsgrad sind aber bei 120db wäre ich sehr skeptisch! :joy: Aber wenn das stimmt, ist es eine Lösung.

Ich hab jetzt eben mal den TonuINO an den PC angeschlossen um im Monitor zu sehen welche Lautstärke aktuell aktiv ist. Tja, und was soll ich sagen, auf einmal ist die Kiste wieder wesentlich lauter. Fast schon zu laut……

1 „Gefällt mir“

Gefällt mir sehr gut, hättest du mir freundlicherweise die 3D Druck Datei? Ich kenne mich leider zu wenig damit aus, um es für meine Bedürfnisse anzupassen :frowning:
Und ich wollte das Button Board einsetzen und ebenfalls den Rainbow Ring :slight_smile:
Vielen Dank und Grüße

Hallo @Jens2305,
ich würde mich ebenfalls darüber freuen :relaxed:
Besten Dank!

Hallo, wie weit kann man die Kartenleser und Led Ring auseinanderbauen, damit sie sich nicht stören. Hat jemand Erfahrung damit.

Teilweise wird hier der Reader im Ring angeordnet, also das der Tag im Inneren des LED Ring platziert wird.
Sollte alles möglich sein

Leider ist deine hochgeladene Datei eine GCode und keine STL Datei, daher kann diese nicht verwendet werden. Magst du die .STL Datei hochladen? Ich suche nach genau so einem Case mit 5 Button Board. Besten Dank ! :slight_smile:

Die Eremit Akku gibs wieder schnell zuschlagen :grin:. hab schon auf Vorrat bestellt.

Schade, ein normale RFID Modul passt leider nicht in die Fassung

Welche Variante meinst du?
In der Dropbox ist doch auch eine Datei für den blauen RFID-Reader (Opt2_Rfidboardblau).